Daniel Lux
User
Hallo,
viel von euch haben auf der Suche nach nem Aircombat Modell in der Bucht bestimmt schon das eine oder andere Modell eine gewissen Dieter555 gesehen oder sind beim googeln über die Adresse www.aircombat-fighter.de gestolpert, dahinter steckt nun mal unser Dieter. Vor knapp 2 Jahren hat er hier mal die entstehungsgeschichte seiner damals neuen ME109 Familie hier geschildert und unser Klaus hat auch schon mal ne 109 H55 von ihm gebaut und geflogen, leider war der Einsatz seiner Mühle wegen einem Startunfall recht kurz. Damals hatte mir Dieter auch schon mal eine angeboten, hatte ich aber mangels freier Bastelzeit abgelehnt. Vor Weihnachten kam mir das Angebot wieder in den Sinn und ich habe ihn mal angerufen, da ich auf der Suche nach einem Modell war das zum einen sehr schlank ist und zum anderen etwas mehr Spannweite hat und zum dritten auch noch ziemlich Speedfest sein sollte. Also waren wir uns da schnell einig, Rumpf und Leitwerk hatte er noch, nur der Flügel fehlte, was mir sehr Recht war, denn ich wollte ihne eine Runde stabieler als normal und da bedarf es einiger CFK Verstärkungen die so nicht der Serie entsprechen.
Die kpl. Maschine kam ziemlich schnell, nur leider hatte ich dann keine Zeit mehr, denn der Urlaub und danach dann Karneval standen vor der Tür. Vor einigen Tagen war aber mal wieder Kollege Dominik zum gemeinsamen Basteln da und wir suchten ne sinnvolle Beschäftigung und da lagen noch 2 ME109 H55 die in die Luft wollten herum. Die ein von Dieter und die andere war eine ältere aus ich meine Polen die ich schon vor längerem Dominik als Speeder zum üben vermacht habe und an der wir auch schon mal etwas gewerkelt hatten.
Hier dann erst mal 3 Bilder von der Voll GFK:
Was habe ich bisher dran gemacht:
Rumpfnähte glatt geschliffen, Leitwerk war leider gebrochen und mußte geflickt werden, Höhenleitwerksausschnitt gemacht, Höhenruder eingeklebt, die letzten 10cm des Rumpfes von innen ausgeschäumt, Höheruderservo im Rumpfheck eingelassen und die Höheruder angeschlagen, dann den Motorträgergegespant eingeharzt die, den ursprünglichen Brandspant heraus getrennt und die Motorhaube fest mit Sekundenkleber verklebt und die recht dicken Stoßkanten, die ja von der steckbaren Motorhaube her rühren von inne beigeschliffen um sie dann später von innen mit ein wenig CFK-Matte und 25g GFK-Flies auzulaminieren und den Übergang auch richtig griffest zu machen, denn da packe ich sie ja immer von oben beim abwerfen. So wie sie da auf den Bildern zu sehen ist wiegt sie incl. Spinner und Höhenruderservo 740g. Akku und Regler dazugelegt und theoretische 100g drauf für Farbe und fehlendes RC Equipment komme ich auf ca 1400g Abluggewicht.
Das war es für Heute, ich hoffe mein altes Harz ist noch verwendbar, dann geht es Morgen weiter.
Gruß Daniel
viel von euch haben auf der Suche nach nem Aircombat Modell in der Bucht bestimmt schon das eine oder andere Modell eine gewissen Dieter555 gesehen oder sind beim googeln über die Adresse www.aircombat-fighter.de gestolpert, dahinter steckt nun mal unser Dieter. Vor knapp 2 Jahren hat er hier mal die entstehungsgeschichte seiner damals neuen ME109 Familie hier geschildert und unser Klaus hat auch schon mal ne 109 H55 von ihm gebaut und geflogen, leider war der Einsatz seiner Mühle wegen einem Startunfall recht kurz. Damals hatte mir Dieter auch schon mal eine angeboten, hatte ich aber mangels freier Bastelzeit abgelehnt. Vor Weihnachten kam mir das Angebot wieder in den Sinn und ich habe ihn mal angerufen, da ich auf der Suche nach einem Modell war das zum einen sehr schlank ist und zum anderen etwas mehr Spannweite hat und zum dritten auch noch ziemlich Speedfest sein sollte. Also waren wir uns da schnell einig, Rumpf und Leitwerk hatte er noch, nur der Flügel fehlte, was mir sehr Recht war, denn ich wollte ihne eine Runde stabieler als normal und da bedarf es einiger CFK Verstärkungen die so nicht der Serie entsprechen.
Die kpl. Maschine kam ziemlich schnell, nur leider hatte ich dann keine Zeit mehr, denn der Urlaub und danach dann Karneval standen vor der Tür. Vor einigen Tagen war aber mal wieder Kollege Dominik zum gemeinsamen Basteln da und wir suchten ne sinnvolle Beschäftigung und da lagen noch 2 ME109 H55 die in die Luft wollten herum. Die ein von Dieter und die andere war eine ältere aus ich meine Polen die ich schon vor längerem Dominik als Speeder zum üben vermacht habe und an der wir auch schon mal etwas gewerkelt hatten.
Hier dann erst mal 3 Bilder von der Voll GFK:
Was habe ich bisher dran gemacht:
Rumpfnähte glatt geschliffen, Leitwerk war leider gebrochen und mußte geflickt werden, Höhenleitwerksausschnitt gemacht, Höhenruder eingeklebt, die letzten 10cm des Rumpfes von innen ausgeschäumt, Höheruderservo im Rumpfheck eingelassen und die Höheruder angeschlagen, dann den Motorträgergegespant eingeharzt die, den ursprünglichen Brandspant heraus getrennt und die Motorhaube fest mit Sekundenkleber verklebt und die recht dicken Stoßkanten, die ja von der steckbaren Motorhaube her rühren von inne beigeschliffen um sie dann später von innen mit ein wenig CFK-Matte und 25g GFK-Flies auzulaminieren und den Übergang auch richtig griffest zu machen, denn da packe ich sie ja immer von oben beim abwerfen. So wie sie da auf den Bildern zu sehen ist wiegt sie incl. Spinner und Höhenruderservo 740g. Akku und Regler dazugelegt und theoretische 100g drauf für Farbe und fehlendes RC Equipment komme ich auf ca 1400g Abluggewicht.
Das war es für Heute, ich hoffe mein altes Harz ist noch verwendbar, dann geht es Morgen weiter.
Gruß Daniel