Me 109 - Lackierung bzw. Bespannung?

Hallo Leute

Ich bin gerade dabei eine alte Graupner Me-109 mit 1,7m Spannweite herzurichten. Die Flächen sind aus Styro mit Balsa beplankt. Der Rumpf ist ebenfalls aus Holz nur der Rumpfrücken ist aus GFK.
Bei den Flächen ist die Folie bereits komplett abgezogen, da Landeklappen nachgerüstet werden.
Am Rumpf ist die Folie noch drauf.

Folgendes Farbschema soll die Maschine bekommen: (sieh Anhang)

jetzt meine Frage:

wie mach ich das am besten.
Mit Folie oder Lackierung?
Bei der Folie ist das Problem, dass ich bei z.B. oracover nichts passendes gefunden habe. weiterhin wäre das Problem bei Folie, dass ich dann die Motorhaube trotzdem lackieren muss, da diese im Moment gelb ist. Und dann wieder genau den gleichen Farbton zu treffen, wie die Folie ist sehr schwer.

Oder man lackiert gleich den ganzen Flieger neu.
Nur was muss ich machen, damit ich da ne vernünftige Oberfläche zustande bekomme. Mit Glasfaser überziehen?
Oder mit Japanpapaier (hab ich noch nie gemacht)
Anschließend spachteln? Mit welchem Produkt?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • netz.jpg
    netz.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 190
Auf der normalen Oracover Bügelfolie haftet Lack relativ gut, wenn du sie mit einem Schleifschwamm anrauhst. Dann den ganzen Flieger im gewünschten Lackton lacken und gut. Dein Tarnschema ist eine Me 109 aus dem Jagdgeschwader 26 Afrikakorps. Google mal JG 26.
 
ah, also erst den kompletten flieger mit Oracover bespannen und dann wie gewünscht lackieren.
was ist aber, wenn die Folie dann mal irgendwo falten wirft. dann kann ich sicher nicht so einfach mit dem bügeleisen drüber gehen, da ja farbe drauf ist, oder?
 
Hi Yannick.
Der Link ist sehr gut.
nur noch eine Frage:

hast du jetzt noch eine Schicht gfk oder papier drunter gemacht oder wirklich so, wie es in der Liste steht gemacht?

Zum Finish:
1. grob ausspachteln, verschleifen.
2. 3x mit Clou Schnellschleifgrund, oder mit 24h Epoxy streichen, bei Clou nach jedem trocknen kurz schleifen.(240er)
3. Alles mit Herbol Schnellschleifgrund 3X streichen, oder rollen ist besser.
4. Mit 240er Nass schleifen.
5. unebenheiten feinspachteln, schleifen, mit Herbol nocheinmal über alles.
6. Alles mit 400er Papier schleifen.
7. Füller spritzen.
8. mit 800er Papier anschleifen, und alles entfetten.
9. Lackieren.


Noch ne Frage:

wo hast du jetzt das Clou und Herbol bekommen?
gibts das im Baumarkt wie Obi oder Hagebau, oder muss ich da zu nem Malergeschäft oder ähnlichen?

Gruß
Manuel
 
ach ja, noch ne Frage: da ich gerade dabei bin das Zeug zu suchen:)

welche Mengen werde ich denn ca. brauchen für einen 1,6m warbird. ich will den kompletten Flieger machen, also Rumpf und Flächen?
evtl nen Tipp.

danke

Gruß
Manuel
 
Hi Manuel,

Also Papier oder so brauchst du nicht, die Übergänge schön spachtel und schleifen, Ich habe es auch direkt auf's Holz gemacht, der Herbol ist recht elastisch, ist so ähnlich wie der graue kfz ground.
Bei mir sind nach 1 Saison keinerlei risse drin, also hält es sehr gut.

Ich hatte mein zeug über der Maler Bedarf für Profis, die verkaufen bei uns hier auch an den kleinen Mann.

Ich hatte je 1 Liter und habe vieleicht 2/3 verbaucht, das nächste mal verbrauche ich bestimmt noch weniger.

Meine Cap ist von mein Onkel Lackiert, der hat eine Lackiererei, aber aus der Sprüdose geht es auch sehr gut.

Bei meine Anna, was ich zur Zeit baue (Siehe Fred ein paar Zeilen weiter unten) ist der Rumpf mit Sperrholz beplankt, da geht es mit dieser Technik.
Aber die Flächen sind in Rippenbauweise, da werde ich was neues ausprobieren (ein Trick von Freiflieger) wurde in Aufwind mal erklärt,

-Fläche mit oralight bügeln
-mit 400 oder 600 Papier anrauen
-Clou
-Schleifen
-Papier drüberspannen
-und dann wieter mit der Methode

na dann gutes gelingen

L.G.

Yannick
 
Vielen Dank Yannick.
so werde ich es machen.
das scheint mir bis jetzt die beste Lösung zu sein.;)

nur noch eine Frage. Meine fläche weisst schon kleine dellen und teils Kratzer auf. Dazu ja auch der 1. Schritt in der Anleitung.
"grob ausspachteln, verschleifen."
mit was soll ich da spachteln bzw. welche Spachtelmasse nehme ich für sowas? gibts da eine speziellen für Holz.
Hab bis jetzt immer nur mit kunststoffspachtel gearbeitet.

ich hoffe ich darf dich noch paarmal löchern, wenn ich fragen habe?

Anbei noch 3 Bilder vom Clou Schnellschleifgrund und vom Herbol Schnell....

Sind das die, die ihr auch verwendet habt?
Will nur auf nummer sicher gehen, bevor ich bestelle.
Denn beim Clou hab ich jetzt schon 2 verschiedene gefunden????

Danke schonmal für deine Mühe.

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • ccccc.jpg
    ccccc.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 49
  • cccccc2.jpg
    cccccc2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 102
  • herboool.jpg
    herboool.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 43
Hi Manuel,

Genau die sind es, Bei clou heisst es Schnellschliffgrund, und bei Herbol Schnellschleifgrund.

Als Spachtelmasse nehme ich Schnellspachtel von Simprop in der Tube vom Modellbauhändler.

dann schön schleifen, wieder spachtel ... usw bis die Übergänge perfekt sind.
Dann Clou und Herbol wie beschrieben, die beiden trage ich mit einer kleinen rolle auf.

Frag ruhig, ist kein problem.

L.G.

Yannick
 
also ist bei Clou, dieser Clou 300, das linke bild quasi?
habe ich das richtig verstanden?

dann werd ich mir da von beiden mal nen Liter besorgen und auch eine rolle zum auftragen.

danke dir für deine Hilfe.
 
so...wollt euch nur auf dem laufenden halten.
hab die Fläche jetzt bereits ausgespachtelt und schon 2mal mit clou behandelt. werde heute abend das 3.mal clou aufbringen und dann mal Fotos machen. macht aber alles schon einen guten Eindruck.
Hoffe, dass ich morgen den Herbol Schnellschliffgrund bekomme. (musste ich bestellen)
 
Hallo Manuel,

und, wie siehts aus mit dem ergebniss, setz mal ein paar Bilder rein.

Wir sind nicht neugirieg, wir wollen bloss alles wissen. ;)

Gruß
Yannick
 
Hallo!

war zwar relativ viel Aufwand, aber das Ergenis kann sich sehen lassen, zumindest mir gefällts ;)
werde diese Technik auf alle Fälle öfter anwenden.....

Danke nochmal an alle.
 

Anhänge

  • 953f_1.jpg
    953f_1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten