Me 329 - endlich fertig !

Dix

User
Hey Josef,

Hübsches Ding!
Scheint gut zu fliegen.

Eine Sache ist mir aufgefallen.
Man konnte sehr schön sehen, dass der Flieger eine Schokoladenseite hat: rechtsrum.
Hast Du herausfinden können, warum der Hobel so rechtslastig war? Und beheben können? Wars die Trimmung oder leicht asymmetrischer Schub?
 
Ich kann mich an keine besondere Rechtslastigkeit erinnern, und kann das ehrlichgesagt auch jetzt im Video nicht erkennen. Wenn du etwas wirklich rechtslastiges sehen willst, schau dir mal meine D.H.2 an :)

LG Josef
 

Dix

User
Hallo Josef,

Danke für Deine Antwort.
Mir ist halt das Ausbrechen beim Start nach rechts aufgefallen, nach Abheben das Gieren und die anschließende schiebende Linkskurve.
Oder war es nur bis zum ersten Austrimmen?
Wirkte auf mich so, als wäre die Schokoladenseite rechts...

Oder hab ich mich so getäuscht?
 
Hallo Dirk,

das hast du schon richtig gesehen! Die Ursache ist meiner Meinung nach der relativ starke Querwind von rechts, sichtbar am Windsack bei 3:39 des Videos. Das Seitenruder war beim Nurflügel kaum wirksam, daher vermutlich nicht optimal gegengesteuert. Es ist jetzt 15 Jahre her, aber in meiner Erinnerung war die Me 329 ein sehr angenehm zu fliegendes Modell. Ich habe es nach vielen Flügen vor ca. 10 Jahren nach Deutschland verkauft.

LG Josef

PS: den kleinen Prototyp in halber Größe fliege ich noch heute, siehe diese Bilder...

Sepp 1.jpg


Sepp 2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten