Meanwell Netzteile parallel schalten

Imi

User
Hi,

ich möchte zwei Meanwell PSP 600 27 parallel schalten.

Was muss ich beachten? Im Datenblatt wird folgendes angegeben:

Parallel operation is available by connecting the units shown as below (+S,-S and P are connected mutually in parallel) :

Kann mir jemand bestätigen, ob es ausreichend ist ausschließlich diese 3 Anschlüsse zu verbinden . Kann Remote Sensing ausgelassen werden? Die Formulierung unter 5. ist mir nicht eindeutig (5) When remote sensing is used in parallel operation, the sensing wire must be connected only to the master unit.

Das ich beide Netzteile in Bezug auf die Ausgangsspannung anpassen muss ist mir bewusst.

Was macht der Anschluss P? Soll ich denselben Kabeldurchschnitt nutzen wie für Plus und Minus?

1611838738566.png


Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Imi
 

onki

User
Hallo,

Das sind alles nur Sensorleitungen, Die benötigen keinen großen Querschnitt.
Also die + und - Leitung schön dick, der Rest in normalem Querschnitt (0.35 oder so).
Bitte Vorsicht bei den 230V. Das ist kein Kindergarten und deinen Fragen entnehme ich, dass du mit Strom nicht auf Du und Du bist.
Beim Parallelbetrieb auch die Mindestlast von 3% beachten. So mancher Lader verbraucht ohne Ladevorgang weitaus weniger.

Gruß
Onki
 

Imi

User
Hi Onki,

Danke für deine Antworten und den Hinweis mit der Mindestlast.
Ich habe bis jetzt noch keine Netzteile parallel geschaltet.
In Bezug auf das Remote Sensing, im Datenblatt erkenne ich nicht das dieses zwingend genutzt werden muss?

Ein Foto von einer solchen Schaltung wäre hilfreich.

Gruß
Imi
 

onki

User
Hallo Imi,

Ich denke bei Anwendung mit einem Ladegerät macht Remote Sensing nur bedingt Sinn.
Die Leitungen im Netzteil selber sind ja sehr kurz, die Leitung vom Stecker zum Ladegerät selbst dagegen viel länger.
Daher gibt es nicht viel am Netzteil selbst zu regeln und Sensorleitungen am Lader selber sind wenig praktisch.
Daher nur das Load-Balancing (P) verbinden und gut ist. Eventuell müsste auch noch das RCG miteinander verbunden werden, damit das P-Signal eine Masse hat.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten