Meanwell RSP-2400-12 Ausgangsspannung erhöhen

rjm

User
Hallo Elektronikspezialisten,

im Verein haben wir seit neustem ein Meanwell RSP-2400-12 Netzteil für unsere E-Flugfraktion.
Nun wollen wir die Ausgangsspannung, die wohl einstellbar ist, von 12 V erhöhen, um den Spannungsverlust in der Leitung zur Ladeleiste (außerhalb des Clubheims) zu kompensieren.

Das soll wohl funktionieren. Leider bin ich kein Elektroniker, daher benötige ich Eure Hilfe.
Wie funktioniert das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ralph
 
Stell doch mal ein Bild von der Steuerplatine rein, wie hoch ist momentan die Spannung und wie dick/lang sind die Kabel ??
 
schau mal hier steht was

schau mal hier steht was

http://www.meanwell.com/search/rsp-2400/rsp-2400-spec.pdf

vielleicht hilfts weiter:

3.Output Voltage TRIM
(1)Connecting an external DC source between PV and-S on CN1 or CN2 that is shown in Fig. 3.1.
(2)Adjustment of output voltage is possible between 20~110%(Typ.) of the rated output which is shown in Fig. 3.2. Reducing output current is required when the
output voltage is trimmed up.

sieht so aus als ob das über eine extra Spannung von extern gesteuert wird

10% mehr käme dann raus. also ca 13,2V
 

rjm

User
Hallo,
jetzt ist die Ausgangsspannung direkt am Netzteil 12,1V,
Kabellänge vom Clubheim bis zur "Ladeleiste" ca. 5 m. Der Kabeldurchmesser, ohne Isolierung beträgt ca. 5 mm. Gelegt ist ein 4adriges Kabel, d. h. es sind immer 2 Kabel parallel geklemmt (Kabelschuhe bzw. Ösen).

Ich weis allerdings nicht, wie diese Informationen weiterhelfen sollen.

Bei dem Netzteil kann man die Ausgangsspannung "trimmen", d. h. erhöhen. Meine Frage ist wie. Das 5 m Zuleitung einen gewissen Spannungsverlust verursachen ist mir als Laie klar. Diesen kann man aber kompensieren, indem man eine höhere Spannung anlegt.

Ralph
 

Anhänge

  • rsp-2400.jpg
    rsp-2400.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 79

rjm

User
Hallo Jörg,

der Beschreibung nach könnte das richtig sein. D.h. ich müßte ein kleines Steckernetzteil mit 6 V zusätzlich anschließen. Oder kann man die Spannung direkt vom Netzteil nehmen und mittels eines elektronischen Bauteils, ich glaube die dinger heißen Spannungsregler, die 6V anklemmen?
Welche Leistung muß die externe Stromquelle haben?
Reicht ein einfaches Steckernetzteil, d. h. Trafo+Gleichrichter?
rjm
 
Der Spannungsabfall steigt auch mit der Belastung ich würde wenn möglich 14V einstellen, da die Lader alle dafür ausgelgt sind, im PKW bei laufenden Motor hast du teilweise sogar mehr, damit bleibst du immer über 12V
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Ralph,

ich würde den Zirkus mit einer externen Spannungsquelle lassen! Nutzer die Bordmittel dazu:

#1.gif
#1 Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Poti handelt. Justiere damit die Spannung auf 13,5V
Merke dir dazu VORHER die Stellung falls es nicht der Fall sein sollte. Drehe es dann exakt dahin zurück!
-> Dann bleibt wirklich "nur" die externe Spannungsquelle von 6V, dann aber bitte NUR geglättet mit einem Kondensator!

#1_2.gif
#2 Verlege zusätzlich neben der Hochstromleitung eine flexible dünne zweiadrige Leitung
(sog.: Sens-ltg.) und schließe die am entferntesten Punkt (wenn mehrere Zapfstellen da sein sollen) an die +-Versorgung polrichtig(!) mit an.

#2 ... voila, fertig - die Spannung bleibt lastunabhängig konstant bei 13,5V innerhalb der Belastungsgrenzen des NT! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten