Mechanischer Kreisel "Graupner Mini"

Hi,

also das Carbon am heck sieht ja super aus, wo hast du das 20x0,5 heckrohr her? hab bei ebuy nichts passendes gefunden..

10S in einem 550er (30er) ist sportlich :eek: ;)
Ich hab in meinen elektrifizeiten Caliber 4 (auch 550er) an 6S ein YEP 100 Regler von hobbyking.
Denke bei dir reicht die 80A version in HV, Softanlauf und Reglermode sind für den Preis super.

gruß Jonathan
 
Hi grüß dich,

hier der Link für die Rohre:

http://www.ebay.de/itm/CFK-Rohr-Eco...t=Kunststoffe_Chemie&var=&hash=item3a851dfe5c

10s in einem Heli mit 150cm Rotordurchmesser finde ich normal. Das ist nicht 550er klasse sondern eher
700´er Klasse.

Der Motor ist für kleine Ströme bis max. 45A Ausgelegt und für hohe spannungen (damals 30Zellen, heute 10s)

Kann aber über das Carbon noch nix sagen, man muss da sehr aufpassen, mit dem Falschen Rohr bzw. Stärke
können da extreme Resonazen auftreten so das dir das Rohr um die Ohren fliegt.
Muss ich eben mal Testen.

Jedenfalls brauch sich der Logo dan Technisch und Optisch nicht mehr verstecken, im gegenteil,
der schaut richtig gail aus :D

Ich denke auch das ein 80HV dicke ausreicht, da ich eh keine extremen flugmanöver damit fliege.

Gruß

Ewald
 
Hauptgetriebe

Hauptgetriebe

@ Passion :

Ich habe mich jetzt mal mit dem Getriebe nochmal beschäftigt.

Bei MHM Modellbau der alles an Vario Teilen da hat, habe ich mal nachgesehen.
Da gibt es eine Verstärkte Freilaufglocke mit Metallgehäuse und GFK Innenzahnrad.
Diese Passt in Verbindung mit einer Vario Ritzelwelle und das Ganze ist für Rumpfmechaniken
ausgelegt für Hohe belastbarkeit.

Zudem Könnte man dan auch Passend an die Ritzelwelle eine Vario Nabe einbauen an die das Hauptzahnrad
kommt. Da es das Orginal Mikado Zahnrad nicht mehr gibt werd ich mir das mal schwer überlegen das Ganze auf
Vario System umzurüsten, dan wäre das Getriebe Fest und ersatzteile wären kein Problem mehr.

Allerdings wäre der Kostenaufwand nochmal gute 150-200€ Je nach dem was ich verbaue, könnte auch auf mitdrehenden heckrotor für Autorotation umbauen. (im mom. dreht das Heck nur mit Motor mit)

Aber schick wäre es schon, mit so einer Alu Eloxierten Glocke ;) Oder Ev. dem Kompletten Getriebe mit Alu gehäuse :D


Gruß

Ewi
 
Weiter gehts !

Weiter gehts !

So langsam geht es in richtung endspurt,

eingebaut habe ich einen Logo 600 Rigid Taumelscheibenmitnehmer, 8Fach Kugelgellagert !
Der Passt da drauf, als wäre er dafür gemacht, 1A sache.

Im Nächsten schritt habe ich das Microbeast und den Empfänger an den alten Gyro Platz Platziert,
so spare ich mir Komplett den Kabelsalat da die Servos gleich dahinter Liegen.
Außerdem ist das ganze sehr zugänglich, mit aufgezogener Haube kann ich Trotzdem bei bedarf an
Microbeast und Empfänger drann.

Habe jetzt das Microbeast mit dem Empfänger Verkabelt und in geflechtschlauch ummantelt.
Im Nächsten schritt verbinde ich Servos mit dem Microbeast und den Regler mit dem Empfänger.

Muss echt sagen das ganze Passt so exakt zusammen ohne umbauten, man könnte fast meinen
der Heli wäre neuer und bereits dafür vorgesehen.

Schaut selbst. :D

Jetzt wird demnächst die Mechanik eingestellt, dan fehlen nur noch Regler und Akkus (10s)

Gruß

Ewi
 

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Hallo zusammen,

nun Funzt auch die Mechanik, jeii :)
Habe das ganze mal einfach mit 4Ni-Zellen getestet und eingestellt.
Das Orginal gestänge musste nur minimal nachgestellt werden, passt
alles Perfekt !

Bei dem Regler habe ich mich für Folgendes entschieden, durch zufall in einer
Zeitschrift gesehen: die D-Power Derkum Regler, da kostet der 90A HV grade
mal 99€ die 150A Serie 129€ einer von den beiden wird es dan. Beide
gehen bis 12s und haben auch Auto-timing was für den Kontronik Tango
empfohlen wird.

Für eine gerade Anlenkung habe ich den Vario heckservo Halter verbaut, dadurch ergibt
sich eine exakt gerade Anlenkung zum Heckrotor.

So nun ist es bald soweit, im Nächsten schritt kommt jetzt der Regler und neue Hauptrotorblätter.
Die 10s nehme ich aus meinem Goblin, da ich in diesen eh 12s einsetzen wollte ;)

Gruß

Waldi
 
Achtung, in den alten Infos von K zum Tango stand immer, dass der Tango mit einer hohen Taktfrequenz (PWM) angesteuert werden sollte. Eine niedrige wirkt sich schlecht auf den Wirkungsgrad aus, was für mehr Wärme im Motor (den Wicklungen) sorgt, was der Tango sowieso schon nicht gut verträgt.

Schau' Dich nach nem gebrauchten Jive 60 HV um, oder auch einen Jazz55-10-32 mit externem BEC.

Viele Grüße,
Alex
 
Ergänzung:
Auto-Timing ist auch nicht gleich Auto-Timing.

Auch daher die Empfehlung zu nem Kontronik-Regler.

Alex
 
Hallo,

ja ich habe mal einen Test gemacht mit den neuen Komponenten. Habe auch kurz abgehoben, dabei ergaben sich 2 Probleme :p

Die Kopfmechanik bzw. der Rotorkopf ist zu weich und ich glaube das dadurch das steuern so schwammig war, also die Steuerung
war noch indirekter als mit Paddel zudem hat das Heckrohr geschwungen, ja sowas habe ich noch nicht gesehen :D Anscheinend durch die
resonanz und das dünnwandige Material.

Jedenfalls um ehrlich zu sein habe ich einfach keine Lust mehr gehabt weiter zu experimentieren, inzwischen habe ich die Komponenten bis
auf die Servos verkauft und alles auf Orginal umgebaut. Wenn ich mal lust und zeit habe stelle ich alles mal ein inkl. 30Zellen NICD und Brushed
antrieb wie in meinem Alten Logo 30. Im mom. aber steht das alles habe wohl so einen durchhänger und werde erstmal hier den Winter mit Ski
fahren verbringen, vll. holt mich mal die Lust wieder dan probier ich es mal.

Bis dahin wünsche ich allen gute Bastelstunden

Gruß

Waldi
 
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