Mechanisches EXPO für Fesselflugmodelle

Die Idee hatte ich auch schon mal :)
Muss man halt bauen und testen. Es gibt hier einen Thread über Möglichkeiten zum Trimmen am Griff, da hatte ich das vorgestellt.
Aber auch da kann man mit einer runden Scheibe Arbeiten. Da der Auslenk-Winkel am Griff gar nicht so Groß ist, ist das aber schon relativ Linear.
Grüße
 
...mmh...ja...naja...ich hätte aufmerksamer lesen sollen. Der Griffdrehwinkel ist ja mit dem Leinenabstand zu beeinflussen, so daß dann auch der Weg, der von den Kurven beeinflußt wird groß genug ist um Wirkung zu spüren. Kommt dann auf die Gestalt der Kurven an. Da ist sicher auch viel eingeübtes Steuergefühl dabei. Der eine merkts gar nicht und dem anderen gehts zu hastig. Spannend
Grüße
 
Hallo Sebastian,
ein Expo, wo es um die Neutralstellung feinfühliger und in den Endstellungen gröber wird ist so nicht wirklich möglich.
hierzu nur ein schlichtes : "doch"
...oder ergänzend vielleicht noch: "ist nur so möglich!"
Runde Steuerscheiben sind bei F2C meines Wissens nach Standard.
Aber wie schon gesagt, ohne push-pull anlenkung.
Die Steuerscheibe(ohne den Winkelhebel) die du oben gezeichnet hast, ist einfach nur ein Steuerdreieck in Kreisform. Das wirkt geometrisch genauso wie ein Steuer-T oder -dreieck. Bei gleichem Leinenweg habe ich um die Mittelstellung viel Output und an den Endpunkten wenig. Das ist Expo falsch herum. Bei Schubstangenanlenkung des HRs wird das durch die positiven Expowirkung am Ruderhorn wieder ausgeglichen.
Um das positive Expo des Ruderhorns zu erhalten, musst du aus der "90°-Umlenkung" mit linearer Bewegung herauskommen. Genau das machen die beiden Seilrollen und zwangsläufig die Push-Pull-Seilanlenkung. Natürlich dürfen die Seile nicht abspringen, und sie müssen gegen durchrutschen gesichert sein.

@ Wilfried
Auf dem Plan sehe ich nur ein Kreisareal für die Steuerumlenkung, das Segment/die Scheibe ist nicht eingezeichnet. Nochmal die Bitte um Foto oder Zeichnung.

@ Südkarl
Dein Vorschlag vergrößert den Leinenabstand am Griff bei Vollausschlag. Das kompensiert etwas das doppelt negative Expo des Segments, bleibt aber schwach in der Wirkung.

Versuch macht kluch
Andreas
 
Andreas, schau dir das mal genau an, die Hlw-Stoßstange ist am L-Winkel. Der erzeugt so sine Exponentialfunktion, aber genau so, wie man es braucht, Feinfühlig um die mitte und Gröber näher am Endausschlag. Ein leider schon verstorbener Vereinskollege von mir hatte die Mimik mal aufgebaut. Da gab es aber irgendein anderes Problem. Ist alles 10Jahre her und ich hab vergessen was es war.. hätte ich mir notieren sollen..
 
Hi Basti,
ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass "meine" Seilrollen eine andere Wirkung haben als ein kreisrundes Steuersegment mit Gelenkpunkten.
An deiner Konstruktion stört mich die Anfälligkeit gegen Lagerspiel. Da kann sich eine Menge addieren.
Außerdem noch, die erhebliche Querbewegung des vorderen Lagerpunkts der Schubstange.
Die Funktion an sich musst du schon selbst beweisen, ich werde nur "meine" Lösung bauen. (Vielleicht sollte ich einen alten Meister-B Griff dafür schlachten.)
Bis bald im Kreis
Andreas
 
Hallo Lutz,
nimmst du zusätzlich zu den beiden anderen am Höhenruder auch eine Seilscheibe, bekommst du exakt Null-Expo.
Nimmst du in der Mitte ein Segment und am HR eine Seilscheibe, bekommst du extrem negatives Expo.
Gruß Andreas
 
So, nochmal nachgedacht und mit geschlossenen Augen viel "gesteuert"...
Bisher hatte ich den Griff nicht beachtet. Es ist nochmal anders:
Es geht immer um die Umsetzung von Drehbewegung in lineare Bewegung und umgekehrt.
1. Am Griff wird der Dreh-Kippwinkel des Handgelenks in eine lineare Bewegung umgesetzt.
2+3. Im Steuersegment wird zuerst aus Zug-Schub eine Drehung,
und aus dieser Drehung gleich wieder Zug-Schub gemacht.
4 Am Höhenruder wird aus Zug-Schub wieder Drehung

Bei der Umsetzung von Drehung in lineare Strecke entsteht negatives Expo,
Bei der Umsetzung von linearer Strecke in Drehung entsteht positives Expo.
Dieses gilt für Gelenke - bei Verwendung von Seilrollen wird in beide Richtungen die Drehbewegung proportional in Schubbewegung umgesetzt.

Ideal wäre also eine Seilrolle am Griff und am vorderen Ende der Übertragung von Segment auf HR.

FFExpo2.jpeg



Das Segment und die Rolle sind fest verbunden.

Jetzt muss ich nur noch einen Griff mit fester Spule konstruieren...

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du einfach deine Leinenrolle nehmen, hab ich auch schon gemacht. musst nur einen Einhängepunkt haben.
Es gibt theoretisch das Risiko, dass die Leinen aus der Nut fallen bei schlagartig nachlassendem Leinenzug, da hatte ich aber einfach die Linke Hand genutzt.
 

f4bscale

User
Mit einer einfachen Rolle funktioniert das nicht. Es müsste schon eine Kurvenscheibe sein.

Ich habe mich vor zwei Jahren mal mit der Problematik beschäftigt. Mit Hilfe einer Steuerkurve habe ich die Hebellänge am Segment veränderlich gestaltet.

Exponentialsteuerung.jpg
Exponentialsteuerung 2.jpg


Expo 1.JPG


Verschiedene Kurvenformen können die Bewegung verändern. Bei zu steilem Winkel der Kurven kann es allerdings zum Verklemmen des Segmentes kommen.

Ich habe bisher keine Flugversuche gemacht.

Wolfram
 
Mit einer einfachen Rolle funktioniert das nicht.
Hallo Wolfram, nochmal: doch!
Die Rolle übersetzt die Winkelverstellung proportional in Weg. Das setze ich auf der Geberseite ein.
Das Expo entsteht auf der Nehmerseite. Dort wird der gleichmäßige Weg durch den Hebel in einen nichtproportionalen Winkelausschlag umgesetzt. Zu den Enden hin nimmt der Winkel pro Strecke dramatisch zu - Das ist Expo!
Zwischen Zentralumlenkung(früher Steuerdreieck) und Höhenruder ist das einfach zu realisieren. Um das Expo noch zu verstärken, müsste man das zwischen Griff und Zentralumlenkung wiederholen. Das ist aber schwieriger.
Eine Möglichkeit wäre den Hebelarm des Griffs(Leinenabstand) erheblich größer zu machen, als den Abstand am "Steuersegment". Dann machen 60° Ausschlag am Griff locker 90° am "Segment" mit ordentlich Expo an den Ausschlagsmaxima.

Deine Lösung mit der Gleitbahn macht sogar Expo auf der Geberseite. Allerdings bekommst du Probleme mit den vielen Quellen für Spiel und der Reibung.

Beste Grüße
Andreas
 
Man sollte aber auch immer bedenken, dass das expo die zur verfügung stehende Stellkraft bei Maximalausschlägen verringert. Da ist der "normalo" im Vorteil..
 
Hi Basti,
wie kommst du denn darauf? Vollausschlag bleibt Vollausschlag. An den Endpunkte und den Stellkräften dort ändert sich nichts, nur die Feinfühligkeit in der Mitte wird besser. Mit den Ruderkräften hatte ich ohnehin noch nie ein Problem.
Die beiden Seile im Rumpf sind außerdem leichter und präziser, weil spielfrei.
Gruß Andreas
 
Ne, stimmt nicht.
Durch die sich ergebende Schiefe ebene in der nähe des Endausschlages hast du eine Untersetzung, da die Schubstange sich nur in einer Ebene bewegen und kraft ausüben kann, der Einhängepunkt am Dreieck aber in zweien. Du verfeinerst am Endausschlag quasi die Steigung in einem Gewinde (mehr gänge pro weg) deshalb hattest du vermutlich bisher bei deinen Modellen bei hohen Ruderausschlägen kein Problem mit mangelnder Stellkraft.
Ich merke bei langsam fliegenden Modellen mit Drossel schon, dass bei geringem Leinenzug die Stellkraft nicht ausreicht, um das Ruder voll auszuschlagen. Am extremsten ist das bei der kleinen Mamba, da die im Langsamflug fast keinen Leinenzug aufbaut (ich übe damit manchmal Carrier-fliegen) Das Modell hat ja keinen fixen Abstand zum Griff, wenn der Zug nicht ausreicht hängt einfach eine Leine etwas weiter durch und das Modell kommt ein paar millimeter näher.
So kann sich bei konventioneller Anlenkung ein Kraftbasiertes expo ergeben, da die Wege zwar kleiner werden aber die Kraft steigt. Bei der Expo-Weg-Kinematik muss man halt aufpassen, dass man nicht zu viel Stellkraft in den Endausschlägen verliert.
Wie schon gesagt, polieren geht über studieren :)
Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,ne,ne,neee
1. habe ich bei meinem Lösungsvorschlag keine Schubstange, sondern 2 Zugseile. Vielleicht haben deine Beobachtungen etwas mit durchgebogenen Schubstangen zu tun.
2. Der Max.Winkel am Griff erzeugt einen Max.Winkel am HR. Daran ändere ich nichts, was dazwischen passiert ist doch egal. Wenn der Leinenzug nicht ausreicht, die Rudergegenkraft zu überwinden, stimmt das Setup nicht.
Ich fliege allerdings auch nur Limes-, Club30-, F2B- und OTSmodelle. ...und nur die letzten beiden als Pilot.
Ich werde auf jeden Fall demnächst mal einen BigTiger für einen Testors 40 CL bauen. Da probiere ich dieses Expo aus.
Beste Grüße
Andreas
 

f4bscale

User
Bau doch mal ein Funktionsmuster. Irgendwie kann ich mir das von dir gewählte Prinzip mit den kreisförmigen Scheiben nicht vorstellen. Mit Kurvenscheiben allerdings schon.
Du hast recht, bei meinem Prinzip gibt es viele Reibungsstellen. Diese lassen sich aber mit Frästechnologie und Verwendung von IGUS Lagermaterial erheblich minimieren.

Wolfram
 
Die Endpunkte bleiben vermutlich relativ gleich, aber der weg am Griff ist nicht proportional zum Weg am HLW.
Wenn du bei gleichem Weg am Griff mehr weg am HLW in den Endstellungen und weniger um die Mittenstellung haben willst, hast du weniger Stellkraft in den Endstellungen und mehr um die Mittellage als bei Konventioneller Anlenkung. Das ist das Hebelgesetz und dem ist es egal, ob Seilscheibe oder konventionelles Dreieck.

Grüße !
 

Marat

User
Hallo an alle Fesselflieger! Interessante Thema, aber gar nicht neu...
Ungefähr vor 5 Jahren ein lettischer Combat Pilot hat so ein System bei Wettbewerben verwendet. Damals habe ich die Fotos gemacht.. und seit dem einer deutscher Combat Pilot verwendet das System auch.
 

Anhänge

  • follow1.JPG
    follow1.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 97
  • 5.png
    5.png
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • 4.png
    4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • 3.png
    3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • 2.png
    2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • 1.png
    1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • Kachalka-17.JPG
    Kachalka-17.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 90

Wilf

User
Servus Marat,

wenn ich das System richtig verstanden habe, steht die Höhenruder-Schubstange in Mittellage des Steuerseggments nahe der Drehachse und liefert wenig Hub. Mit zunehmendem Auslenkungswinkel nimmt der Achsabstand immer mehr zu. Bei einem Auslenkungswinkel von ca. 45° geht das System auf Endanschlag, was ja nicht von Nachteil ist.

Die Ausführung entspricht in etwa dem Entwurf von @f4bscale aus Beitrag #31. Mit den dicken Aluschubstangen eines Fuchsjägers könnte das mit geringer Klemmgefahr recht zuverlässig funktionieren. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten