Mega ACN22/30/2 (E) (F)

sams_n

User
Hallo Leute,

ich suche verlässliche Angaben zum Motor Mega ACn 22/30/2 ( ohne "E" und ohne "F")
Ich hab nun mehrere Stunden im Netz gestöbert und die unterschiedlichsten Angaben zu
den 3 Typen gefunden.
mMn müsste das lt. Ergebnissen aus vielen Seiten so sein: ( dachte ich zumindest einstweilen .....)

Mega ACn 22/30/2E 1310 1/min/V
Mega ACn 22/30/2 1770 1/min/V
Mega ACn 22/30/2F 1920 1/min/V

Auf der Herstellerseite vom Megamotor wird jedoch der ACn 22/30/2 mit 1920 1/min/V angegeben.
Die Typern "E" und "F" sind gar nicht angeführt.
Also hab ich mich entschlossen mit meinen bescheidenen Mitteln die Drehzahl (ohne Last) zu messen und durch die Spannung
am Regler zu dividieren.
Ergebnis : ca. 2110 1/min/V (Zur Info , Motor ist ok , nicht überhitzt , hat volle Leistung...)
Verwirrung total , bei DriveCalc wird dieser Motor mit 1755 rpm/V angegeben.
Kann hierzu jemand verlässliche Angaben machen.

BG Gerhard
 

KO

User
Hallo Gerhard,
ich betreibe einen 22/30/2 mit 3s und 10/6 Luftschraube.
Am Boden habe ich, je nach Akkuzustand, 70-80A, Drehzahl 13200-13700U/min.

Deshalb waren mir die 1920KV auch zu viel vorgekommen, 1770KV könnte schon besser stimmen.
Obwohl das auch 30% Drehzahleinbruch bedeutet.

Suche ein passendes Getriebe für diesen Motor, hat jemand dazu Informationen für mich?

Grüße KO
 
Suche ein passendes Getriebe für diesen Motor, hat jemand dazu Informationen für mich?
Hall KO,

von Mega gibt es auch ein passendes Getriebe.


Ansonsten beim Reisenauer schauen, er hat die Ritzel für seine Getriebe auch für 5 mm Motorwellen. Du benötigst dann natürlich auch einen
passenden Motorflansch für deinen Motor. Einfach beim A. Reisenauer nachfragen.

Deshalb waren mir die 1920KV auch zu viel vorgekommen, 1770KV könnte schon besser stimmen.
Obwohl das auch 30% Drehzahleinbruch bedeutet.
Die Leerlaufdrehzahl geteilt durch die Lastdrehzahl ergibt den Motorwirkungsgrad für ein Leerlaufstrom von 0 Ampere.
Dies ist der Wirkungsgrad vom Motor ohne die Eisenverluste. Wenn du die Leerlaufdrehzahl und den Io messen kannst, dann ist der Wirkungsgrad näherungsweise:

eta = Leerlaufdrehzahl/Lastdrehzahl - Io/Im

Der Lipo sollete dabei die Spannung vom Lastfall (70-80A) als Leeraufspannung haben. Bei dem hohen Motorstrom
kann ein Lasteinbruch von 30 % schon sein. Der Motor wird bei dem geringen KV einen recht hohen Wicklungswiderstand haben.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leerlaufdrehzahl geteilt durch die Lastdrehzahl ergibt den Motorwirkungsgrad für ein Leerlaufstrom von 0 Ampere.
Dies ist der Wirkungsgrad vom Motor ohne die Eisenverluste. Wenn du die Leerlaufdrehzahl und den Io messen kannst, dann ist der Wirkungsgrad näherungsweise:

eta = Leerlaufdrehzahl/Lastdrehzahl - Io/Im
Oh weh, da hab ich doch einen Murks geschrieben. :D

eta = Lastdrehzahl/Leerlaufdrehzahl - Io/Im
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten