Mega MEGA AC-N 16/25/4 CE und AeroNaut 11x6

Hi,

in 2 F5J Modellen fliegen wir einen MEGA AC-N 16/25/4 CE mit einer AeroNaut 11x6. Eigentlich eine sehr gute Kombination, bis mir heute beim Start die Luftschraube "zerrissen" ist :-(
IMG_1631.jpg
Die LS war praktisch neu (Einfliegen des Modells plus 2 Nachmittag Fliegen), der Antrieb hat nen Sanftanlauf von 2 Sekunden und die Landungen vorher waren wirklich sehr sanft, eine Vorschaden kann ich mit 99%iger Sicherheit ausschließen.

Dass der Rumpf jetzt reparaturbedürftig ist, sollte klar sein.

Für mich ist klar, für den MEGA AC-N 16/25/4 CE ist die AeroNaut wohl unterdimensioniert. Nachdem der Rumpf repariert worden ist, kommt entweder eine RFM 10x6 oder ein VitaProp 11x6 zum Einsatz.

Viele Grüße
Peter
 

Markus-M

User
Drehzahl

Drehzahl

Hallo

Mit 3S?
Die Schraube ist mit Max. 13000 max angegeben.

12,6V Akku und der Motor macht 1100 pro V..
Macht 14670, könnte schon Zuviel sein.
Bei 12V sind es immer noch 13980
Aeronaut wird bei den Angaben sicher eine Reserve eingerechnet haben aber theoretisch schon drüber.

Muss ja nicht der Grund sein, wäre aber denkbar....

Bei meiner FS4000 hatte ich zu Beginn auch eine Aeronaut drauf bis die Empfehlung kam diese zu wechseln weil es mir ein Blatt zerlegt hatte. Hier hat Herr Klemm dann auch die Empfehlung gegeben auf ein anderes Fabrikat zu wechseln.
Ich fliege seither mit GM oder RFM Propeller ohne Probleme.

Grüße
Markus
 
Hi Markus,

ich hab natürlich die Drehzahl gemessen. Mit vollen Akkus waren es, laut optischem Drehzalmesser, etwas über 10.500 U/min. Das ist schon ein Eck weit weg von den 13.000.
Aber du hast natürlich recht, die LS ist wohl grenzwertig gewesen.

Viele Grüße
Peter
 

Markus-M

User
Hallo

ja, da sollte eigentlich schon noch Reserve da gewesen sein...
vielleicht hatte diese ja auch schon vorher keine 100%, evtl. ein kleiner Lufteischluss oder so was....

gut das nicht mehr passiert ist und so lange das Modell reparabel ist...
Ist zwar ärgerlich aber halb so schlimm.

grüße
Markus
 
Die 1100U/V sind sind ja im Leerlauf und daher hast du bei der Messung nur 10500U/min ermitteln können.
Fakt ist aber, dass der Prop im Flug dann noch weiter hoch dreht, oft um die 10%. Wäre man also schon mal bei ca 11500U/min. Sind dann immer noch 1500U/min von Max entfernt und ich wundere mich schon, dass die gerissen, aber kann vorkommen.
Hast du mal den PropHals nach Lufteinschlüssen kontrolliert?
Wässern der Props soll auch hilfreich sein, aber wenn du dir ganz sicher sein willst, dann leg dir besser einen RF oder GM Prop zu.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten