Staufenbiel Hawk - PNP-Antrieb vs. MEGA AC-N 22/35

Ich stehe vor der Wahl mich für einen von zwei möglichen 4S-Antriebsvarianten für einen Staufenbiel Hawk zu entscheiden.

Mir ist bewusst, dass es am Markt andere Hersteller und Motoren mit teilweise viel mehr Leistung gibt. Aber vielleicht kann mir jemand im Forum zu folgenden beiden 4S-Varianten einen Tipp geben:

Variante 1: Der Originalantrieb von Staufenbiel (bzw. mittlerweile bei robbe erhältlich)
Außenläufer Dymond X-Max X36 L-800
Regler 100A
13x10" Luftschraube CamCarbon

Motordaten:
38x56mm, 200g, 45A, 650W, 848 RPM/V, 4S

Variante 2: Innenläufer Mega AC-N 22/35 RED SONDERAUSFÜHRUNG 4S LIPO
Regler 100A
15x8" Carbon Luftschraube RFM von freudenthaler

Motordaten:
36x59mm, 245g, 65A, 850W, 750 RPM/V, 4S



In der Aufwind gibt es einen Bericht mit dem MEGA Motor an einer 13x8 CamCarbon LS in einem ION Pro Hotliner. Der Autor scheint mit dem Antrieb grundsätzlich zufrieden zu sein.

Von den technischen Daten her scheint der MEGA Motor schon einmal ca. 20-25% mehr Leistung zu haben als der x36-l800. Allerdings bei niedrigerer Drehzahl als der Außenläufer. Die 15x8"Luftschraube am MEGA Motor scheint mir auch eher nach "Hotliner-Abmessungen" auszusehen, als die 13x10" am x36-l800.
Ich bin jedoch etwas irritiert von den technischen Parametern des MEGA Motors. Mein Kenntnisstand war, dass Innenläufer (ohne Getriebe) eher hohe Drehzahlen und niedrige Ströme haben und daher an kleinen Luftschrauben betrieben werden. In Vergleich der beiden oben genannten Motoren scheint mein "Konzept" aber nicht aufzugehen.

Wie gesagt, über Tipps zur Bewertung sprich dem Vergleich beider Antriebe, was das Flugverhalten im Hawk anbetrifft, würde ich mich sehr freuen!
 

hnagl

User
Beide Motoren sind gekapselte Aussenläufermotoren. Der Robbe hat ca.880 U/V, der Mega hat nur 750 U/V.
Ich habe beide. Die 45 A des Robbe sind mit einer 13x10 Aeronaut ein Wunsch, mit einer 12x10 ca. 65A, mit
der 13x10 ca. 70-75A, bei 48A max. laut Robbe, der orginal Staufenbiel hatte 55A.
Der Mega hat mit einer 13x10 65-70A, die braucht er auch, ist mit einer 12x8 unterbeschäftigt.
Gruß Harald
 
Harald, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit beiden Motoren und die Erklärung zu den gekapselten Außenläufen. Diesen Motortyp kannte ich bis dato nicht.
Den Mega würde ich an einer 15x8" betreiben, wie vom Hersteller empfohlen.
Kannst du einen"pauschalen" Tipp geben, welchen der beiden Motoren du an einem Hotliner "besser" findest?
Gruß, Daniel
 

wwolf

User
Wenn Du Dich für gekapselte Außenläufer interessierst (kein Kabelgedöns), schau mal bei ARKAI.
Beim Lindi findest Du Angaben zu 14*8 und 15*8,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten