mein 110er Sportjet Winterprojekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomjets

User
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Das Haupfahrwerk so weit vorn sieht hald irgendwie unförmig aus
20220108_120948.jpg


Ausserdem müsste man duch die starke Pfeilung näher zusammen fahren, sodass die Räder im eingeklappten Zustand in den Einlaufkanal rein kommen.

20220108_115722.jpg


Was ich auf jedem Fall tun werde, ist das Bugfahrwerk um 2-3 cm zu verlängern. Und dann ist da ja noch die Vektorsteuerung die mit einer relativ großen Hebelwirkung hoffentlich Rest dazu beigetragen wird...
 

GePo

User
Hallo Tom,
dein Projekt nimmt ja rasend schnell Form an. :cool: 👍

Kleiner Hinweis:
Bei den gewählten Positionen von Bugrad und Einlauf solltest auch noch einen Schmutzfänger für das Bugrad vorsehen ...
Guckst du zB bei einer Su27.

Gruß, Georg
 
Hallo Tom,
ich würde mir wegen der Fahrwerksposition keinen Kopf machen.
Bei meiner Skyray ist es noch viel extremer und die startet (seit 2018 - so lange fliegt sie nin schon) völlig problemlos auch von Gras.
1785544-71bac20a003c277cf405e3463f4235ba.jpg
LG
Michael
 

tomjets

User
Hallo Tom,
ich würde mir wegen der Fahrwerksposition keinen Kopf machen.
Bei meiner Skyray ist es noch viel extremer und die startet (seit 2018 - so lange fliegt sie nin schon) völlig problemlos auch von Gras.
Anhang anzeigen 12119647
LG
Michael
Servus Michael wenn ich mir deine Skyray anschaue brauche ich mir echt keine Sorgen mehr machen Wichtig ist offensichtlich nur der Anstellwinkel.
Lg Tom
 

tomjets

User
Jetzt wird der Rumpf beplankt. Ich beginne mit der Oberseite. Wenn dann eine gewisse Steifigkeit gegeben ist, stecke ich Rumpf und Flächen zusammen richte sie exakt aus und verklebe die Holme von unten.

Den Rumpf richte ich wieder mit einem Rohr entlang der Wurzelrippe und einer exakt 10 cm hohen Vorrichtung für die Nase aus

20220103_005122.jpg


Brettchen befeuchtet und entsprechend der Kontur biegen das ja keine Risse entstehen. Sieht zwar wieder einmal nicht so professionell aus aber funktioniert 😅

20220105_000606.jpg


Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden

20220107_220023.jpg
 

max-1969

User
Hallo Tom!
Du legst ja eine enorme Baugeschwindigkeit an den Tag :eek::eek: ... Respekt.
Ich habe für den Rumpf meines Sportjets knapp eineinhalb Monate benötigt :rolleyes:
Sieht super aus, das Teil !!
 

tomjets

User
Danke für dein Kompliment. Ich bin zurzeit sehr motiviert und kann es selber kaum erwarten. Und im Weihnachurlaub konnte ich die ein oder andere lange Nacht im Bastelkeller verbringen
 

tomjets

User
Heute werden die Steckungsrohre verklebt. Ich Dreh den Flieger auf den Rücken und richte Ihn horizontal aus.

20220106_013432.jpg


Danach kommt wieder mein Spezial PU Kleber zum Einsatz :cool:
Das ganze sieht dann so aus:

20220107_142552.jpg


Damit das ganze auch wirklich flutscht, hab ich mir gedacht ich klebe zuerst nur die Hartpapierhülsen ein (ohne Aluholme) und durchtrenne sie nach dem Aushärten des Klebers zwischen Flächen und Rumpf.

20220107_142821.jpg


Im Nachhinein muss ich sagen; Ich bin schon ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil es den Flieger beim Schneiden so her geprellt hat.
Beim nächsten mal schneide ich die Hartpapierhülsen vorher auf die richtige Länge und verklebe sie anschließend inkl. den eingesteckten Aluholmen.

Als nächstes werden die Flächenverbinder mit den Einschlagmuttern anpassen und eine rumpfseitig eine Unterlegscheibe verkleben.

Unbenannt.PNG


Und weil es so schön ist gleich noch mal zusammenstecken und genießen...
(die Kabienenhaube ist noch von meiner alten SuperViper. Später werde ich noch eigens eine maßschneidern.)

20220108_004957.jpg
 

tomjets

User
Als Nächstes werden die Flächenunterseiten beplankt

Wenn der Schaum rausquillt, dann muss es halten :D

20220107_193129.jpg


Wie gesagt, das Zeug lässt sich anschließen super verschleifen.
Schwarz in der Mitte noch der Laserschnitt vom Gerippe zu sehen, links und rechts davon der verschliffene Schaum und dann der nahtlose Übergang zur Balsabeplankung.

20220107_195658.jpg


...und fertig 🥳
20220107_205157.jpg
 

tomjets

User
So es hat sich wieder was getan. Jetzt wo alles bis auf der Rumpfunterteil beplankt ist, die Servos und das Fahrwerk sauber eingebaut sind, kann ich die Einbau Lage vom Impeller und Akkuposition unter Einhaltung des Schwerpunkts genauer bestimmen. Ich komme zu dem Entschluss, dass ich die Akkus nebeneinander statt ursprünglich hintereinander platzieren werde. --> Das Lange Akkubrett muss raus gefummelt und gegen ein breiteres ersetzt werden :(.

20220110_212414.jpg


Im Zuge dessen werde ich auch das Bugfahrwerk umdrehen, sodass es nach hinten einklappt. Das hilft mir ebenfalls mit dem Schwerpunkt weiter nach vorne zu wandern. Das neue Federbein ist ganz schön lang geworden für den nötigen Anstellwinkel (rechts im Bild das alte Bein). Durchs Umdrehen der Fahrwersmechanik kann ich weiters das Aufstandsgewicht am Bugrad merklich verringern, damit es nicht nach jeder Landung "Fahrwer ausbiegen" heißt 😅.

20220113_223651.jpg


Nach langem hin und her überlegen habe ich mich zu Gunsten der Montierbarkeit für ein Open Duct System mit Einlauftrichter entschieden
So kann ich den Fan samt verkleben Schubrohr und angeschlossenen Regler einfach von vorne ein fädeln und verschrauben. Zu Verschrauben von Vorne werde ich mir noch eigene Halter Ducken, die am Impeller Mantel verklebt werden.

Ach ja...vom Design her, habe ich mir so etwas in der Art überlegt. Das Ferrari Design hat es mir immer schon angetan. Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

komar96

User
So es hat sich wieder was getan. Jetzt wo alles bis auf der Rumpfunterteil beplankt ist, die Servos und das Fahrwerk sauber eingebaut sind, kann ich die Einbau Lage vom Impeller und Akkuposition unter Einhaltung des Schwerpunkts genauer bestimmen. Ich komme zu dem Entschluss, dass ich die Akkus nebeneinander statt ursprünglich hintereinander platzieren werde. --> Das Lange Akkubrett muss raus gefummelt und gegen ein breiteres ersetzt werden :(.

Anhang anzeigen 12126953

Im Zuge dessen werde ich auch das Bugfahrwerk umdrehen, sodass es nach hinten einklappt. Das hilft mir ebenfalls mit dem Schwerpunkt weiter nach vorne zu wandern. Das neue Federbein ist ganz schön lang geworden für den nötigen Anstellwinkel (rechts im Bild das alte Bein). Durchs Umdrehen der Fahrwersmechanik kann ich weiters das Aufstandsgewicht am Bugrad merklich verringern, damit es nicht nach jeder Landung "Fahrwer ausbiegen" heißt 😅.

Anhang anzeigen 12126957

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich zu Gunsten der Montierbarkeit für ein Open Duct System mit Einlauftrichter entschieden
So kann ich den Fan samt verkleben Schubrohr und angeschlossenen Regler einfach von vorne ein fädeln und verschrauben. Zu Verschrauben von Vorne werde ich mir noch eigene Halter Ducken, die am Impeller Mantel verklebt werden.

Ach ja...vom Design her, habe ich mir so etwas in der Art überlegt. Das Ferrari Design hat es mir immer schon angetan. Was meint Ihr dazu?

Anhang anzeigen 12126961
Das Ferrari-Design ist absolut top. Mir gefällt ausgesprochen gut. Kenne den ein oder anderen Flieger, der mit diesem Design unterwegs ist, sieht einfach stark aus.
Gruß
Wolfgang
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Gefällt mir auch, trotzdem leider mal wieder die doofe Modi-Frage nach dem Copyright für das Bild. Selbst gemacht?
 

tomjets

User
Update der vergangenen Tage:

Als nächstes übe ich mich in der Kunst des Folierens 😅. Und wie könnte es anders sein, beginne ich meine Versuche wieder am Seitenleitwerk.

20220113_203143.jpg


Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Das erste Teile, dass nun zu 100% fertig ist 🥳.

20220113_220618.jpg


Anschließend wird die Kabinenhaube tiefgezogen....

20220120_213406.jpg


So ganz ohne Vakuum, nur mit dem Heißluftfön ist das ein ganz schönes Gefummel. Aber für den ersten Prototypen ist das Ergebnis ausreichend.

Die 3D Gedruckten "Öhrchen" um den 120er Impeller über Gummibuchsen von vorne zu montieren sind auch schon fertig verklebt.

20220118_195312.jpg


Ach ja...das neue Akkubrettchen, um die 5000er Lipos neben einander zu positionieren, und um das Bugfahrwerk nach hinten einzufahren wird auch noch schnell verklebt.

20220117_235250.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten