Mein Hahnenmoos

Chrima

User
Gibt es eventuell einen einfacheren Weg ins Hahnenmoos, zB. via die Lenk über den Bühlberg? Kennt Jemand den Bühlberg?
Hoi Andreas
Guckst Du !
Von unserer, schöneren :D Seite her auf jeden Fall !

@Hänschen; jawohl, laufen auch, aber nicht dort ! Ein Pass hat oftmals Wind, aber auf einem Gipfel lässt sich besser fliegen !

Hahnenmoos käme für mich auch nur wochentags oder Winterhalbjahr in Frage. Meine Familie schätzte allerdings die tolle Küche dort, worüber sie noch heute schwärmen ! ;)

Grüsse
Christian
 

Börny

User
Gibt es eventuell einen einfacheren Weg ins Hahnenmoos, zB. via die Lenk über den Bühlberg? Kennt Jemand den Bühlberg?
...mit Bus kann man, so meine ich, von Lenk bis zum Bühlberg fahren. Von dort musst Du dann aber laufen. Ist schon noch ein ganzes Stück Weg. Zieht sich deutlich mehr, als es vom Lavey aussieht. Von da oben meint man immer, daß die Wege, die man so sieht, alle recht kurz sind. Aber das täuscht.

Ich finde es auch recht gewagt am Bühlberg zu fliegen, wenn über einem die Modelle vom Lavey und vom Lift her gesteuert werden. Stichwort Kanalabsprache. Oder wolltest Du erst vom Bühlberg zum Hotel HM laufen um Dich dort an der Frequenztafel einzutragen ? Dann kannst Du ja gleich an einer der üblichen Startstellen fliegen ;) .

Ob der Weg aber von Lenk her zum HM einfacher ist, möchte ich bezweifeln. Und wenn man sich an der Mautstelle nochmal den Busfahrplan anschaut, gibt es auch meist keine Probleme.

Ich jedenfalls freue mich schon wieder auf meine diesjährige Woche auf dem HM. Fliegen, Fliegen, Fliegen...

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Danke für die Tipps, somit ist dies geklärt. Hahnenmoos via Adelboden ist besser Erschlossen. Das Argument mit der Frequenztafel ist sicher auch sehr wichtig.
Somit gillt für alle neuen Besucher des Hahnenmoos'es, informiert euch zuerst gründlich über den Bus, habt etwas Münz (5.00 Fr.) im Sack für die Mautstelle, fahrt vorausschauend langsam und grüsst die Wanderer freundlich:D:D:D, dann gehts doch gut.:cool:
Wünsche Euch allen schöne Tage am Hahnenmoos.
 

Horbach

User
Was kostet eigentlich eine Übernachtung da oben? Muss man ein Hotelzimmer nehmen oder kann man auch einzeln in der Gruppenunterkunft nächtigen?

Gruess
Marcel
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ein wenig unbeholfen???

Ein wenig unbeholfen???

Nix für ungut, aber langsam wunderts mich nicht mehr, daß Du Probleme hast ohne Komplikationen ans Hahnenmoos zu kommen....:rolleyes:

In der Zeit in der Du hier im Forum eine Frage nach Übernachtungspreisen stellst könntest Du locker auf der Homepage des Hotels die Preise selbst nachlesen:

http://www.hahnenmoos.ch/deutsch/preise.htm

Die Homepage der Familie Spori gibt eigentlich auf alle wesentliche Fragen eine Antwort und falls nicht kann man immer noch dort anrufen. Dann hat man die Information nämlich aus erster Hand direkt von der Quelle.
 

Horbach

User
Auch wenn ich von euch wegen meiner Unfähigkeit schon einiges aufs Dach gekriegt habe, wage ich trotzdem, nochmals aufs Thema zurückkommen.

Ich habe diese Woche erneut einen Versuch gestartet, aufs HM zu kommen. Die Windverhältnisse am Dienstag (Föhn vs. Westwind) führten zu dieser Entscheidung.

Also habe ich mich am Montag Abend auf den Weg gemacht, bei Adelboden übernachtet, und bin am Morgen Richtung Gilbach gefahren, Tageserlaubnis aus dem Automaten gelöst (ich habe sogar an des Münz gedacht...), ein paar Minuten gewartet, bis das Postauto kam und der Weg frei war, und nach Geils gefahren. Ticket gelöst, Flieger in den Rucksack gepackt und ab in die Bergbahn. Das Fräulein hat mir angeboten, ein Warenkorb ans Seil zu hängen, sehr praktisch. Beim letzten mal wusste ich nicht, das es sowas gibt. Allgemein hatte ich letztes mal den Eindruck, dass man mich nicht wahrgenommen hat.

Da ich mangels Erfahrung nicht wusste, wo bei der aktuellen Wettersituation am besten geflogen wird, habe ich mich an den anderen Piloten orientiert und bin am Laveygrat 'gelandet'.

Als dann so gegen halb Zwei Uhr keine Elektromotoren mehr zu hören waren, habe ich es auch gewagt, meinen unmotorisierten Besenstiel rauszuschmeissen. Erst mit ein paar Durststrecken, dann aber mit zuverlässigen und starken Bärten konnte bestens geheizt werden, was das Zeug hielt. Die angekündigte Kaltfront machte sich später bemerkbar, es wurde zunehmend windiger und wolkiger, was aber auch Spass machte. Gegen den späteren Nachmittag wurde der Wind dann für meine Verhältnisse als Alpenneuling schon sehr kräftig, aber nach ca. 10 Landeversuchen klappte es dann ohne Land- Personen- und Flurschäden. Auch dank der netten Einweisung eines anderen Piloten.

Als ich nach der Gondelfahrt nach Geils wieder im Auto sass und aufs Postauto wartete, fings auch schon an zu Tröpfeln. Perfektes Timing;)

Fazit: Wenn man weiss, wies geht, klappts wunderbar. Schade, dass ich es auf die suboptimale Tour lernen musste. Danke euch, dass ihr mich aufgeklärt habt. Mit einem Nachteil: Jetzt müsst ihr den Berg auch noch gelegentlich mit mir teilen :D
 
Hahnenmoos

Hahnenmoos

Hab heute wieder mal die Situation im Hahnenmoos überprüft..
Vielleicht erkennt sich jemand..

image.jpg
image.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hg

Hg

User
Cool. Klar erkennen wir uns bzw. Vorallem mein Ventus. Kannst Du ein Bild von Deinem Flieger einstellen? PC6 mit roten Streifen am Rumpf?
Liebe Grüße
Hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten