..mein neuer Jet : Fauvel AV 45 ;-)

..... ich bekommen demnächst eine "alte" GSU,dann werde ich das probieren.Wenn ich über die Trimmung abschalte ,funktioniert das Nachkühlen glücklicherweise.Ist an sich ja auch kein Problem,trotzdem wäre es mir recht ,wenn alles wie vorgesehen(Schalter umlegen,aut.kurz hochfahren,Turbine aus,nachkühlen) funktionieren würde.
Die Flächen,die mein Freund Walter Schmauß in Arbeit hat, sind bald fertig :-)
Ohne Blei und Kerosin wird sie voraussichtlich ca.17kg wiegen.
Bei den riesigen Flächen sollte das aber kein Problem sein.
Man bin ich gespannt wie das Teil fliegt :-)
Gruß
Markus
PS Video wird auf alle Fälle gemacht.
 
..nur mit der Ruhe ;.)Mittlerweile habe ich die Flächen von Walter Schmauß zurückbekommen.Wie gewohnt absolut perfekte Arbeit!Er hat die Servos incl.Anlenkungen eingebaut,das SR eingepaßt und die Flächen mit Oratex gebügelt.Ich muß jetzt nur noch die Scharniere einkleben.Momentan habe ich u.a.etwas Stress in der Arbeit,das sollte aber Dienstag vorbei sein und dann werden die Flächen fertig gemacht.
Gruß
Markus
IMG_1516.JPG

IMG_1520.JPG

IMG_1521.JPG

IMG_1522.JPG

IMG_1523.JPG
..kommen natürlich überall noch Stopmuttern drauf ;.)
 
Hi Markus,

nein, bei dem Flächeninhalt sind 17 Kilo sicherlich kein Problem - schätze Du wirst excellente Langsamflugeigenschaften - im sprichwörtlichen Wandertempo bekommen... In diesem Sinne daher einer Frage ? Hast Du schon einen Namen für Fauvel, deinen "Jetwanderer" ? Da gab es doch mal Feivel den Mauswanderer.. Nenne ihn doch einfach Feivel...ein Fauvel namens Feivel....:D
 
Erstflug erfolgreich :-)

Erstflug erfolgreich :-)

Hallo,
heftiger Wind aber "angenehme" Temperaturen (ca .9 Grad).Kurzentschlossen habe ich mir heute nachmittag Urlaub gegeben um die Fauvel einzufliegen.Nach anfänglichen Problemen(die Kabelbinder,die die Flächen zusammenhalten sollten brachen wie Glas,außerdem habe ich in der Hektik die beiden Hauben zuhause vergessen) ,die alle mit Hilfe meiner Freunde Walter Schmauß ,Mani Stöger und meiner Frau behoben werden konnten,gabs dann kein Zurück mehr.Wie wird sie auf die Ruder reagieren,vielleicht zu kopflastig,fliegt das Teil überhaupt.......Viele Fragen gehen einem da durch den Kopf.Walter lief noch ein paar Meter mit und hielt die Flächen gerade.Nach relativ kurzer Strecke hob sie dann ab. Schon nach ein paar Sekunden war klar:"Das Ding will fliegen!"
Mit der P80 ist sie mehr als ausreichend motorisiert,das geht richtig flott nach oben .Sie läßt sich sehr angenehm steuern.Die Störklappen wirken wunderbar.Man kann sie generell sehr langsam machen.Es dauert ewig,bis sie die Nase nach unten nimmt.Nachdem die Turbine abgeschaltet war,konnte sie zeigen,wie gut sie antriebslos segelt.Thermisch ging natürlich heute nichts,aber sie hat einen sehr guten Gleitwinkel.Bei der ersten Landung war ich etwas zu schnell(man will sie ja keinesfalls in Bodennähe zu langsam machen),was zu einem kleinen "Hüpfer" führte,der aber ohne Folgen blieb.
Alles in allem ein super Erstflug so wie man sich ihn wünscht :-))
Video kommt noch....
Gruß
Markus
PS Danke an:
Raimund Sonst,Nurflügeltechnik (Konstruktion und CNC Teile)
Robert Moosbauer (Rohbau und Modifikationen für den Turbinenantrieb)
Walter Schmauß(Installation der Flächenservos etc.und Finish der Flächen)
Mani Stöger(Dreh und Frästeile zB.für Fahrwerk)
IMG_1591.jpg
 

RSO

User
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Ein kleiner Unsicherheitsfaktor mit dem richtigen Schwerpunkt bestand ja noch durch den Rumpfeinfluss. Die Auslegungsrechnungen zum Auslegungs-CA, Geschwindigkeit, Flugzeugpolaren sowie Schwerpunkt haben gestimmt. Gerechnet wurde mit XLFR5
(Panel + Vortex) und dem Vortex-Latice-Programm von Frank Ranis.

Grüsse, Raimund
www.nurfluegel-modelltechnik.de
 

PIK 20

User
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Erstflug. Mögen diesem Flug noch viel, viel mehr schöne Flüge folgen.

Wenn ich mir so deine Bilder ansehe, so kommt mir meine selbstkonstruierte 4-Meter-AV 36 fast winzig vor.

Auf das Video bin ich schon gespannt.

Nochmals viel Glück und Erfolg wünscht Dir Heinz
 
Hi Markus,

danke für das Video - schönes, recht einzigartiges Flugbild. Ich find den Apparat richtig Klasse, und noch viel mehr den ( Deinen ) Mumm mal etwas gänzlich anders in die Luft zu bringen. Ich habe schon seit Monaten die "fliegende Hundehütte" wie von PAF vertrieben im Kopf - nur dreimal so groß und für meine 120 SE konzipiert - mal sehen ob ich 2009 die Zeit finde das umzusetzen :-)
 
..jetzt hatte ich etwas Zeit mich um das Finish/Weathering der Flächen zu kümmern.Die Kennung wurde aufgeklebt(mattscharze,geplotterte Folie) und nicht lackiert.Das weiße Oracovergewebe wurde dann vorsichtig mit schwarzen Pigmentpulver(Künstlerbedarf) eingerieben und wenns tlw.zu "heftig" war mit Kunststoffreiniger wieder "gesäubert".Danach mit farblosen 1K-Kunstoffhaftgrund von Glasurit gespritzt.Nach einer 15minütigen Ablüftzeit ein dünner Überzug mit 2K-Klarlack mattelastisch (Glasurit;1zu1 mit Verdünnung verdünnt )>>fertig :-)
Ein Museumsscaleflieger wirds nie,aber so sieht das Teil recht interessant aus.
Jetzt wird noch ein kleiner Gasbehälter eingebaut um die Turbine in der Luft wieder ,wie bei einem "Motorsegler" üblich ,starten zu können.
Gruß
Markus
IMG_1719.JPG
IMG_1720.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten