Schwerpunkt
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Hi Alex,
Ich fliege meine Flieger oft nicht bei Idealbedingungen, da ich keinen Hang direkt vor der Haustüre hab. Wenn ich zum Bsp an die Teck fahre sind das 100km und da fliegt man dann halt auch mal gern bei nicht ganz idealen Bedingungen. Deshalb bekommen meine Flieger einen Elektromotor. Beim Swift ist es mir echt schwer gefallen die Nase abzuschneiden aber wenn ich auch nur einmal den Flieger mit dem E-Motor zurückbringen kann hat sich der Kompromis gelohnt.
Mein Antriebsakku sitzt bei meinen Fliegern wenn es irgendwie geht im CG. Damit ist das Gewicht über den Akku skalierbar oder bei guten Bedingungen kann auch ganz ohne Antriebsakku geflogen werden.
Damit ist die Komponentenpositionierung vorgegeben und erfordert ein paar Überlegungen...
Hier zur Erklärung ein paar weitere Bilder:
Blick nach hinten mit Akkubox für 4s 4000, darüber das Seitenruderservo und der Haubenverschluss.
Blick auf das Installationsboard mit 2*2s 2800 für den Empfänger, Motorregler, Doppelstromversorgung 10AMP
Blick nach vorne mit dem Schalter für die zwei Akkus
Als Motor ist ein Kira 500 30 mit Getriebe verbaut.
Mit den so positionierten Komponenten liegt der SP genau bei 73mm unabhängig vom Antriebsakku.
Wenn du also kein Angsthase bist der eine Elektroversicherung einbaut, dann ist der Spantquerschnitt von Matthias natürlich perfekt.
JB