Mein neues Hangflugmodell ----Swift S1 2,5 m in Voll-Kohle mit Wölbklappen

Bildchen

Bildchen

Paar Bildchen aus Fiss
 

Anhänge

  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 40
Was mich am meisten beeindruckt ist der sehr gute Durchzug des doch recht keinem Modells.Auch wenn er nur halb voll ist ist es doch beachtlich.:D
Hier ein Paar daten meines Varios:500 m über Start,senkrecht runter an der Kante vorbei,max minus unter Start 312 m,ziehen und senkrecht rauf auf 120 m Plus....:cool:
Auch die Landungen bei ca 40 km/h Nordwind auf dem Schönjoch sind dank der super wirkenden Wölbklappen ein echtes Kinderspiel..
Alles in allem muss ich sagen ein tolles Modell das in seiner Klasse wohl einmalig ist...
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
@ Daniel: toller Flieger und super geflogen auf dem Euromeeting! Es hat überhaupt viel Spaß gemacht mit euch... :)
@ Matthias: Fuhre gefällt! Sehr sogar... ich glaube ich brauche auch einen für`s nächste Jahr...;)
 
Hey Achim,
vielen Dank fürs kompliment.Dein Pokal war trotzdem größer...:D:D
Hat wirklich super viel spass gemacht dieses Jahr mit euch.War schon ein ganz schön verrückter Haufen besammen...:cool::cool:
 
Mein Weihnachtsgeschenk kam gestern auch

Mein Weihnachtsgeschenk kam gestern auch

Hi

Das warten hat sich definitiv gelohnt!!!!

Habe mein Weihnachtsgeschenk gestern von Matthias in Empfang genommen und kann nur sagen: Top Top Top!!!!

Hier das Bild meines kleinen Stars in Spread Tow Ausführung.

Swift_1.jpg

@ Gerhard
Kannst Dich mal bei mir melden, da Du ja sicher schon fast fertig bist mit deinem.....

Ich werde wohl zwischen Weihnachten und Neujahr aufs Skifahren verzichten und anfangen...

Jochen
 
Anlenkungen

Anlenkungen

Damit nicht alle die diesen tollen Flieger bauen wollen nochmal die gleiche Arbeit machen müssen, hier die Anlenkungsgeometrien und die Servoeinstellungen vor der Montage. Damit sind die empfohlenen Ausschläge mit Reserve und 80° Servoweg erreichbar.

Servolayout im Flügel:
servoanlenkungen_final.jpg

Grundriss:
servolage grundriss_final.jpg

Wölbklappenkinematik mit 12mm Abtriebshebel am Servo:
woelbklappenanlenkungen_final.jpg

Querruderkinematik mit 7.5mm Abtreibshebel am Servo:
Querruderanlenkungen_final.jpg


Und Seilverlauf für das Seitenruder mit Anlenkhebeln:

Seitenruderanlenkung.jpg


Grün zeigt die zu montierende Lage des Abtriebshebels bei Servomitte.

Die anderen Winkel sind dann im Sender zu programmieren...

Weiterhin ist das Mass für die Durchtrittsöffnung in der Oberschale ersichtlich.

Seilanlenkung des Seitenruders werde ich aber mit leicht gekrümmtem Seilverlauf machen, da der Durchtrittspunkt zum Rumpf mir so zu weit vorne liegt.
Bei betätigtem Seitenruder läuft der Durchstrittspunkt sowieso nach hinten.. Bei kleinerem Anlenkhebel was helfen würde sind aber keine Maximaausschläge am Seitenruder mehr möglich. Daher gibt es einen Kompromis.

JB
 
Fortschritte

Fortschritte

Hi, eigentlich wäre der Flieger ja schon fertig, aber manchmal fehlen dann doch wichtige Kleinteile die man dann erst bestellen muss...

Daher gehts langsamer als eigentlich geplant...

Hier mal aber ein paar Bilder für alle die sich auch für den Flieger interessieren..
Viele Kohleteile so wie es für so ein Edelfliegerle passt...

Seitenruderspannt:
STH71808.JPG

Seitenruderlager:
STH71811.JPG

SeitenruderAnlenkung:
STH71815.JPG

Seitenruderausschläge:
STH71825.JPG

Hauptpannt vor dem Verbinder:
STH71819.JPG

Vordere und hintere Querbrücke mit Lagerung für Seitenruderservo:
STH71830.JPG

Höhenruderanlenkung:
STH71835.JPG

Flächenanlenkungen:
STH71839.JPG

Kabelbaum:
STH71827.JPG
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Alex,

Ich fliege meine Flieger oft nicht bei Idealbedingungen, da ich keinen Hang direkt vor der Haustüre hab. Wenn ich zum Bsp an die Teck fahre sind das 100km und da fliegt man dann halt auch mal gern bei nicht ganz idealen Bedingungen. Deshalb bekommen meine Flieger einen Elektromotor. Beim Swift ist es mir echt schwer gefallen die Nase abzuschneiden aber wenn ich auch nur einmal den Flieger mit dem E-Motor zurückbringen kann hat sich der Kompromis gelohnt.

Mein Antriebsakku sitzt bei meinen Fliegern wenn es irgendwie geht im CG. Damit ist das Gewicht über den Akku skalierbar oder bei guten Bedingungen kann auch ganz ohne Antriebsakku geflogen werden.

Damit ist die Komponentenpositionierung vorgegeben und erfordert ein paar Überlegungen...

Hier zur Erklärung ein paar weitere Bilder:

Blick nach hinten mit Akkubox für 4s 4000, darüber das Seitenruderservo und der Haubenverschluss.

STH71882.JPG

Blick auf das Installationsboard mit 2*2s 2800 für den Empfänger, Motorregler, Doppelstromversorgung 10AMP

STH71884.JPG

Blick nach vorne mit dem Schalter für die zwei Akkus

STH71891.JPG


Als Motor ist ein Kira 500 30 mit Getriebe verbaut.

Mit den so positionierten Komponenten liegt der SP genau bei 73mm unabhängig vom Antriebsakku.

Wenn du also kein Angsthase bist der eine Elektroversicherung einbaut, dann ist der Spantquerschnitt von Matthias natürlich perfekt.

JB
 
@jb
ok nun ist alles klar... und ich dachte bis dato nur ein fs3000 rumpf kann angerammelt sein....aber du hast das mit dem swift auch fein geschafft! die akkuposition find ich sehr gut!

meiner wird als reine segelversion ausgebaut..... es kommt aber ein flitschenstifterl und eine schleppkupplung rein.....

ich bin für den hang immer ohne antrieb ausgerüstet.... habe auch einige km zu fahren dafür hab ich halt immer 5 bis 7 modelle dabei..... so kann ich meist alle bedingungen abdecken....

lg
alex
 
Video

Video

Servus Sam
es gibt auf der Hompage von matsches composite ein Video vom monte Lema wo der Prototype von mir geflogen wurde.
das sind aber allerdings ned so die hammerszenen da gings so auf 250m.
in Fiss kam das ding dieses Jahr auch mal aus 600m mit voll ballast leider ohne Video.
Wir sind aber gerade am Aufbau von ein paar neuen Swifts von denen es dann auch mal ein Aussagekräftiges Video geben wird.
gruss Phil

Hier der direkte Link http://vimeo.com/67965138
 
Servus Sam
Ich glaube das ich hier nicht wirklich auf den X-swift eingehen möchte hab den Flieger noch nicht geflogen und nur einmal in der Hand gehabt und das was ich da gesehen und gefühlt habe lässt sich meiner Meinung nach in keinster weise mit dem matsches Swift vergleichen. Der matsches swift hat nen vierkant Verbinder, unten angeschlagene Wölbklappen, und wiegt bei extremer Robustheit und Steifigkeit nen Kilo weniger dazu gibts ne richtige Haube inkl..............
aber da soll sich jeder sein eigenes bild machen.
Ich fliege übrigends nur diesen Swift und bin nicht am Vertrieb beteiligt.
Gruss Phil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten