Meldung ... Erstflug erfolgt
Meldung ... Erstflug erfolgt
Nachdem ich am 1. Mai den Sportjet zwar abflugfertig hatte, ich mich aber bei relativ viel Wind aber nicht ermutigen konnte, gab es heute keine Ausreden mehr.
Etwas früher mit der Arbeit aufgehört und dann alles eingepackt und gleich ab auf den Flugplatz. Wie erwähnt und am letzten Bild ersichtlich hatte ich ja bereits 130g "Angstblei"
vorne eingebaut und die Tage hab ich dann nochmals 70g dazu gegeben, also mit 200g zusätzlich vorne gestartet .... ihr habt mir doch zu Beginn Angst gemacht
Nach den obligatorischen Ruderchecks, etc. habe ich die ersten Rolltest gestartet .... der Jet lief zwar nicht ganz so geradeaus wie ich das gerne hätte, dennoch war das einfach auszusteuern. Also volle Akkus reingepackt, nochmals alles mehrfach gecheckt, Klappen rein .....
Mann bin ich nervös ..... naja und irgendwann gabs dann kein zurück mehr ..... und ab die Post.
Der Sportjet beschleunigte ziemlich rasch und hob mit leichtem Ziehen bereits nach ca. 60m ab ..... dann gab es die erste Schrecksekunde, denn es ging ziemlich steil nach oben, zum Glück jedoch genug Leistung da. Dann die Klappen eingefahren und schon ging es schnurstracks nach unten und ich konnte das Höhenruder nachlassen und musste dann sogar ein paar Klicks auf Hoch trimmen, also Durchatmen, Modell ist nicht schwanzlastig sondern sogar etwas kopflastig, erste große Sorge beseitigt und das Gefühl besserte sich rasch.
Nun auch noch Fahrwerk rein und Gas zurück nehmen und das Modell lag schon ziemlich ruhig in der Luft.
Dann gleich mal die ersten Runden genossen und mal eine Rolle probiert um die Agilität zu testen. Auch hier fühlt sich alles gut an ..... dann mal aus dem langsameren Normalflug Gas reingeschoben und einen Looping angesetzt. Auch das ging super nach oben durch, nur beim Abfangen war ich etwas zögerlich ... hier habe ich mit -50% etwas zu viel Expo.
Dann nochmals die Klappen getestet ... Modell stellt sich ziemlich auf und daher entschieden lieber ohne Klappen zu landen.
Beim Flug fiel mir schon auf, dass das Modell auch mit wenig Leistung relativ zügig unterwegs ist. Das hatte ich auf Grund des geringen Gewichtes eigentlich nicht erwartet. Schon fast zu schnell für mich bzw mein Kunstflugvorhaben
Die Geschwindigkeit zeigte sich dann auch beim Landen ziemlich, denn in der letzten Kurve hatte ich Bedenken, ja nicht zu langsam zu werden und als ich dann auf die Piste her kam war das Modell immer noch ziemlich schnell unterwegs. Ich hab zwar kurz aufgesetzt, mich aber entschieden durchzustarten und einen weiteren Anflug zu versuchen.
Dieser gelang dann etwas langsamer und ich konnte die Maschine sicher aufsetzten, trotzdem war die Geschwindigkeit noch zu hoch und ich brauchte die halbe Rasenpiste zum Ausrollen
. Hier brauche ich dringend richtige Einstellungen für die Klappen. Am Boden zeigte sich dann, dass ich bei halben Klappen kein Tiefenruder dazugemischt hatte, was der Grund für das starke Wegsteigen beim Start erklärt.
Das Wichtigste ist aber ..... der Jet4Sports fliegt ... und das recht gut
YEAHHHHHHH .... bin ich erleichtert und mir ist nach der Landung ein Stein vom Herzen gefallen.
Hier ein sehr glücklicher und
EXTREM erleichterter Pilot samt Modell .....
War beim Erstflug gut 6min unterwegs, mit durchwegs weniger als Halbgas und hab ca. 2200mAh verbraucht, also ziemlich stromsparend gewesen .... war auch noch feig
Nach dem Aufladen habe ich dann nochmals bei den Klappen etwas Tiefe beigemischt und einen 2. Flug gestartet. Dabei das erste Stück "Angstblei" rausgenommen (nun noch ca. 130g). Diesmal ging das bereits ein klein wenig entspannter, aber dennoch noch mit viel Respekt vor sich.
Hier schon mal eine Kuban 8 probiert und auch kurz einen Messerflug ... da gibt es noch ein wenig etwas zu verbessern weil die Maschine auf hoch weggeht ... mal sehen, was die nächsten Flüge hier an Verbesserungen bringen .... auf hoch weg würde heißen dass der Schwerpunkt noch weiter zurück darf ... werde das nächste Mal noch ein stück Blei rausnehmen .....
Landung war trotz halb gesetzter Klappen auch beim 2. Mal zu schnell und das Modell ist leider etwas gesprungen. Dabei hat es den 4mm Dorn des kleinen Bugfahrwerks etwas nach hinten gebogen. Das Hauptfahrwerk hat diesen Stresstest aber klaglos weggesteckt.
Nun heißt es ein paar Verbesserungen einarbeiten und dann kann ich die nächsten Flüge wagen .....