mein Projekt 2013

@ Jochen, ja das M650er habe ich genommen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :rolleyes:erste Hälfte der Formen sind dann schon mal fertig:cool:
DSCF0588.JPG

DSCF0573.JPG

DSCF0594.JPG

DSCF0587.JPG

DSCF0598.JPG
 
sehr schick alex
das wird was:)
 
Mit was füllst du die Formen auf (das graue grobkörnige Zeugs)? Ist das Poraver? Oder Sand? Machst du dann auf die Rückseite noch (Glas)gewebe drauf?
 
:eek: so viele fragen auf einmal :D
ja ist Poraver, das ist so grau weil ich in das Harz immer einfärbe (mal in schwarz mal rot oder blau), so sieht man gut ob es richtig durchmengt ist. und ja auf der Rückseite kommt der gleiche Gewebeaufbau in umgekehrter Reihenfolge drauf und zum Abschluss dann eine dünne schicht Deckschichtharz damit die Form symmetrisch aufgebaut ist ;)
 
:eek: es gibt schon verrückte Menschen, die Sonntags bei 32°C im schatten Förmchen laminieren :D

DSCF0603.JPG

Na so langsam kann ja das Fliegerchen bauen dann los gehen :rolleyes: stand bis jetzt Flügel so wie HLW Ober- und Unterseite der Formen fertig und die rechte Seite der Rumpfnase auch. Am nächsten Wochenende wird ich dann den Rest der Formen machen, also rechte und linke Rumpfhälfte und die linke Seite der Rumpfnase.

I hope so, das ich bis Spelle das erste Fliegerchen dann fertig hab zur Feuertaufe :rolleyes:
 

impi

User
respekt!! Alex

du wie hast du im positiv modell die blutrinne gemacht?
Kannst mir mal bilder sende?

schreib dir per Pn die mailadresse.

Grüßle
Mario
 
auch von mir Respekt

sehen meine entzündeten augen da prop-förmchen?:D
 
@ ingo, ähm naja wolt halt für ein neues modell n neuen prop haben wa:D

@ mario an der endleistenkontur mit n 6mm fräser und 3mm tief entlangfahren und nach dem wachsen und polieren des urmodells ein 6x6mm pvc vierkantrohr in die nut drücken, es gehen natürlich auch andere abmessungen nur die grösse hat sich bei mir ganz gut bewährt;)
 

impi

User
alex1977;3174751 @ mario an der endleistenkontur mit n 6mm fräser und 3mm tief entlangfahren und nach dem wachsen und polieren des urmodells ein 6x6mm pvc vierkantrohr in die nut drücken schrieb:
:D Danke :D Jetzt ist der Stein gefallen.
 
36° und es geht noch weiter....

36° und es geht noch weiter....

trotz der 30° in der werkstatt beschlass ich am sonntag die rumpfform zu machen:rolleyes: nur damit ich auch rechtzeitig zu spelle den ersten flieger fertig bekomme

IMG-20130728-WA0012.jpg

IMG-20130728-WA0010.jpg

IMG-20130728-WA0022.jpg

IMG-20130728-WA0028.jpg
 
Uiui, die ersten Teile entstehen! Was sind denn die schwarzen und weißen Zuschnitte? Ist das Absaugflies oder Stützstoff? Ist in dem einen Tragflächenteil jetzt schon ein Holm drin oder kommt der im zweiten Schritt?
 
Bild 1:
in der leeren Form habe ich Zeichenpappe gelegt und kurz ins vakuum gezogen, somit erhält man eine genaue Kontur für das Gewebe. Auf PVC- / ABS-Platten übertragen und man hat seine Zuschnittschablonen, an der endleist gebe ich bei den Schablonen 2mm zu und für den Stützstoff rings um 2mm weniger.

Bild 2:
eingelegtes 25g Glasgewebe mit rot tansparent eingefärbten Harz (wo mman die blasen sieht ist noch die Trägerfolie drauf)

Bild 3:
eingelegte Spread Tow als Körpergewebe ...weil R und G es noch nicht mal schaft Körper und Leinwand Bindung auseinander zu halten :mad: und die zeit bis das richtige Gewebe da ist dann nicht mehr zum bauen reichen würde zur fertigstellung bis Spelle :( ... im HLW normales 80er Kohle gewebe und Kevlar als Scharnierband

Bild 4:
Stützstoff, Abreisgewebe und darüber Küchenrolle alles ins Vakuum für 12 Std. dann gehts weiter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten