Mein propellerfressender Voodoo ...

Hi.

Der Leistungszuwachs wird oben raus eh immmer dünner.
Ich habe zwar noch keinen Voodoo, aber jedoch ähnliche Erfahrungen mit meinem alten Pylon (wie VIP400) auch gemacht.

Ab einer gewissen Drehzahl hast Du vorne nur noch einen Luftquirl sitzen, dann geht garnix mehr.

Versuch' mal eine 5x5 oder wenn's stromtechn. zuviel wird, diese zu kürzen (genau wuchten nicht vergessen).
Alternativ gibt es glaub ich von APC auch eine 4,7x5,5 oder so.

Andererseits geht's auch die andere Richtung:
Meinen 1,6m-Racer betreibe ich mit einer 8x8 und das geht gut.
Dann hab' ich mal eine 7x10 probiert und das Ding hängt in der Luft wie eine überreife Pflaume.

Heißt also, testen testen !
 
aber der Luftquirl entsteht doch dann nur weil der Prop nicht mehr greift, sprich der Pitch zu hoch ist oder? Spiegelt ja auch dein Bespiel wider.

Prop kürzen möchte ich ehrlich gesagt nicht, denn bisher habe ich jede 3. oder 4. Landung einen neuen Prop gebraucht, auch wenn er bloß etwas schief steht (z.b. 10 Uhr 4 Uhr), war er bisher ab. Das ist mir zuviel Schnitzerei ständig. Gewuchtet sind die bisherigen APC´s alle grottig. Immer 1,5-2 Streifen Tesa fast vollflächig auf einer Seite. Ich muss glatt mal die HK Klone testen, da liegen noch ein paar Päckchen rum. Die sind zwar weicher, aber evtl. brechen Sie dadurch bei leichter Schieflage während dem Landen nicht gleich ab.
 
Hallo Christian,

das ist ja nicht nur eine Frage der Luftschraube, sondern auch des Stellverhaltens Deines Reglers...
180 sind für den 3w ganz gut.

Viele Grüsse,

Georg
 
Ich verwende beim Wuchten Alu-Klebeband, hält bombe und Du brauchst net soviel.

Bei meinen 4- und 5-Zoll-Anwendungen verwende ich seit Jahren fast nur noch die schwarzen Prop's vom HK.
Die sind manchmal besser balanced, unwesentlich weicher dafür aber x-mal günstiger, gerade weil kleinere Prop's öfter brechen.

By the way.
Heut beim Höllein reingegucktund sihe da der Voodoo hat 'ne grüne Ampel -> gleich bestellt :cool:
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Klappprop für den Voodoo

Klappprop für den Voodoo

image.jpg

Hier nun meine Klappluftschraube für den Voodoo.

Heute hatte ich meinen Erstflug damit. mit 2 S liegt die Stromaufnahme im Stand bei 60 A. Geht aber dann im Flug auf rund 35 A zurück. Durchzug ist ganz gut aber die Endgeschwindigkeit ist bedeutend geringer als mit der 4.1x4.1 mit 3s

Aber endlich muß man beim Landen nicht mehr aufpassen.

Wenn ich es mal wieder eilig habe, dann ist der Prop auch mal schnell gewechselt.

Das mit Espritmodel war ein guter Tipp.

http://www.espritmodel.com/folding-propellers.aspx

Die Blätter sind innerhalb einer Woche geliefert worden. Der Spinner mit Aufnehmer ist von Freudenthaler.

Kann mir jemand sagen, wieviel Umdrehungen die Blätter mitmachen? Bin Im Flug momentan bei ca. 30.000 Umdrehungen.

Interessieren würde es mich schon, ob der Antriebs-Strang auch 3S packt....
 
2s-Setup

2s-Setup

Habe mein 2S-Setup (Motor 5.100 kV, 45er-Polytec Regler und Zippy 2s 1.500 mAh 40C) mal laufen lassen.

Bei 5,5x4,5 > 50 A = bisserl zuviel Strom, zuwenig U/min.
Bei 5x5 ca. 43 A (im Flug sicher 5-6 weniger), für Erstflug iO, später dann die 4,7x5,2.

Jedoch:
Mein IL hat (gemessen) 28,1 mm Durchmesser und beim Einbau krieg ich ihn bis auf 1,5 mm nicht an den Motorspant ran :(
Hab' ihn nun mit einer Distanzplatte montiert, was nun wieder den Spannbereich der Motorwelle verkürzt.

Hat einer von Euch schonmal Ähnliches gehabt ?

....und das Montieren der HR-Anlenkung ist auch tricky !
 
Nachdem ich vor längerer Zeit mal einige Pack 4,75² APC Style Props bei Hobbyking mitbestellt hatte, habe ich beim letzten Propbruch mal einen aufgespannt. Also gewuchtet sind beide gleich schlecht, egal ob original oder HK. In der Regel braucht eine Seite eine Lage Tesa und ggf. noch ein kleines Stückchen dazu. Der originale ist schon etwas steiffer, aber im Flug merke ich davon überhaupt nichts. Im Gegenteil, der Flieger war deutlich leiser als mit originalem Prop und flog optisch betrachtet genauso schnell.

Wie lange die Props halten kann ich noch nicht sagen, da das Gras aktuell 40-50cm hoch ist und die Landung daher ein Kinderspiel. Nach 2 Flügen a 4 Minuten sah der Prop aber aus wie neu, keine weißen Stellen oder sonst etwas. Für ca. 75 Cent das Stück bisher absolut top.
 
Klapppropeller

Klapppropeller

Hallo,

nur mal so: hat jemand erfolgreich einen kaufbaren Klapppropeller mit dem zur Zeit empfohlenene Antriebsstrang vom Höllein installiert? Würde den Voodoo gerne auch segeln lassen.....


Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten