Mein propellerfressender Voodoo ...

Der Zusammenhang C(a) - C(w) ist schon bekannt nehm ich an ?
Mal ganz spitz angenommen, und die eingefahrenen Vorstellungen über Bord genommen - vielleicht funktionierts ja deshalb einfach beim Voodoo wenn die Klappen nach unten stehn ;)
 

jowe

User
Hallo Voodoo-Flieger,

nachstehend habe ich Bilder von meinem Klapp-Propeller von eflight 4,7*4,7 beigelegt. Ich benütze den Propeller mehr als 1,5 Jahre. Die Verarbeitung ist sehr gut. Wer Interesse an der Klapp-Latte hat, sollte bei eflight nachfragen (der Artikel war einige Zeit aus dem Sortiment). Der Preis lag seinerzeit bei 35 Euro; nach 10 Graupnerlatten fängt man an zu sparen.
 

Anhänge

  • voodoo1.jpg
    voodoo1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 75
  • voodoo.jpg
    voodoo.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 71

F3B-E

User
Zur info !

Zur info !

Bei eflight und leomotion ist dieser propeller nicht mehr verfügbar !!
Georgi wird ihn auch nicht mehre herstellen !
Hab georgi angeschrieben ob er 30stk baut.
Antwort von georgi: this prop is no longer in production

Demzufolge müsst ihr nach Restbeständen in der ganzen Welt schauen .

Lg marcel schlage
 

jowe

User
Wenn ich das bei Espri..... richtig gesehen habe, sind die Spinner in Kürze doch auch wieder lieferbar.
 

F3B-E

User
Ich schreib hier einfach mal hin ,
In Kürze ist der prop bei mir lieferbar .
Einfach ohne datum und ohne jahr. :)

Ich kenne georgi persönlich und ich glaub,wenn
er mir diese antwort schreibt,wird das wol stimmen ,
da er der Produzent von den props ist.

Lg marcel
 
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

Hallo Kollegen.

Ich beabsichtige, mir einen VooDoo zuzulegen.

Hierzu mal eine ganz andere Frage:

Wie sehen Eure Antriebsauslegungen aus, würde mich interessieren.
Ich habe an einen IL mit ca. 5.000 kv an einem 2S mit ca. 5x5 gedacht.

Meinungen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich fliege den Voodoo mit dem HET 2W Brushless Motor. Er macht 4580 kV.
Mit 3S macht er knapp 42000 Umdrehungen mit der 4.1x4.1 und zieht bis zu 65 A

Mit einem 5000 kV Motor würde ich mal mit der 4.1x4.1 oder 4.75x4.75 anfangen mit 2S und dann weiter steigern, falls es der Regler oder Motor stromtechnisch noch mit macht.
 

Gangy

User
Hallo Kollegen.

Ich beabsichtige, mir einen VooDoo zuzulegen.

Hierzu mal eine ganz andere Frage:

Wie sehen Eure Antriebsauslegungen aus, würde mich interessieren.
Ich habe an einen IL mit ca. 5.000 kv an einem 2S mit ca. 5x5 gedacht.

Meinungen.



Ganz kurz:

Der klassische Antrieb ist ein Mega 16/15/3 mit einer 4,7x4,7 (an 3S) , bzw. an 4s und 4,1x4,1 (grenzwertig!
Alternativ wäre noch der Het 3W zu nennen
 
Ich fliege den Voodoo mit dem HET 2W Brushless Motor. Er macht 4580 kV.
Mit 3S macht er knapp 42000 Umdrehungen mit der 4.1x4.1 und zieht bis zu 65 A

Mit einem 5000 kV Motor würde ich mal mit der 4.1x4.1 oder 4.75x4.75 anfangen mit 2S und dann weiter steigern, falls es der Regler oder Motor stromtechnisch noch mit macht.

Der IL mit 5.000 kv liegt halt gerade rum und hat keine Verwendung.:confused:

Mit einem 2S wird der Strom nicht zu hoch, U/min müssten bei ca. 26.000 liegen, ich krieg mehr Akku-Kapa rein und der Platz ist ja auch nich' so üppig.
Dann wollte ich mit 4,5x4,5, 4,7x4,7 oder 4,5x5,5 spielen bis es "passt".
So rechnerisch liegt Dein Antrieb bei ca. 250 km/h und meine "Sparmotorisierung" bei 225.

...oder liegen meine Überlegungen total daneben ?
 

max-1969

User
passt nicht so schlecht

passt nicht so schlecht

Der IL mit 5.000 kv liegt halt gerade rum und hat keine Verwendung.:confused:

Mit einem 2S wird der Strom nicht zu hoch, U/min müssten bei ca. 26.000 liegen, ich krieg mehr Akku-Kapa rein und der Platz ist ja auch nich' so üppig.
Dann wollte ich mit 4,5x4,5, 4,7x4,7 oder 4,5x5,5 spielen bis es "passt".
So rechnerisch liegt Dein Antrieb bei ca. 250 km/h und meine "Sparmotorisierung" bei 225.

...oder liegen meine Überlegungen total daneben ?

Wenn Du einen entsprechenden Regler dran hast (min. 40A, besser 60) sollte das aus meiner Sicht an 2S nicht so schlecht passen.
Ist vergleichbar mit einem Antrieb mit einer KV bei 3300 an 3S ... also nicht weit entfernt von der Standard Motorisierung ala Mega 16/15/3 und HET 3W.

Der Strom an 2S geht halt schneller rauf, wenn Du etwas mehr Leistung umsetzten willst, daher haben die 3S Antriebe hier die Nase vorne, aber wenn der Motor schon herumliegt
nicht allzu schwer ist und 40A mitmacht solltest Du aus meiner Sicht im Voodoo schon Spass damit haben. Ich denke die 4.7x4.7 wird an 2S schon machbar sein. Die 4.7x5.5 wird grenzwertig
vor allem bei guten Akkus.

Aber .... einfach mal reinschrauben und messen / fliegen ... und Spass haben
 
So ein 2S mit 30-40C (so 1500-1800 mAh) kostet 1tens nicht die Welt und ist 2tens sicherlich besser rein zu bringen als ein 3S.
Regler mit 40 bzw. 45 A sind auch noch da und sollten reichen, da flieg' ich eh nicht permenent Vollgas !
Gemessen zieht das 75g-Motörchen an 3S mit 4,7x4,7 ca. 45A, da könnte evtl. sogar eine 5x5 passen (ansonsten kürz' ich sie)!
Abgesehen davon hat Hr. Hacker in der FMT mal geschrieben, dass ein BL-Motor für besten eta so ca.70-80°C Gehäusetemperatur haben soll !!!!

By the way.
Vor dem Antrieb von "wblt" habe ich auch Respekt, der hat ja einen eta von fast 90%, das ist ja schon hocheffizient !
Ich kalkuliere meinen eher mal mit 75% !

Aber jetzt muss ich erstmal das Teil bestellen und ca. 4 Wochen warten :cry:

(Hab' lange an versch. Modellen rumüberlegt, aber der Voodoo scheint mir doch ein optimales Gerät zu sein.)
 
ich habe mittlerweile den Voodoo auch schon einige Male geflogen. 4.1x4.1 und 4.7x4.7er APC´s.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mit meinem HET 3W auf 3s ab 50% Gas nicht schneller wird (oder nur marginal) sondern einfach nur lauter und stromfressender. Bei 25% Gas hört man ihn kaum und er geht schon richtig gut ab, die Steigerung auf 50% ist schon noch ordentlich spürbar, er wird lauter und zieht sehr gut an. Nach ein paar eng geflogenen Strecken muss ich dann schon mal wieder die Luft rauslassen und kurz entspannen :). Aber was 50%+ angeht, da wird er nur lauter und ich merke da kaum eine Steigerung.

Überdreht die Schraube dann einfach und setzt das meiste nur in Lärm um? Regler etc. ist eingelernt. Also daran liegts nicht und am Strom erkennt man auch, dass er dann ordentlich rauspulvert.

Zusammengefasst: Der Geschwindigkeitszuwachs ab 50% Gas steht in keinem Verhältnis mehr zum Lärm und v.a. zum Strom. Wenn ich schätzen müsste und man nachließt, dass er mit dem Setup ca. 180kmh fliegt würde ich sagen

25% Gas = 130
50% Gas = 170-175
100% Gas = 180

Habt ihr ähnliches bemerkt?

Evtl eine andere Schraube?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten