Mein Umbau MC 19 auf Spektrum

Hallo,

ich habe mir eine MC19 zugelegt. Da ich eine FC28 mit Spektrum im Betrieb hab, musste ich lange überlegen, ob ich mit der MC 19 den richtigen Weg gehe. Dies soll aber hier nicht diskutiert werden !!! Mir gefällt die MC19 mit der Programmierung sehr gut und für meinen Einsatzzweck reicht sie allemal (Schulung, Heli, Motorflug mit Klappen und Schleppkupplung, 3D Kusnstflug)

Ich habe in verschiedenen Foren über Weihnachten viele Umbauten betrachtet und mir so aus allen ein paar Ideen zusammengeworfen.

Wenn ihr Kritik,Verbesserungsvoschläge oder Fragen habt, dann schreibt dies unbedingt :-)

Da mein Spektrum Modul hoffentlich "zwischen den Jahren" kommt, fange ich einfach mal an.



1. HF Modul entfernen:
Stecker an der rechten Platinenseite vom Modul abziehen (Kabel geht an Hauptplatine). Die 4 Schrauben am Modul herausdrehen. Als letztes dann die Schraube vom Antennensockel lösen und HF Modul entnehmen.

2. Kugelgelenk der Schraubantenne ausbauen:
Auf der Vorderseite der Anlage um den Antennensockel die 4 schwarzen Schrauben herausdrehen. Antennensockel komplett entnehmen. Die Chromfarbende Schraube zur Antennenarteierung lösen und danach Antennensockel umdrehen. Die 2 schwarzen Schrauben aus dem Metallblech herausdrehen. Nun sollte man das Kugelgelenk entnehmen können ggf. die Aretierungsschraube noch weiter lösen oder ganz herausdrehen.

3. Da mein Modul noch nicht da ist habe ich mit ein paar anderen Arbeiten begonnen. Externer Momentschalter zum Binden bzw. Reichweitentest und eine externe LED:

Der Momentschalter fügt sich schön in die Optik der anderen Schalter ein. Den Anschluss werde ich dann dokumentieren.

Die LED ist eine 3mm LED in Rot mit flachem Kopf. Erstens hatte ich solch eine LED noch und zweitens fügt auch sie sich durch ihre Bauform schön in die Oberfläche der MC19 ein. Als Aufnahme habe ich einfach den Mittelkeil aus einer Schalterabdeckung entfernt. Den Ring mit Sekundenkleber auf der Blende der MC19 geklebt und die LED von unten mit Heiskleber fixiert.

Mehr kann ich im Moment noch nicht tun. Als nächstes folgt dann die Herstellung einer Adapterplatte zwischen Aufnahme altes HF Teil und Spektrummodul, sowie der Einbau und der Anschluss des Moduls und der Einbau des neuen Kugelgelenks mit der 2,4 Ghz Antenne.

Anbei noch ein Paar Bilder.Auf dem ersten Bild einaml detailiert der Antennensockel ohne Kugelgelenk. Auf dem zweiten kann man die ausgebauten Komponenten erkennen (Antennensockel wird noch benötigt). Auf dem dritten Bild sieht man meinen externen Schalter und die LED. Und auf dem vierten Bild mal eine Gesamtansicht wobei man die Integration der LED und des Momentschalters sieht.

So, dann bis Bald, damit ich den Umbau zu ende dokumentieren kann.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    147 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 40
So, hier die Bilder von dem restlichen Umbau. Statt des Kipptasters habe ich mich doch für einen Drucktaster entschieden. Die Lötstellen auf dem Spektrummodul habe ich mit Heiskleber gegen Brüche versiegelt. Den originalen Taster auf dem Modul musste ich ein wenig kürzen, da er mir zu nahe an die Gehäuserückwand ragte.
Der Praxistest verlief bisher ohne irgendein Problem.

P.S.: Das Modul brummt beim Einschalten, laut Horizon Hobby ist dies aber 100% normal.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • IMAG0078.jpg
    IMAG0078.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0090.jpg
    IMAG0090.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0080.jpg
    IMAG0080.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0088.jpg
    IMAG0088.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0089.jpg
    IMAG0089.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0077.jpg
    IMAG0077.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0086.jpg
    IMAG0086.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    34 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0082.jpg
    IMAG0082.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten