Mein zweiter Einsatz in F4A in Pirna

Heute Dienstschluss gegen 11:00 Uhr.
Siegerehrung zu Ende gegen 13:30 Uhr. 26C und Sonne
Auf eine bezahlte Übernachtung verzichtet und 5h Heimreise gegen 14:00 Uhr angetreten. Staus, Baustellen und Umwege ergaben 6h Rückreise.
Ich bin breit. Morgen mehr. Nur so viel:
Ich fuhr meine beste Punktwertung in F4A ein.
Ulli
 

molalu

User
Ich fuhr meine beste Punktwertung in F4A ein.

Ulli, Du alter Fuchs - hast Du es mal wieder allen gezeigt??? Wenn Du Deine beste Wertung in F4A einfährst, dann bleibt für die restlichen Teilnehmer doch nichts mehr übrig, oder??? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch meinerseits👍

Her mit Bildern, Videos und weiteren Beschreibungen. Danke!!!!
 
So, Auto ist wieder ohne Insekten, Modell und Gepäck sind verstaut. WIN11 macht wieder Schwierigkeiten beim Bilder importieren.

Ich wollte eigentlich nach dem Mittagessen los fahren. Aber ich wollte nicht auf die super Trainingsmöglichkeiten verzichten. Also in Ruhe gefrühstückt, Zeitung gelesen, Auto beladen und gestartet. Spritsparmodus mir auferlegt und ruhig und entspannt in Pirna angekommen.
Gelände war offen und ich konnte trainieren. Trainieren??? Eher Frust, weil es nicht so klappte wie erwartet.

1684766618680.png
Was nicht ganz klar erkennbar ist, das oberste Tor wird zweimal von Links angefahren
Alle Ecktore und das Starttor sind 6 Punkte wert

Die beiden Mitteltore Li und Re bringen 9 Punkte je Durchfahrt
Für korrekte Rückwärtsfahrt durch das Starttor gibt es 12 Punkte

Wer ohne Seitenberührung in das Dock fährt
- den Bug saubeer im 50cm Messviereck stoppt
und
- Das Modell während eine Wartezeit von 3 Sec
- das Messviereck nicht verlässt
- keine Seitenwand berührt
bekommt 10 Punkte. Maximal 100 Punkte je Lauf sind möglich.
Bei Bojenberührung 1/ 3 Punktabzug. Bei verfehlen des Tores keine Punkte
Jeder Starter kann 3 Läufe an zwei Tagen fahren. der Schlechteste wird gesttrichen undd von dem bein Wertungsläufen das Mittel gebildet
Bei Modellen mit Bauprüfung werden die max. möglichen 100 Punkte daz addiert. Da kann der Bauwert über den Sieg entscheiden.

Die 7 Minuten maximale Fahrzeit für den Kurs stammen aus dem vorigen Jahrhundert, als Spannungsquellen ein anderes Niveau hatten. Die 7 min erreicht jedes Modell locker


1684766618680.png
Bisher war meine Taktik so:
Modell etwas aussermittig des Kurses schräge zum obersten Tor steuern und dann wenn das Modell die erste Boje erreicht hat, Ruder hart STB.

Andere fahren das oberste Tor parallel zum Steg an.
Nun schätze mal ab, ob das Modell in knapp 40 m Enttfernung die 90 cm sauber trifft.
Ich hatte mehr Fehlversuche als sonst. War es der ablandige Wind, die Lichtverhältniisse? ich war unzufrieden.

Da kam ein anderer Modellsportler. Er fuhr direkt vom linken Mitteltor zum oberen Tor. Passierte es sauber. ein kleiner Kreis und zweite Durchfahrt auch sauber. :confused:

Das probierte ich sofort (ohne den kleinen Kreis).
Ich durfte mich nicht so sehr auf das Modell konzentrieren und Abstände einschätzen. Ich musste beobachten, wo würde der Modellkurs in Tornähe sein, wenn es so weiter fährt. Es klappte sofort viel besser.

Vor 40 Jahren Versuchte ich immer die Tore in gerader Linie anzufahren. Meine Augen, das Tor und das Modell sollten auf einer Linie sein. Das ist nicht falsch, aber das mache ich schon lange nicht mehr. Ich beobachte die Figur des Kurses. Der Bogen wird so korrigiert dass es klappt
Kein Tor bereitet mir Schwierigkeiten Nur das Oberste und die Dockeinfahrt.


P1050948.JPG.P1050950.JPG
Wettkampfgelände und Fahrerlagerbedingungen waren in guter Erinnerung und waren gut vorbereitet.

P1050952.JPG
Um die Hangschräge auszugleichen hatten die Sperrholzbretter Klötzchen drunter.

Angereist sind Modellsportler vom
- SMC Tambach Dietharz
- SMC Eberswalde
und
- die Hausherren vom MSV Sächsische Schweiz
Ich hatte mit 4655 km die weiteste Anreise


Gestartet wurden die F2 Klassen
Nachbauten nach Plan mit Bau- und Fahrwertung
F4 Klassen
Modelle aus Bausätzen/Fertigmodelle. F4A aber ohne Baubewertung

Segelmodelle

Getrennte Wertungen
Frauen
Junioren
Senioren
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelmodelle kannte ich bei solchen Veranstaltungen nicht in der Art.



Erschienen waren zwei sauber gebaute Sprinta


P1050944.JPG
So einen Stauraum hatte ich nie zur Verfügung

P1050951.JPG
In meinen Augen schöne Modelle


P1050972.JPGP1050976.JPG
Jetzt mal in Vollzeug. Natürlich vom Profi


Genua 1.jpg Genua 2.jpg
Eine Genuasteuerung nur mit einer Winde und Umlaufschot. Der Rest der Umlaufschot Liegt an den Püttingen an und geht um den Mastfuss rum. Die Schoten werden an der Umlaufschot angeknotet. Im Detail habe ich mir das nicht erklären lassen. Der Eigner ist mit dem System zufrieden.

P1050947.JPGP1050946.JPG

P1050957.JPG
Der 3. Segler war ein altes M-Boot, Drehbarer Profilmast mit Keep


P1050991.JPGP1050992.JPG
Gesegelt hatten sie auch, aber ich kümmerte mich weniger darum

P1050998.JPG
War das der Zahn der Zeit? Das Loch war vorher nicht drin.
 
Einige Modelle kannte ich von Regatten in Pirna, Eberswalde, Tambach Dietharz.

P1050978.JPG
Besonders sind mir mehrere kleine Modelle aufgefallen DieStoltere links wurde bereits 2012 Deutscher Meister

P1050962.JPG P1050966.JPG
So ist das alles noch gut. Ich hatte Schwierigkeiten das kleine Modell am obersten Tor noch zu sehen. Die Wellen seigten wo das Modell sein
musste.


P1050953.JPG
Ein Modellsportler wollte unbedingt mit einem Segelschiff in der F2B gegen ddie schlanken Kriegsschiffe antreten



P1060025.JPG P1060026.JPG

Ich mag Holzboote. Für den Wettbewerb sind die Puppen überflüssig und eigendlich nicht zulässig, da die Modelle im Werftauslieferungszustand sein sollen.


P1060028.JPG P1060031.JPG
Etwas Cocpitausbau..........................................................................................LED Lichterketten, Positionslampen und LED Scheinwerfer
 
P1060002.JPG
Die Segel sind nur Deko. Sie sind nicht einstellbar. Alles läuft mit der Hauptmaschine


P1060003.JPG
Das linke Mitteltor gut passiert

P1060004.JPG
oberstes Tor passiert

P1060005.JPG
Ebenso die zweite Passage


P1060006.JPG
Rechtes Mitteltor ohne Probleme

P1060011.JPG
Manchmal war der ablandige Wind schon heftig. Etwas die Flosse zu sehen, an der unten ein Messingballast ist

P1060012.JPG
Anlauf zur Rückwärtsfahrt


P1060013.JPG
Uff, geschafft

P1060015.JPG
Wandkontakt: Jetzt war der ablandige Wind schädlich



P1060016.JPG
Optisch hat mich das Modell überzeugt. Insgesammt funktionierte das Konzept besser als von mir vermutet
 
Die Frauen hatten sich sehr viel Mühe gegeben, um uns zu versorgen. Mittags gabe es zwi Suppen. Die Käse/Laauchsuppe zum Niederkniehen. Vielen Dank an ddie Helferinnen.

Mehrere Sorten Kuchen, Kaffee und weitere Getränke konnten für kleines Geld verzehrt werden
P1060040.JPG
Abends brauchten wir eine Tafel für 31 Personen

P1060039.JPG
Steaks und Thüringer Rostbratwurst waren ausreichend vorhanden


P1060041.JPG
Mehr schaffe ich leider nicht mehr

Mehrere Salate als Beilagen, mehrere Sorten Brot und Butter. Für jeden Geschmack etwas dabei
 
P1060051.JPG

Am Sonntag wurde der 3. Lauf gefahren. Um den Zeitplan einzuhalten gingen zwei Modelle zeitversetzt auf den Kurs.

Über Zuruf verständigten wir uns wer wartet, wenn es mal eng wurde.
"Kann ich jetzt mal auf Deinen Platz?"
"Ja, wenn ich beim Anlegemanöver wieder dort hin kann."
Klappte alls sehr gut

Ja, Jeder Wettbewerb endet mit der Siegerehrung


P1060066.JPG
Unsere Juniorinnen wurden früh aufgerufen



P1060071.JPG

Jeder Teilnehmer wurde nach vorne gerufen und erhielt eine Urkunde und blieb vorne für das Foto


P1060074.JPG
Was man nicht erkennt. Peter war viermal am Start und hat hier 4 Goldmedaillen umhängen.

Ich habe es nicht gezählt
Nach meiner Beobachtung stellte der MSV Sächsische Schweiz die meisten Teilnehmer. Die Sportfreunde aus Eberwalde könnten am erfolgreichsten abgeschnitten haben
 
Und nun zu mir.
Mein Training am Freitag hatte mir gut getan. Am SA Früh noch schnell einige Tests. Es lief gut.
Erster Lauf ich wollte es nicht glauben Am obersten Tor eine Bojenberührung und alles Andere Super. 98 von 100 möglichen Punkten lag über meine Erwartungen.
"Du bist wohl schon lange dabei?"
"Nein, mein 4. Wettbewerb."

Zweiter Lauf der Wind war etwas stärker.
Oberes Tor einmal verpasst=> minus 6
Beim Anlegemanöver minus 5 wegen Wandberührung nach meinem Motorstopp
=> minus 5 Somit 89 Laufpunkte nicht mein Wunschergebnis für mich aber noch zufriedenstellend.
Nach zwei Läufen 8. von 13 Teilnehmern in F4A. Damit war ich zufrieden.
Das Verhalten meines Modells nach Motorstopp machte mich nachdenklich. Im Trockentest stellte ich fest, dass bei kurz auf Zurück nur ein Motor an läuft. Mist. Damit verzieht das Modell ungewollt.
Ich hatte neue Regler installiert, weil die Anderen bei Richtungswechsel zu lange Sperrzeit hatten.
Mein Konzept ist, dass ich bei Dockeinfahrt gezielt linken oder rechten Motor anlaufen lassen kann. Das regelte ich über die Nullpunktverstellung und handelte mir so das ungewollte Stoppverhalten ein. Vor meinem 3. Laufkorrigierte ich die Einstellungen, damit beide Motoren gleichzeitig auf Rückwärts reagierten.

3. Lauf
Ich Testete noch die Motorreaktionen auf Wasser. Alles funktioniert wie gewollt.
"Nimm bitte das Boot raus wir wollen jetzt anfangen.
Meine Kniehe zitterten so, dass sich das auf den Schwimmsteg auswirkte.
Ich hatte etwas Zeit um zurr Ruhee zu kommen

Kaum Wind. Somit gute Bedingungen
Alles verlief gut. Oberstes Tor konnte einen Moment nicht richtig sehen (Tränen). Vorsichtshalber gab ich mir minus 6. Wenn alles gut zu Ende geht könnte ich 94 Laufpunkte erreichen und den schlechteren Lauf vom SA eleminieren.
Ein super Anlegemanöver hin bekommen Jetzt kam es darauf an, was die Mitbewerber noch erreichten.

P1060075.JPG
Als ich die Ergebnislisten sah. Da stand 99 Wertungspunkte. Somit hatte ich im 3. Lauf 100 erreicht. Die Punktrichter sitzen erhöht und können den Kurs besser einsehen als ich mit Tränenproblemen.
Es gab zwei vierte Plätze. Mindestens Zwei hatten 100 Wertungspunkte (hatten sie schon am SA). Mal sehen, wann ich die Ergebnislisten einsehen kann.
Ich gehe davon aus, dass ich dieses Ergebnis bei fehlendden Trainingsmöglichkeinen noch einmal schaffe. Trotzddem freue ich mich über das Ergebnis.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Ulli.
Habe deine Berichte sehr gern gelesen.
Auch die Fotos und Zeichnungen finde ich sehr toll.👍🏆
Viele Grüße Gerd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten