So, Auto ist wieder ohne Insekten, Modell und Gepäck sind verstaut. WIN11 macht wieder Schwierigkeiten beim Bilder importieren.
Ich wollte eigentlich nach dem Mittagessen los fahren. Aber ich wollte nicht auf die super Trainingsmöglichkeiten verzichten. Also in Ruhe gefrühstückt, Zeitung gelesen, Auto beladen und gestartet. Spritsparmodus mir auferlegt und ruhig und entspannt in Pirna angekommen.
Gelände war offen und ich konnte trainieren. Trainieren??? Eher Frust, weil es nicht so klappte wie erwartet.
Was nicht ganz klar erkennbar ist, das oberste Tor wird zweimal von Links angefahren
Alle Ecktore und das Starttor sind 6 Punkte wert
Die beiden Mitteltore Li und Re bringen 9 Punkte je Durchfahrt
Für korrekte Rückwärtsfahrt durch das Starttor gibt es 12 Punkte
Wer ohne Seitenberührung in das Dock fährt
- den Bug saubeer im 50cm Messviereck stoppt
und
- Das Modell während eine Wartezeit von 3 Sec
- das Messviereck nicht verlässt
- keine Seitenwand berührt
bekommt 10 Punkte. Maximal 100 Punkte je Lauf sind möglich.
Bei Bojenberührung 1/ 3 Punktabzug. Bei verfehlen des Tores keine Punkte
Jeder Starter kann 3 Läufe an zwei Tagen fahren. der Schlechteste wird gesttrichen undd von dem bein Wertungsläufen das Mittel gebildet
Bei Modellen mit Bauprüfung werden die max. möglichen 100 Punkte daz addiert. Da kann der Bauwert über den Sieg entscheiden.
Die 7 Minuten maximale Fahrzeit für den Kurs stammen aus dem vorigen Jahrhundert, als Spannungsquellen ein anderes Niveau hatten. Die 7 min erreicht jedes Modell locker
Bisher war meine Taktik so:
Modell etwas aussermittig des Kurses schräge zum obersten Tor steuern und dann wenn das Modell die erste Boje erreicht hat, Ruder hart STB.
Andere fahren das oberste Tor parallel zum Steg an.
Nun schätze mal ab, ob das Modell in knapp 40 m Enttfernung die 90 cm sauber trifft.
Ich hatte mehr Fehlversuche als sonst. War es der ablandige Wind, die Lichtverhältniisse? ich war unzufrieden.
Da kam ein anderer Modellsportler. Er fuhr direkt vom linken Mitteltor zum oberen Tor. Passierte es sauber. ein kleiner Kreis und zweite Durchfahrt auch sauber.
Das probierte ich sofort (ohne den kleinen Kreis).
Ich durfte mich nicht so sehr auf das Modell konzentrieren und Abstände einschätzen. Ich musste beobachten, wo würde der Modellkurs in Tornähe sein, wenn es so weiter fährt. Es klappte sofort viel besser.
Vor 40 Jahren Versuchte ich immer die Tore in gerader Linie anzufahren. Meine Augen, das Tor und das Modell sollten auf einer Linie sein. Das ist nicht falsch, aber das mache ich schon lange nicht mehr. Ich beobachte die Figur des Kurses. Der Bogen wird so korrigiert dass es klappt
Kein Tor bereitet mir Schwierigkeiten Nur das Oberste und die Dockeinfahrt.
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Wettkampfgelände und Fahrerlagerbedingungen waren in guter Erinnerung und waren gut vorbereitet.
Um die Hangschräge auszugleichen hatten die Sperrholzbretter Klötzchen drunter.
Angereist sind Modellsportler vom
- SMC Tambach Dietharz
- SMC Eberswalde
und
- die Hausherren vom MSV Sächsische Schweiz
Ich hatte mit 4655 km die weiteste Anreise
Gestartet wurden die
F2 Klassen
Nachbauten nach Plan mit Bau- und Fahrwertung
F4 Klassen
Modelle aus Bausätzen/Fertigmodelle. F4A aber ohne Baubewertung
Segelmodelle
Getrennte Wertungen
Frauen
Junioren
Senioren