Meine erste Footy-eine Smoothy

Hallo zusammen,

als allererstes möchte ich mich hiermit bei Thomas Grimm bedanken. Erst durch seinen Bericht Footy https://www.rc-network.de/threads/footy-klasse-in-deutschland.682718/ bin ich endlich zu meinem ersten Footy gekommen. Und lieber Thomas, nochmals ausdrücklich meinen herzlichen Dank für die hilfreichen Gespräche, Anregungen uvm.

Ich habe ja nun schon einige RC- Segelboote und Scale-Crawler … aber bisher haben mich alle Footy nicht vom Design angesprochen … dabei wollte ich doch schon immer für das rollende Urlaubsdomizil etwas ganz kleines was der besten aller Hälften keinen Platz wegnimmt. Und da ich bis dato nichts ansprechendes – Geschmack ist ja bekanntlich was eigenes – gefunden habe, war das kleinste bis jetzt eine MM, denn RG65 mit Koffer und Riggtasche und erst Recht IOM und M scheiden für den Urlaub aus. Und, ich wollte mal ein Böötchen komplett drucken … das muss ich doch auf meinem mit meinen beschränkten Kenntnissen auch irgendwann mal schaffen?

So, genug der Vorrede … Thomas postete hier mal eine Footy aus UK die ich echt ansprechend fand … und er hat sofort auf meine PN geantwortet. Nach einigen Nachrichten und Telefonaten habe ich mich sehr gefreut das er mir die STL- Files zur Verfügung gestellt hat. Und da es ja auch Zeit wird das hier mal wieder für die Web-Heimatlosen-Footy-Freunde etwas geschieht … fangen wir also mit einem kurzen und knappen Baubericht an:

Der Original- Entwurf stammt wohl von Nev aus UK auf Anregung von Thomas G. und die Doku ist auf Anhieb nicht in allen Details zu verstehen, aber Thomas war da echt eine Hilfe, auch da mir manche notwendigen Einstellungen am Cura Slicer für meinen Anycubic i3 Mega X nicht so ganz klar waren.

Photo-2023-01-14-16-34-52_9262.JPG

Nach vielen (Fehl-) Versuchen die beiden Rumpfhälften zu drucken (die habe ich aber später aber für Klebeversuche genutzt)

Photo-2023-01-30-07-52-54_9332.JPG

habe ich dann verstanden wie der Plan der beiden Konstrukteure z.B. war Ruder- und Segelservo zu montieren … ich denke erste Bilder sagen mehr wie viele Worte.

Photo-2023-01-22-20-41-02_9303.JPG

(so geht´s nicht aber das nachfolgende passte dann)

Photo-2023-01-25-20-01-28_9312.JPG

Und ich habe die Befestigung vom Ruderservo so gelöst das ich den Halter im Slicer geschnitten habe so das ich das Servo von unten an den Halter montiere und dann nur der Antrieb über Deck ist.

Dabei sei angemerkt, ich habe eine (viel zu dicke) Dynema- Schnur für die Schot ausgewählt … das ist schon tricky diese durch die Umlenkung zu bekommen … aber mein Antrieb war die Footy komplett aus Restbeständen des Bastellager zu bauen. Entsprechend habe ich auch ein gegenüber der Planung viel zu großes Segelservo ausgewählt (ich hatte schlicht nix anderes) aber mir wäre ein 11Gr. Servo auch zu kritisch … und alleine das skalieren der STL-Datei damit der Servo passt hat gedauert.

Dabei möchte ich herausstellen, der Einbau in dem engen Rumpf ist für meine Wurstfinder echt eine Herausforderung, aber es halt letztlich alles halbwegs gepasst:

Photo-2023-02-03-21-25-55_9350.JPG
Photo-2023-02-03-21-26-01_9351.JPG

Auch habe ich mich entschieden die Umlenkung nicht mit den druckbaren Teilen zu erstellen sondern aus einer 1mm CFK- Platte eine Verlängerung mit einem KDH- Umlenkblock die Schotführung vielleicht etwas geschmeidiger aber halt anders auszuführen.

Photo-2023-02-03-21-25-12_9349.JPG

Und wie man hier sehen kann habe ich die Anlenkung nochmals gedreht, der Abstand Schraubenkopf Deckelring war mir zu eng, aber die M2- Schrauben greifen super im Servohorn so dass ich bei `über-Kopf´ Montage trotzdem keine Sorge habe das die rausfallen.

Photo-2023-02-04-19-40-14_9360.JPG

Zum kleben, ich hatte ja durch meine Fehlversuche viele Chancen verschieden Kleber zu testen, und für mich ist für den Deckelring und auch die Rumpfverklebung meine Wahl letztlich auf `Ruderer L 350´ gefallen, ich meine das dichtet mehr ab wie alle meine Versuche mit Uhu-Plast-Spezial usw., und war später nicht mehr zerstörungsfrei vom PLA zu lösen … alles andere dagegen ließen sich doch irgenwann/wie lösen.

Jetzt sah der Baufortschritt aktuell so aus,

Photo-2023-02-05-18-14-56_9361.JPG

beide Rumpfhälften sind verklebt, Ruder- und Segelservo sind eingebaut, darüber hinaus bin ich dabei die Anhänge zu drucken. Die Kielbombe ist bereits mit Gewichten gefüllt und wiegt 160gr zzgl. Rumpf mit Servos und Akkus komme ich aktuell auf 340gr … ich denke es damit letztlich unter die 400gr anzustrebendem Gesamtgewicht für Leichtwind zu schaffen … ok … verpasst ... 436gr aber damit kann ich leben:

Photo-2023-02-26-16-27-35_9386.JPG

Dann kamen die Vorbereitungen ein einfaches MCRig mit allen Verbindern für vorhandene 4/5mm- CFK- Rohre zu drucken und anzupassen, auch da denke ich abweichend der Überlegungen Thomas/Nev zu arbeiten und wähle z.B. auch ein anderes Mastkreuz aus da ich alles mit 4/5mm- CFK- Röhrchen aus dem Bestand – Restekiste bauen will.

Photo-2023-02-26-16-27-35_9391.JPG

Was nun noch anstand … der erste Dichttest im dazu ausreichenden Waschbecken … es war dicht 😊

Da also der Dichttest erfolgreich absolviert wurde … konnte ich mich final an die Kleinigkeiten geben … das Rigg wurde angeschlagen und auch dort habe ich eine eigene Montage mit Schoten und Klemmschiebern um den Mast und Mastkreuz gewählt, aber die Einstellmöglichkeiten für gemütliches segeln im Urlaub sollten dafür reichen.

Photo-2023-02-26-17-55-48_9720.JPG

Und man kann hier auch erkennen das Dinge wie das Ruderhorn selbst erstellt wurden ... wie gesagt Anspruch war auch das Footy nur aus der Restekiste und Drucker zu bauen was nun nach Fertigstellung sichtbar geklappt hat.

Was jetzt noch sein musste, in Nachbars Schwimmteich einen ersten Versuch wagen:

Photo-2023-02-26-15-20-56_2976.PNG
Photo-2023-02-26-15-21-18_2977.PNG

Fazit, es gibt noch einiges zu tun:

  • Viel zu Hecklastig … ich werde die nur mit Iso-Band provisorisch verklebte Kielbombe nochmals neu mit dann Blei- Gewicht- Kugeln (bis jetzt nur 5gr Klebegewichte vom Reifenhändler) füllen um den Schwerpunkt mehr zum Bug zu bekommen
  • Der 4x800mA Akku aus dem Bestand muss vor die Kieltasche wandern
  • Ich brauche mehr Wind zum testen (aber war froh das sich zumindest das Eis aufgelöst hatte)
Abschließend, das `Zwischendurch-´ Projekt für den nächsten Urlaubhat mir viel Spaß bereitet und ich hoffe vor allem hiermit den Anfang gemacht zu haben dass die aktuell `Web-losen Footy- Freunde´ hier im Forum mal nachlegen ... damit die kleinste Segelklasse nicht gänzlich in der Versenkung verschwindet.

Viele Grüße

Thomas K.
 
Hier das zugesagte Update … und als erstes muss ich beichten das ich wohl mit den Gewichten etwas durcheinander gebracht habe … aber nun ist auf jeden Fall die Fuhre jetzt absolut in Waage:

2812160B-41AC-471E-8339-C9E2E658ADCD.jpeg

Die Bleikugeln sind heute geliefert worden - es würden 240gr in die ges. Form passen - aber der hintere Teil wurde mit Schaumstoff ausgefüllt so das ich vorne nun das meiste Gewicht habe und in Summe sind es 201gr geworden.
damit wiegt inkl. Akku vor der Kieltasche die Footy nun echte 509gr und ist absolut austariert … ob das nun gut oder schlecht ist mag ich nicht beurteilen … das wird bei wärmeren Wetter der erste richtige Test ergeben … bis dahin …

viele Grüße
Thomas K.
 
Der erste Test auf einem Teich stand an und war sehr ernüchtern 🤬 ich habe einen Fehler gemacht in dem ich aus der Restekistewohl doch zu billiges CFK-Rohr für den „Fockbaum“ verwendet habe. Ich habe übersehen das CFK gezogen aus Längsfasern überhaupt keine Torsionssteifigkeit hat. Und da es recht böig war ist der Stab verdreht und längs leicht eingerissen … das Segel stand auf ‚halb acht‘ … damit fiel die Jungfernfahrt schlicht aus.
Ich habe das CFK nun durch ein Alu- Rohr ersetzt, musste nur den vorderen Beschlag neu drucken und den Rest des Segel noch retten und konnte dann neu aufbauen:
.IMG_9897.jpeg

Wenn es die Tage mal besseres Wetter gibt geht es dann nochmals raus in der Hoffnung dann endlich mal mit dem 3D- Druck Böötchen aus der Restekiste mal segeln zu können … ich werde berichten,

viele Grüße
Thomas
 
Ooh, schaut ja schon super aus :)
Ich habe vor zig Jahren mal versucht den Mini Segler Passat aus der Modellwerft 10,11,12/2003 mit Fernsteuerung auszustatten, das ist damals aber leider an meinen fehlenden handwerklichen Fähigkeiten gescheitert :D
In der letzten Zeit hat sich mein Wunsch auf einen kleinen RC Segler wieder geregt und bin auf deinen Thread gestoßen. Bin gespannt wie sich dein Böötchen mit dem reparierten Rig segeln lässt :D
 
Und es schwimmt und segelt doch :D und danke für den freundlichen Kommentar @kitemare, wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt …

meines ist hiermit abgeschlossen und ich wünsche allen hier weiterhin viel Spaß bei ihrem Hobby,

viele Grüße
Thomas K.
IMG_9317.jpeg

IMG_9918.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten