Meine Graupner MC 26 spricht mir unbekannte Meldungen

Ich versteh die Welt nicht mehr. Meine MC 26 spricht am laufenden Band folgende Meldungen. Copter aus, Höhenregelung Aktiv, Höhenregelung aus, Wegstrecke gespeichert.
Ich fliege keinen Copter sondern ein Segelflugmodell. Keine Ahnung was die Dame in der MC 26 mir sagen will.

Ausgerüstet:
Sender Graupner MC 26
Empfänger Gr 16
Variomodul

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß
Reinhard
 
möglich dass die SW vom Vario veraltet ist. Sprachdatei ist neu. Ich werd zuerst mal das Vario auf den neuesten Stand bringen. Hab ja noch ein 2. Vario hier, möchte trotz allem wissen was da los ist. Ist ja nur bei diesem Flieger, bei allen andern alles gut.
 
Auch ich tippe aufs Vario. Musste das Graupner Vario übers Telemetrie-Menü zum schweigen bringen.
Weiss aber nicht mehr wie.
Gruss Jürgen
 
eben zwischen Sonne, Wolken und vor allem Regen Testflug absolviert. Update wurde gestern erledigt.
Auf Augenhöhe alles gut, sobald das steigen beginnt kommen die alten Meldungen wieder. Copter aus, Wegstrecke , Höhenreg. etc.
Mit etwas mehr Zeit hätte ich das Vario abgezogen und dann nochmal versucht. aber ja, war zeitlich nicht drin.
Ich werd noch verrückt.
Bin ratlos.
 
da bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich hier und da paar Empfänger gebraucht gekauft habe. Mal schauen, sollte das Wetter morgen kurz aufhellen dann werd ich das ganze versuchen ohne Vario. Sollte dann Ruhe einkehren hat man zumindest den Fehler gefunden.
 
nein für die Softwarestände sicher nicht. Da ich aber nicht sicher bin warum und wieso und woher diese Merkwürdigen Ansagen kommen macht es wohl schon Sinn das Vario weg zu lassen. Beim Flug wird es sich dann schon zeigen.
 
Anbei die Anleitung fürs Graupner Vario.
Man sieht dass es sehr gesprächig ist. Abstellen kann man das nur über den Sender und Telemetrie.
 

Anhänge

  • Graupner Vario.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 247
eben mal die SW angesehen. Sender V. 1.014 Empfänger Gr 16 V.707 und das Vario 1p20 ob das alles stimmt ??:confused: Ich gebs ja zu dass ich da kein Einstein bin was diese Updates betrifft. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
 
Hallo Reiner,
schau mal bei der Graupner Hott Lounge. GH-Lounge. Dort sind Kollegen die Hott betreiben und immer schnell helfen.
Die Softwarestände sind dort auch gelistet.

Mit freundlichem Gruß

Johannes
 
Die SW des Senders und Empfängers sind mal aktuell. Vario kann ich nicht sagen

Wolfgang
 
wie sehe ich welche Voice Datei geladen ist ? sorry für die Frage, aber da hab ich kein Plan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten