Meldung der DMFV-Pressestelle

rubberduck schrieb:
...
Da wird doch sicher niemand, der seinem Kind ein "Spielflugzeug" gekauft hat dieses beim DMFV DAeC etc. versichern ... für diese Kundschaft ist das einfach Spielzeug ...

gruss
jürgen

An der Abgrenzung Spielzeug/Flugmodell wird zur Zeit gearbeitet. So lange nicht eindeutig feststeht was nun Spielzeug und was Modellflugzeug ist, gilt im Zweifelsfall die Definition Modellflugzeug - und solche sind seit der Gesetzesänderung von letztem Jahr versicherungspflichtig (auch wenn sie über keinen Antreib verfügen). Hier gilt es Aufklärungsarbeit zu leisten.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
Heute ist die Antwort der HUK eingetroffen:

Wir bieten Versicherungsschutz für Flugmodelle, unbemannte Ballone ud Drachen, die weder durch Motoren oder Treibsätze angetrieben werden und deren Fluggewicht 5kg nicht übersteigt, selbst wenn diese versicherungspflichtig sind.

Es folgt der Hinweis, die Bestätigung zu den Versicherungsunterlagen zu nehmen.

Damit gilt meine Privathaftpflicht also weiterhin, wobei Schäden aufgrund höherer Gewalt natürlich weiterhin ausgeschlossen sind.

:) Jürgen

Achtung - Achtung - Achtung - wichtige Mitteilung:

Das obige Schreiben trägt das Datum 25.04.2006. Heute fand ich ein weiteres Antwortschreiben der HUK (aufgrund meiner Nachfrage):

Im Rahmen unserer Privat-Haftpfichtversicherung besteht für Flugmodelle, die versicherungspflichtig sind, kein Versicherungsschutz, und der Vertrag kann auch - selbst gegen einen zusätzlichen Beitrag - nicht entsprechend erweitert werden.

:) Jürgen
 

TG

User
Kompetenz der HUK bewiesen

Kompetenz der HUK bewiesen

Hallo Jürgen,

hiermit hat die HUK ihre unendliche fachliche Kompetenz bewiesen.

Ich kann nur jedem empfehlen zu überdenken ob solche Gesellschaften der richtige Partner sind.

Gruß
Thomas
 
TG schrieb:
Hallo Jürgen,

hiermit hat die HUK ihre unendliche fachliche Kompetenz bewiesen.

Ich kann nur jedem empfehlen zu überdenken ob solche Gesellschaften der richtige Partner sind.

Gruß
Thomas

Hier mal ein typisches Beispiel der immer wieder auftauchenden und geschrieben "Dummpostings"

nur bla bla, gegen die Forenregeln, ohne Inhalt, Sinn und Aussage.
Keiner hat was davon , die Wellen schlagen hoch, mehr Klarheit oder Inforsd sind dadurch auch nicht gegeben.

ohne Gruß
HWE
 

TG

User
was nun?

was nun?

Hallo lieber HWE,

Fakten zur HUK(nachzulesen im Posting von Jürgen Heilig vom 12.05.06, 22:19.):
Schreiben vom 25.04.06, versichert, .... selbst wenn versicherungspflichtig!
Schreiben vom 12.05.06, bzw. Beitrag von Jürgen Heilig: ....nicht versichert wenn versicherungspflichtig!

D.h. für mich, in den Fachabteilungen der HUK wurde erst mal geklärt was eigentlich Sache bzw. versichert ist, nachdem ein Kunde nachgefragt hat. Bis dahin war man nicht kundig und die Kunden erhalten schriftlich! falsche Auskünfte.

Was war, ist jetzt daran falsch?:confused:

Trotzdem ein Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten