Membran Pumpe für Methanolmotoren

Scatman

User

Scatman

User
Hallo zusammen, gerade aus meinem Mittagsschlaf erwacht ist mir eingefallen, das ich schon mal vor 15 Jahren eine Pumpe aus einem Walbro-Vergaser gebaut habe. Den Vergaser habe ich halbiert und nur die Pumpenseite verwendet. An Material habe ich nur einen kleinen M3 Nippel gebraucht. Das alles mache ich für meinen Retro Wik-Jonny mit MVVS 15 da ich den Tank im Schwerpunkt einbauen will.
VG ULI
 

Wilf

User
Hallo zusammen, ich möchte bei einem Methanol-Motor diese Pumpe verwenden.

Um das Funktionsprinzip der Pumpe zu begreifen, habe ich mir ihre Beschreibung zu Gemüte geführt:
... Leistungsverbesserung Umbauteile, die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Ersetzt jede Fern einzige Auslass Kraftstoffpumpe montiert durch Puls Vakuum betätigen

So richtig kenn' ich mich jetzt noch nicht aus. Wie soll denn die Pumpe funktionieren???
Muss man da das Kurbelgehäuse anbohren und den Vorverdichtungsdruck anzapfen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli
Es gab mal eine Vertretung der Perry Pumpen in Deutschland
finde den Verkäufer aber nicht. Es gibt die noch bei Just Engines
aber sehr teuer.
Vorteil dieser Pumpe sie ist einstellbar ich denke deine verlinkte Pumpe
fördert zuviel für so ein kleinen Glühzünder

Wik Jonny mit 15cc MVVS der wird dann aber sehr gewichtig und bekommt Schwerpunktprobleme
Wo willst du dann Akku und Servos hinbauen? der 15cc braucht doch bestimmt 300-350cc als Tank.

Was mir noch gerade aufgefallen ist die Größe
Größe: ca. 90mm * 65mm * 90mm und dann aus Metall das ist gewichtig und groß da wird es eng im Jonny
Der ist unter der Fläche man gerade 80mm hoch und 75mm breit.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

PeGru

User
Hallo Uli,
wie Bernd bereits mitteile kannst Du dich bei Perry http://www.perrypumps.com/prod02.htm mit dem Prinzip
vertraut machen..
In diesen Anleitungen http://www.perrypumps.com/VP-30 and VP-40.pdf wird unterschieden zwischen
Methanol- und Bezinbetrieb, da spielen wohl die Werkstoffe der Pumpe eine Rolle. Dein Typ wird durch die
"pulsierenden Druckverhältnisse" im Kurbelgehäuse des Motors angetrieben (crankcase pressure tap necessary).
Wie Bernd auch ausführte, kann bei den Perry- Pumpen die Fördermenge eingestellt werden.
Ohne diese Möglichkeit wird ein klassischer Methanoler sich nicht betreiben lassen.
Gruß Peter

PS: Hatte eine 15ccm Verbrenner- Pusher Hawk (Modell 10/1984) in Betrieb. Tank im Schwerpunkt, Perry VP-30. Hat funktioniert,
jedoch war Anpassung von Vergasereinstellung und Punmpenfördermenge nicht einfach. Haupttank im Schwerpunkt mit elektrischer
Pumpe zum Hoppertank direkt am Motor war einfacher zu handhaben.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, die Perry Pumpen sind nicht Lieferbar ein Kollege hat mir eine angeboten ist mir aber zu teuer. Bin Modellbauer und daher baue mir jetzt eine aus einem Walbro-Vergaser.
Bernd: Ich hatte schon mal einen Jonny mit 15 MVVS ging sehr gut, sogar Messerfluglooping war möglich. Früher in den 70er Jahren hatte ich einige mit 6,5und 10er Webra-Speed, unvergessliche Zeiten, die ersten 4 Zeiten Rollen wurden am Himmel hingemogelt.
Werde natürlich vom Bau der Pumpe berichten.
Peguru, mir ist das System der Pumpe bestens vertraut.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo PeGru, ich bin mit den 2 Takter groß geworden. VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten