Messerschmitt 23 A (M 1:2,5): Baubericht

deti

User
Hallo,,da ich jetzt schon wieder gefragt werde ,was denn nach der Taube kommt,,Hier das nächste Projekt :D

Eine Messerschmitt 23 A.Ich hatte ja vor 2 Jahren die Messerschmitt M23 C gebaut,mit geschlossener Haube.Die A hat ein offenes Cockpit,ist auch komplett aus Sperrholz,und bekommt einen 120er Valach Boxermotor.

Das wird dann erstmal das letzte Projekt,denn nach der Messerschmitt werde ich erstmal eine längere Baupause machen.Der Baubeginn der Messerschmitt kommt ca 3 Monate nach Fertigstellung der Tauben,,das wird dann ca,Juli / August 2021 werden.

Hier schon einmal ein paar Bilder und Daten

Quelle der Bilder ist Wikipedia,und von Hans Jürgen Fischer,,(RIP Hans -Jürgen)

Die Messerschmitt M 23 war ein Sport- und Schulungsflugzeug, das 1928 von dem deutschen Flugzeugkonstrukteur Willy Messerschmitt entworfen und von den Bayerischen Flugzeugwerken hergestellt wurde.

Technische
Dreiseitenansicht
KenngrößeM23 A
Besatzung2
Länge6,43–6,66 m
Spannweite11,80 m
Höhe2,30 m
Flügelfläche14,40 m²
Nutzlast240–300 kg
Leermasse285–370 kg
Startmasse535–670 kg
Höchstgeschwindigkeit162–185 km/h
Dienstgipfelhöhe4800–6000 m
Reichweite700–1000 km
Triebwerkeverschiedene Motoren mit 60–85 kW (81–115 PS)






BFW_M.23_3-view_Aero_Digest_October_1929.png
OIP (1).jpg
OIP (2).jpg
OIP.jpg


Geschichte
Die M 23 entstand als vergrößerte Version der M 19. Ursprünglich als Wettbewerbsflugzeug entworfen, fand die Maschine schnell weite Verbreitung und errang eine Reihe bemerkenswerter Leistungen, wie etwa den Sieg beim Europarundflug 1929 und 1930. Es überstand kein Flugzeug den Zweiten Weltkrieg.

Gebaut wurde die M 23 in drei Versionen mit einer Vielzahl an Motorisierungen:

  • Die M 23a diente vorrangig zu Testzwecken; es wurde nur eine geringe Stückzahl verkauft. Die ersten beiden Maschinen waren mit Zweizylinder-Boxermotoren ABC Skorpion mit 38 PS untermotorisiert. Die dritte Maschine (D-1571) war mit dem Fünfzylinder-Sternmotor Armstrong Siddeley Genet ausgerüstet, dessen 80 PS für ausreichende Leistungen sorgten. Theo Croneiß 1929 gewann damit den „Ostpreußenflug“. Danach folgten noch sechs Maschinen mit anderen Motoren wie dem Neunzylinder Salmson 9 AD mit 45 PS.
  • Von der M 23b, die Ende März 1929 das erste Mal abhob, wurden bis Ende 1931 mehr als 70 Maschinen verkauft. Ausgerüstet mit stärkeren Motoren wie dem Fünfzylinder-Sternmotor Siemens & Halske Sh 13 mit 81 PS war sie an gerundeten Rumpfrücken und Tragflächenenden zu erkennen. Neben aerodynamischen Verbesserungen wurde für die stärkeren Motoren auch die Struktur verstärkt. Fritz Morzik gewann mit einer M 23b (D-1673) den Europarundflug 1929.[1]
  • Von der M 23c, speziell für den Europarundflug 1930 entwickelt, wurden elf Maschinen gebaut. Sie hatten, im Gegensatz zu den Vorversionen, ein Cockpit mit Glaskanzel sowie einen neuen Rumpf, der vorn aus Leichtmetall bestand, und wurden von einem Sternmotor Siemens & Halske Sh 13 mit 81 PS oder einem Argus As 8 mit 100 PS angetrieben. Mit der D-1883 gewann Fritz Morzik abermals den Europarundflug 1930.


Auffällig für die M23 A ist,das sie sehr viel Ähnlichkeit mit einer Klemm L20 hat,nur das Fahrwerk sitzt hier direkt unter dem Rumpf,,bei der L20 sitzt das Fahrwerk im Flügelmittelteil,,,was für mich natürlich dann einfacher zu bauen ist bei der M23 A.


Hier einmal meine Messerschmitt M23 C

6ea164be-3970-42bb-ffc3-3f224fa7962f.jpg
c6f9ffc4-7863-4e59-bb50-ce7cb5b380ca.jpg


Hier Motorisiert mit einem King 95 Zweitakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
na da werde ich doch mal schauen,😉
ist auf beobachten gelegt nicht das ich es wieder verpasse, bei dem Bau Tempo 😂😂

LG Michi
 

deti

User
Moin Leute,,so wie der Wind sich dreht,so sind auch meine Bauvorhaben.Ich habe jetzt gut überlegt,ob ich wirklich ein Fun Scale flieger bauen soll,oder was ich ja schon vorhatte, diesen schönen Flieger ,,dann aber doch in Scale zu bauen.
Eigentlich ist der Aufwand mit dem Fun Scale Flieger fast genauso gross ,als wenn ich gleich doch ein Original wähle.Also habe ich mich entschieden die Messerschmitt M23 A zu Bauen.Daten seht Ihr ja oben in den ersten Posts.Material wurde gestern besorgt,so das es heute mit dem Rumpf losgeht.Der Flieger bekommt natürlich auch eine Schleppkupplung :D
Bilder folgen.

LG Detlef
20211101_173548.jpg
20211101_172803.jpg
20211101_172719.jpg
 

Cracy01

User
Ok, dann beobachten wir Dich halt hier 😎🧐.
Egal was Du baust, es wird wieder spannend!
Dessen bin ich mir ganz sicher 👍

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 

hhg68

User
Na denn man los, habe mir gerade mal wieder den Bugatti der Lüfte rein gezogen. Bin gespannt auf dieses Projekt :)
Vorbildähnlich war und ist mir noch immer das Liebste auf der Werkbank und am Himmel und wenn es dann auch noch älter ist, top!

Gruß Holger
 

deti

User
moin moin Michi:cool:schön von Dir zu lesen,,ich hoffe das es Dir gutgeht,und freue mich ,das Du auch wieder dabei bist👍
 

Oxymoron

User
Moin Deti, freue mich auf einen interessanten und inspirierenden Baubericht!

Die Messerschmitt M 23a war mit dem Zweizylinder-Boxermotor ABC Skorpion mit 38 PS ja völlig untermotorisiert - hältst Du Dich bei deiner Motorenwahl auch an diese Vorgabe? ;)
 

bendh

User
Bei der Größe des Modells wird der Zweizylinder-Boxermotor ABC Skorpion mit 38 PS ja völlig ausreichend sein, oder? :D
 

deti

User
Also mir schwebt ja ein 120er oder 140er Valach Boxer vor,ein 85er Boxer würde zum Fliegen ausreichen,und das sogar vieleicht im Original Tempo,,aber da ich ja unsere Oldi Segler schleppen möchte,muss ein stärkerer Motzor eingebaut werden.;)
 

deti

User
Michiiii,,ich trau mich gar nicht zu Fragen:rolleyes::):)aber kannst Du dich da noch dran erinnern??:pBaubericht Harlan Taube:: Post NR :57 ,am 9.01.2021)


Schön Guten Abend...
also wenn Du mich nicht angerufen hättest würde ich wohl immer noch nicht wissen was Du in der Zeit alles gebaut hast.🤭
Du bist Total Irre 😂😂 aber das kennen wir ja nicht anderes von Dir.
klar Helfe ich gerne bestimmt das Fahrwerk oder 😂😂😂.

dann Post 58( ja es wäre schon toll,,wenn Du mir für die M23 A wieder das Fahrwerk baust,,da hast Du ja schon Routine drin:p:D😆


Nee aber ohne Flachs ,,Dein Fahrwerk macht heute noch super Dienste, und hält bombig auch mal eine härtere Landung aus.Wäre es möglich das gleiche nochmal zu Bauen,genauso wie Dein erstes??

Das einzigste was eventuell sich verändert hat ,wäre die obere Breite am Rumpf,,da kann es sein das es etwas schmaler ist,,das würde ich Dir dann aber noch mitteilen.(vorausgesetzt Du hättest nochmal Zeit für mich);)
 
Zuletzt bearbeitet:

deti

User
Moin,,so im Moment wird die Motorhaube gebaut.Die Form ist fertig zum Laminieren der Motorhaube. Das Makante an der Haube ist die Beule auf der oberen Motorhaube,da hat wohl der Vergaser gesessen.Genauso war das wohl bei der Klemm L20.( Bilder Folgen)

Michi war so lieb,und hat mir geantwortet,das er das Fahrwerk für mich baut,,Super Michi :cool: denn da weiss ich,das wird wieder Mega gut:cool:
OIP (2).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten