In der TFK wurde gefragt, was so alles zurzeit gebaut wird. Georg fand die Weiterentwicklung meiner Me 329 interessant. Das 1:12 Modell ist wirklich hervorragend geflogen, allerdings war die Startmethode mit der Flitsche suboptimal. Irgendwie wollt niemand das Modell mit dem Heckantrieb und zwei mit 11500 Umdrehungen laufenden 8 Zoll Propellern mit Heckantrieb werfen (meine Wenigkeit eingeschlossen).
Da ich noch ein Dreibein Einziehfahrwerk in meinem Fundus habe, entstand der Plan eine neue Maschine damit auszurüsten. Allerdings nicht im Maßstab 1:12 sondern mit 2,2m Spannweite. Damit ist es logischerweise auch kein AC Modell mehr.
Der aerodynamische Entwurf basiert auf dem kleineren Modell. Allerdings verwende ich jetzt ein nicht mehr ein auf 10 Prozent aufgedicktes TL56 sondern das TL56 mit der originalen Dicke. Die optimale Schränkung der Tragfläche habe ich mit Ranis berechnet. Der Aufwand lohnt im jedem Fall, entgegen vielen anderen Nurflüglern lagen die Ruder bei meiner 1:12 329 im Flug voll im Strack.
Da mein Vorratsschrank mit Balsa gut gefüllt ist, habe ich mich dazu entschlossen, den Rumpf klassisch aus Holz aufzubauen. Also ein Spantengerüst, dass mit 2,5mm Balsa beplankt wird. Der Rumpf wurde im 3D Cad konstruiert (Fusion 360). Ich habe mich anfangs als Einsteiger damit ein wenig schwer getan, inzwischen läuft es immer besser.
Der tropfenförmige Rumpf der Messerschmitt wird aus 11 Spanten aufgebaut. Ich habe den Aufbau so konzeptioniert, dass alle Teile miteinander verzapft sind und sich dadurch automatisch rechtwinklig ausrichten. Die Rumpfgurte, RC Platte und die Wurzelrippen stellen beim Bau automatisch die exakten Abstände und Ausrichtung her.
Das war die Theorie, hier die Praxis:
Die meisten Teile sind aus 4mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt hergestellt. Ausnahme sind die beiden vorderen Spanten, die das Einziehfahrwerk aufnehmen. Hier habe ich zu 4mm Flugzeugsperrholz gegriffen. Die beiden Rumpfspanten vor und hinter der Steckung sind aus 6mm Flugzeugsperrholz, da bin ich auf Nummer Sicher gegangen.
Damit ergibt sich dieser Teilesatz für den Rumpf:
Für den Aufbau habe ich mir noch eine Heling einfallen lassen. Die Runden Teile werden mit Aufnahmen, die später entfernt werden, auf ein Vierkant Alu Rohr aufgefädelt. Mit der Hilfe von zwei einfachen Ständern und vier 3D gedruckten Teilen kann ich den Rumpf beim Bau sicher fixieren und drehen. Man muss sich die Arbeit halt nach Möglichkeit erleichtern.
Inzwischen bin ich dabei den Rumpf mit 2,5mm Balsa zu beplanken. Dazu vielleicht später mehr.
Sollte das alles thematisch hier nicht reinpassen, so bitte ich das zu entschuldigen.
Gruß
Thomas