Messerschmitt BF-109 von CMPro

Hallo zusammen,

bastel seit längerem dieses Modell zusammen, und bin nun endlich soweit, dass ich Rumpf und Fläche zusammen schrauben kann. Nun habe ich aus Interesse mal die EWD gemessen und mache mir nun echt Sorgen, ob der vorhandene Winkel richtig, bzw fliegbar ist? Das Flächenprofil istr Naca-2415, und die aktuelle EWD ligt zwischen -2°und -3°. Also NEGATIV!

Kann das richtig sein?

Gruß!
 

olly6156

User
eigene Erfahrungen

eigene Erfahrungen

Hallo rockmyroll,

Ich gehe davon aus, dass Du mit CMPro "China Model Production" meinst.

Seit ca. 2 Jahren fliege ich eine Me-109 von CMP, die nur nach vielen Umbauten und Anpassungen alltagstauglich wurde.
Die Flugeigenschaften sind nicht schlecht, lediglich das "Drumherum" (besonders Fahrwerk, Anlenkungen etc.) bedurften der teilweise erheblichen Verbesserung.

Die EWD habe ich nicht genau ausgemessen, aber im Flugbetrieb keine Probleme aus einer Fehlerhaften EWD festgestellt.


Hoffe ich konnte helfen.

olly6156
 
ja, genau die meine ich. mit den anlenkungen etc habe ich auch viel gebastel gehabt. da ist kaum noch was original.

wäre nett, wenn du deine ewd mal messen könntest, damit ich einen vergleich habe. damit wäre mir richtig geholfen. es ist ja nicht jeder baukasten gleich. fehler treten in der produktion immer wieder auf.

gruß und danke!
 

olly6156

User
EWD nachmessen

EWD nachmessen

Moin,

EWD messe ich gerne nach, komme jedoch nicht vor Montag dazu.

Grösstes Problem an meiner waren die Fahrwerke.
Schlussendlich hab ich jetzt die 3te Version eingebaut. Es handelt sich um pneumatische EZF von Robart, mit deutlich längeren Federbeinen und grösseren Rädern, als die im ARF beigelegten und im EZF Packet von CMP enthaltenen. Dazu musste die Unterseite der Flügel angepasst werden. Die EZF sind so eingebaut, dass sie möglichst weit nach vorne gewinkelt sind.
Anders konnte ich den "Purzelbaum" am Boden nicht vermeiden.

Welche Motorisierung nutzt Du?

Gruss,

olly6156
 

M. Roy

User
Me 109

Me 109

Hi,

hab meine auf 1,5 Grad eingesessen, was annähernd der Anformung am Rumpf entspricht und Sie fliegt damit echt gut. Momentanes Gewicht 6,5 kg.

Antrieb ist elektrisch mit 8S und nem Torcster Motor mit ca 600g und 250U/V. Prop. Ist ein Dreiblätt von Ramoser.

Grüße
Markus
 

olly6156

User
Hallo,

Sorry, es hat etwas laenger gedauert, aber heute habe ich endlich die EWD an meiner CMP Bf-109 nachgemessen.
Meine EWD liegt gerundet auch bei 1,5 Grad.

@rockmyroll:
Was hat die Nachvermessung Deiner EWD ergeben?

Gruss,

olly6156
 
Danke für eure Messungen.

Also ich habe nach mehrmaligem Messen ca -1,5° EWD. Habe die Endleiste der Fläche 5mm unterfüttert und komme jetzt auf ca +0,9°.

Aber nur nochmal zum Verständnis. Ihr habt 1,5° positiv? Also wenn die Fläche waagerecht liegt, ist es so, als wenn ihr Höhenruder gebt?

An welchen Stellen habt ihr gemessen? Ich habe an der Fläche an dem Übergang von der Spreizklappe zur Bremsklappe, und am Höhenruder direkt an der Ecke wo die Schräge für das Seitenruder anfängt.

Seltsam kommt mir vor, dass meine Fläche vorher ganz sauber in der Rumpfanformung lag. So krumm kann doch das alles nicht sein? Nun habe ich teilweise 5mm Luft. Kommt mir alles etwas spanisch vor.
 

brigadyr

User
Moin!
Ich habe mir irgendwie nicht getraut zu fragen.
Aber da sonst nichts kommt,traue ich mich mal.
Kannst Du mal erläutern,wie Du mißt?
Was sind Deine Bezugslinien?
Kannst Du Fotos machen?
 

brigadyr

User
Ich hatte die Vermutung,daß der Fehler in der Messung liegt,wollte Dir aber nicht zu nahe treten.
Aber nach der Methode scheint das Ergebnis wohl zu stimmen.
Leider schlecht für Dich,die andere Möglichkeit wäre besser gewesen.Im Sinne der Problemfindung.;)
 
ja, ich verstehe das auch nicht. kann doch nicht sein, dass mein modell so "krumm" gefertigt ist und bei allen anderen alles in ordnung ist? deswegen hätte ich gerne mehr resonanz von leuten, die das modell in betrieb haben. und das sind nicht wenige...
 

brigadyr

User
Moin!
Miß doch mal an der Tragflächenwurzel an der Tragflächenanformung.Die Klappen sind ja veränderlich.
Wenn die Klappen etwas Verzug haben hast Du Evtl schon eine Meßtoleranz.
Vielleicht kommt ja noch ein Besitzer dazu.
 
meine vermutung ist ja, dass so gut wie keiner die EWD bis jetzt geprüft hat. vielleicht ist sie bei mir gar nicht so falsch. gibt ja modelle bzw profile wo das vorkommen kann. das naca 2415 ist ja früher ein seglerprofil gewesen. könnte sein, dass es bei starker motorisierung und positiver ewd zu stark nach oben weg zieht.

aber wie gesagt, nur eine vermutung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten