Messerschmitt BF110 (aus FMT) Baubericht

maddyn

User
HI

Hab mich die Tage an die Tragflächen gemacht
die rechte is ja kein Problem die linke schon.wollte mir den Plan gespiegelt ausdrucken lassen
nur hat kein Copyshop in der nähe auf.
hab dann den Plan auf links gedreht und mit WD40 eingesprüht so das er schön transparent wurde
ging besser als gedacht, nur muss man bischen zügig Arbeiten denn das WD40 verdunstet doch recht schnell und dann sieht man nix mehr
P1010896.JPG

die untere Stegplanke hab ich auch wieder aufgebügelt
das Bügelndauert 10 min und man kann gleich weiter arbeiten
P1010892.JPG

das ganze dann mal zusammen gesteckt
P1010900.JPG

hab aber auf der eine Seite bischen verzug drin
P1010895.JPG
P1010901.JPG

mal sehen ob ich den rausbekomm
 

maddyn

User
HI

wie siehts bei dir aus mitm bau? Schon fertig?

ich hab grad kein Bock mehr, der vth verlag is echt n saftladen
kundenservice kennen die anscheinend nicht

nach weihnachten hab ich nochmal ne mail geschrieben was ez los is mit den schadhaften teilen und warum auf anfragen keine antworten kommen
als antwort kam wegen der feiertage dauert die beantwortung länger und so (war zwar schon 14 vor weihnachten aber egal)
und ich soll die teile auf eigene kosten zurück schicken und bekomm dann ne gutschrift übern versand
zu denen geschickt mit der adresse aus deren formular
heute kam das packet wieder zu mir mit dem vermerk empfänger unbekannt verzogen

was soll der rotz bitte
in dem rücksende formular sthet die robert bosch strasse

wo bitte sitz den der verein ?



wie hast du deiene versorgungsleitungen verlegt?
 

paan

User
Hey Martin,
sowas ist echt ärgerlich. Bis heute hab ich keine Probleme mit dem Verlag gehabt, aber sowas ist keine gute Reklame für die. An deiner Stelle würde ich bei denen anrufen, und das mal über Telefon klären. Sind die nicht vor kurzem umgezogen? Ich glaube ich hätte mal sowas gelesen.

Du fragst ob ich fertig bin :) sehr lustig ;) leider komme ich gerade nicht so gut voran. Die Arbeit macht mir einen Strich durch die Rechnung. Ich habe nicht soviel Zeit am Modell zu arbeiten wie ich das möchte.
In den letzten Tagen habe ich das Höhenleitwerk fertig gestellt. Hier habe ich mich an der Position der Servos von dir (Martin) inspirieren lassen. Ich habe diese an der gleichen Stelle eingebaut. (Morgen folgen Fotos dazu).

Was verstehst du unter Versorgungsleitungen? Meinst du wie ich die Kabel in der Tragfläche verlegt habe?

Das nächste was ansteht, ist das anbringen des Höhenleitwerks am Rumpf. Hab ich das richtig verstanden, dass die Mittellinie des Höhenleitwerks parallel zum Baubrett angebracht wird? Also das Höhenleitwerk praktisch auf 0grad steht gegenüber vom Baubrett, solange der Rumpf mit den Füsschen an diesem fixiert ist? Ich glaube ich werde das Höhenleitwerk direkt am Rumpf festkleben. Ich werde dieses sowieso nicht mehr entfernen, und so kann ich wieder ein paar Gramm hinten sparen.
 

maddyn

User
Hi

ja die Leitungen in der Fläche mein ich

festkleben währe ne gute Option dann fliegen nicht alle Teile einzeln rum
währe auch beim Seitenruder ne Idee da müsste dann aber denk ich ne Abstützung mit ran

keine Ahnung ob die umgezogen sind hatte nur die Adresse als Rücksendeanschrift
 

paan

User
Hey Martin,
Ich habe meine Kabel der Tragflächen in Trinkhalmen verlegt. Das sind diese Sangriahalme von einem Meter länge. Diese hab ich dann mit Heißkleber fixiert.
Im Höhenleitwerk hab ich einfach 3mm Löcher in die Spanten gebohrt, und die Servokabel reingelegt, da bewegt sich nichts.
Wie gehst du vor um das Höhenleitwerk zu fixieren?
Nächste Woche bin ich im Skiurlaub, dann steht die Baustelle still.
BG
 

Anhänge

  • 16D2E2D9-C773-49FA-BF23-73352E30D9DE.jpeg
    16D2E2D9-C773-49FA-BF23-73352E30D9DE.jpeg
    959,6 KB · Aufrufe: 241
  • 199E74F9-8D4A-4E35-B529-DB6D31CF4FF3.jpeg
    199E74F9-8D4A-4E35-B529-DB6D31CF4FF3.jpeg
    657,2 KB · Aufrufe: 220
  • 26BEB948-E72C-472C-8903-4384ED730B54.jpeg
    26BEB948-E72C-472C-8903-4384ED730B54.jpeg
    713,5 KB · Aufrufe: 129

maddyn

User
HI

@ Timo
ich versuch seit mitte Dezember des zu klären aber auch via Telefon aber da wurde ich immer an die Mailadresse von dem Sachbearbeiter verwiesen
und der meldet sich naja wenn er lust hat wie mir scheint

toll wann sind die den umgezogen?
dann sollten die mal ihre Homepage bzw ihre Formulare aufn aktuellen stand bringen

Trinkhalme hab ich auch vor
hast du keine bedenken das sich die Servo und Stromkabel bischen stören gegenseitig?

bin noch nicht sicher evtl kleben wie du gemeint hast oder doch Schraubbar
 

paan

User
Hallo zusammen, ich habe den Skiurlaub überlebt ;) jetzt widme ich mich wieder meiner BF. Gestern habe ich die Seitenruder am Höhenruder befestigt. Hier habe ich Gewinde in den letzten Spant geschnitten, dann mit Sekundenkleber verhärtet, und nochmal nachgeschnitten. Wenn man das mit Gefühl anzieht, dann hällt das wunderbar.
Außerdem habe ich das Höhenruder am Rumpf angepasst und die Löcher für die Verschraubungen gebohrt. Hier habe ich mit einer EWD Waage versucht so gut es geht das Höhenruder parallel zum Baubrett zu bekommen und die Distanz von den Höhenruderenden zur Flügelspitze links und rechts gleich zu bekommen. Ich bin nicht besonders Erfahren in diesen Sachen, deswegen hoffe ich dass ich alles richtig gemacht habe...
IMG_6006.JPG

Desweiteren habe ich mit der Rumpfspitze angefangen. Diese habe ich ausgehüllt, und ein Loch in den ersten Spant gebohrt, um wenn nötig mit Blei zu beschweren.
IMG_6005.JPG
 

maddyn

User
hi
war nicht bischen viel Schnee?

was wiegt den dein Seitenruder bzw dein ganzes Höhe nd Seite

bei mir gings langsam weiter
Der Vht Verlag hat endlich reagiert und morgen kann ich hoffetlich die neuen Teile von der Post holen

weiter hab ichs Höhenruderblatt befestigt und die SR Servos verlötet
an den Tragflächen is die Unterseiteseite zu und die Verkastung drin

hat bei dir das Höhenleitwerk gepasst?
 

paan

User
Hey Martin,
ja es gab viiiiel Schnee, wir waren zwei Tage in Obergurgl vom Rest der Wel abgeschnitten. Die einzige Straße die raus führte war wegen Lawinengefahr gesperrt. Aber im Urlaub ist mir das egal :)

Also mein Höhenleitwerk + Seitenleitwerke mit Seitenrudern wiegen 112g. Nur das Höhenruder fehlt noch, das hab ich noch nicht fertig. Aber das wird schätzungsweise um die 20g liegen. Wie is es bei dir?

Das Höhenleitwerk hat wie im Plan gepasst. Ich habe mir aber auch etwas Arbeit gemacht, und habe mir das Höhenruder nochmal auf A3 augedruckt und mir alle Spanten ausgeschnitten, auf das Holz übertragen, und dann jeden einzel ausgeschnitten. Bei mir ist es jetzt genau wie im Plan gezeichnet.

Ich habe jetzt angefangen die Beplankung bei den Motorgondeln zu entfernen, und wollte mit diesen dann auch anfangen.

Hast du dir schon Gedanken über die Lackiereung gemacht?
 

maddyn

User
Hi

Fix und Fertig ohne Rudergestänge 155g
hast du 3 Servos im Ruder?
ich hab mich um entschieden und nur die für Seite drin der Rest wird vom Rumpf aus gemacht

das "Problem" mit den Spalt vom Ruder zum Rumpf is auch bis auf 2-3mm gelöst
hab die Nasenleiste bischen dicker gemacht und entsprechend geschliffen, fällt nicht auf

wie willst du die Tragflächen am Rumpf befestigen?

ich dachte evtl an MPX Multilock oder an ne m4 Schrube in mit Flügelmutter

Farbe hmm
keine Ahnung lackieren is nicht meine Stärke
hab meist Sprühlacke ausm Baumarkt genommen
denk es wird so grauschwarz oder so was in die Richtung
du?
 

maddyn

User
HI
und fliegt deien schon?
meine nich nicht, komm nur sehr langsam voran

hab die Befestigung fürs Leitwerk, die Servonester für die Querruder und die Ruder selbst fertig
weiter hab ich mit der Verkabelung begonnen bevor ich die Fläche zuplanke
das einzige was schon fertig is sind die Seitenruder, die haben auch schon Farbe drauf

hab mich für Antrazit schwarz/grau aus der Sprühdose entschieden
sieht finde ich garnicht mal so schlecht aus
 

paan

User
Hallo Martin,
schön wärs wenn ich fertig wäre :) ich komme auch nicht besonders voran. Das Einpassen des Höhenleitwerks hat viel Zeit gekostet. Ich habe jetzt das Höhenruder gebaut und habe angefangen mit den Motorgondeln. Bevor ich diese aber an den Flächen befestige, werde ich noch die Nasenleiste an den Flügeln in Form schleifen. Ohne Gondeln geht das noch besser.

Zu deiner Frage mit den Servo im Höhenruder, ich habe nur zwei Servos für die Seitenruder direkt im Leitwerk verbaut. Das Höhenruder wird aus dem Rumpf angelenkt.

Ich werde den Rohbau mit Porenfüller versiegeln und dann mit Bespannpapier bespannen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten und dann mit Airbrush lackieren. Im anghängten Bild siehst du die Varainte für die ich mich entschieden habe.

Beste Grüße
Christophe
 

Anhänge

  • Orginal AX772.jpg
    Orginal AX772.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 87

paan

User
Die Tragflächenbefestigung habe mit einer Einschlagmutter im Flügel und einer M4 Schraube realisiert. Im Rumpf werden die Tragflächen mit einer Rendelmutter befestigt.
IMG_6111.JPGIMG_6112.JPGIMG_6099.JPG
 

paan

User
EWD und Motoreneinbau

EWD und Motoreneinbau

Hallo,
hier mal wieder ein kleines Update über den Baufortschritt.
Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich das ganze Flugzeug ausgemssen hatte. Es hat sich herausgestellt, dass ich die Lage des Höhenleitwerks korrigieren musste, da diese nicht neutral zur Mittellinie des Rumpfes stand. Deswegen habe ich einfach ein Reststück Balsa genommen, und diesen Block als Auflage für das Höhenruder benutzt. Es war nicht viel, es handelte sich nur um etwa einen Millimeter.

IMG_6160.JPGIMG_6160.JPGIMG_6159.JPG

Jetzt beträgt die EWD 1,4Grad. Die Angabe im Plan ist zwar 1,5Grad, aber ich denke das geht in Ordnung.
Außerdem habe ich an das Höhenleitwerk zwei Balsaleisten als Führung geklebt, welche dazu dienen, dass sich das Leitwerk nicht verdrehen kann. So sitzt es immer an der richtigen Position.

IMG_6161.JPG

Desweiteren habe ich angefangen die Motorgondeln zu bauen. Die Beplankung am Flügel wurde zwischen Rippe 4 und 5 entfernt, und dann habe ich die Träger 49 eingeklebt. Hier habe ich jedoch beim einkleben, den Spant 51a und den Motorspant 50a auf die Träger geschoben, damit diese schön parallel zueinander stehen. Jetzt habe ich probehalber einmal das geamte Innenleben der Motorgondel zusammengesetzt, um zu sehen ob alles passt. Die Electron Fahrwerke scheinen super hinein zu passen. Da meine gewähten Motoren ein klein wenig länger sind, als die im Plan eingezeichneten, habe ich das Montagekreuz einfach weggelassen und die Motoren direkt an den Motorspant geschraubt. So müsste es passen. Da die Motoren gegenläufig sind, und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls gering ist, werde ich keinen Seitenzug einbauen, sondern nur einen Motorsturz.
Was mich aber an der ganzen Sache stört ist, dass ich später gar nicht mehr an die Motoren rankomme. Wenn die GFK-Gondeln einmal dran sind, sind die Motoren unerreichbar. Das heißt dass man später gar keine Möglichkeit mehr hat den Sturz zu korrigieren oder die Befestigigungsschrauben nachzuziehen. Das macht mich ein wenig nachdenklich...

IMG_6157.JPGIMG_6158.JPG

Martin, wie kommst du voran?

Beste Grüße
Christophe
 

maddyn

User
HI

Fast garnicht
die Tage nur die Nase angeklebt und den Kabelbaum in die Flächen eingezogen sowie die Fächensicherung
mittels M4 Einschlagmutter und Flügelschraube

das mit der nichtereichbarkeit der Motoren is mir auch schon aufgefallen
ich werd da schaun das ich streben 52 aufdoppel und ggf nen Spannt einbau und dei Gondeln anschrauben

Fahrwerk kann ich noch nichts machen
die Steuerung scheint nen treffer zu haben, hab die zum Hndler zurück geschickt
ne neue hatte er schon vorab mit GLS zu mir auf weg gebracht nur leider is bei den
voll...... von GLS das paket aufgerissen und die Steuerung verloren gegangen. Ich sag die, die ME kostet mich echt nerven

aber es geht langsam weiter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bei nem Motor mit Rückwandbefestigung kannst doch auch den vorderen Teil der Gonden abziehbar machen (Stifte zum fixieren) und mit Magneten sichern.
So habs ich bei meiner kleinen Bonanza gelöst. Hält sicher (die richtigen Magnete vorausgesetzt) und ist von aussen nicht sichtbar bis auf die Trennlinie eben.
 

paan

User
Hallo Christian,
danke für die Idee mit der Abnehmbaren Nase. Das sieht echt klasse auf den Fotos aus. Nur hilft mir das leider nicht viel, weil ich so immer noch nicht an die Schrauben vom Motor rankomme. Der hintere Teil von der Gondel ist immer noch komplett geschlossen. Ich glaube ich werde einfach von unten eine Art Revisionklappe hineinschneiden, so ähnlich wie die Fahrwerksklappen, welche dann mit einem Magnet zugehalten wird. Als Motorschrauben benutze ich Inbusschrauben, so kann ich diese mit einen gebogenen Inbusschlüssel von unten nachziehen oder lösen zum Motorwechsel.

@Martin
Das mit dem Fahrwerk ist blöd, ich hoffe du kommst bald voran.

Ich habe jetzt das Innengerüst der Motorgondeln soweit fertig verklebt und auch die Motoren ausgerichtet mit ungefähr 1,3Grad Motorsturz auf beiden Seiten. Alle Klebestellen werde ich nochmal von außen mit Epoxy verstärken, da hier ja die Kraft der Motoren übertragen wird. Dann hoffe ich dass der Antrieb soweit in Ordnung ist. Dann kommt aber die etwas unangenehmere Arbeit, unzwar das anpassen und verschleifen der GFK-Gondeln.
Welche Spachtel kann ich da am besten Benutzen, um zwischen Holz und GFK Löcher zu schließen?

BG

Christophe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten