Hallo Klaus,
zur Akurutsche, ich fräse ja gerne mal ein paar nützliche kleine Helferlein, aber man muß nicht für alles was gefrästes parat haben. Bei der ME habe ich auch das Problem das der Akku stehend rein muss, der aktuelle passt zwar auch liegend, der EVO3300 ist aber auch mit der schmalste am Markt.
Von daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man so was lsen kann,bin da auf PU-Schaum gekommen. Den ersten Schacht habe ich kpl. mit PU gemacht und nur unten als Wiederlager ein Waagerechtes Brettchen eingeschäumt, war etwas zu schwer, aber ganz schnell gemacht. Beim nächsten mal würde ich mir einen Kasten aus Styro oder Roofmate machen um den PU Anteil beim füllen geringer zu halten. Das Wiederlagerbrettchen nutze ich dazu dort ein oder zwei Klettbänder anzubringen. Den Freiraum für den Akku beim schäumen erhalte ich mir dadurch das ich da einfach ein Vierkantholz mit Celofan einwickel und auf das Wiederlagerbrettchen stelle. Der Klotz sollte natürlich nur so groß sein das man ihn auch wieder durch die Öffnung im Rumpf wieder heraus bekommt und etwas größer sein als der Aktuelle Akku, denn wer weiß was für Abmessungen die nächste eventuel günstigere Akkugeneration hat. Bei deiner 410 wird es ja nach oben hin offen sein, von daher mußt du da Sorge tragen das der Klotz samt Brettchen nicht heraus geschäumt wird und von oben her niederhalten, Teile am Modell die nichts von dem Schaum abbekommen dürfen kann und sollte man mit Tesa abdecken. Den PU mit gut 10% Holzleim aufmischen und zügig verarbeiten. Vorgehensweis bei der Verarbeitung: Erst den Rumpf von innen bestreichen - bekleckern oder sonst wie, dann recht flott das Teil was rein soll bestreichen, es reicht wenn da nur ein bischen drauf kommt, es schäumt ca. 10:1, also nicht zu großzügig oder ungeduldig sein, das schäumt schon auf. Vor dem Druck beim schäumen braucht man bei offenen Konstruktionen keine große Angst zu haben, das Zeug sucht sich schon seinen Weg ins Freie. Ruhig mal einen Tag lang ablüften lassen. Ach ja beim mischen mit Leim auf saubere durchmischung achten, sonst gibt es kleine Stellen im Schaum die auch noch Tage später aktiv sein können
. Wenn dann alles hart ist Klotz raus, Celofan raus und ein paar Lüftungsvertiefungen in die Seitenwände schleifen oder dremeln, damit unser Akku im Sommer nicht den Hitzetod stirbt. Von verschraubten Klettbändern halte ich nix,von daher habe ich bei meiner 109 einfach in Klettbandbreite aus dem Wiederlagerbrettchen dafür ein Rechteck passender Größe heraus gefräst, im Pu seitlich noch etwas Platz geschaffen damit man sich später nicht die Finger bricht. Klettbandschlaufen dann mit Sekundenkleber an einem ca. 2cm breiten Deckbrettchen fixiert und aufs Wiederlager geleimt.
Vorteil dieser Art von Rutsche ist, das da nix hartes im direkten Bereich der Akkus ist und egal ob man nun aus versehen gerammt wird oder stumpf senkrecht landet, der Akku hat wieder eine Chance zu überleben.
Meiner Meinung nach gibt es nur noch 2 Arten seinen Akku zu schützen, entweder ist alles drum herum weich, so wie hier beschrieben oder er kommt in einen sehr genau passendes hartes Korsett, denn unsere Lipos sind ja weich und mögen punktuelle oder kantige Belastungen überhaubt nicht.
Gruß Daniel