Messerschmitt Me 410 Hornisse

Klaus Petersen schrieb:
Trennlack besorgen, Uhu Por besorgen. 1 Kanzel muß ich ja noch machen, wenn Timo die Gfk und Kanzelteile fertig hat.
Du hattest dich noch nicht auf meine Anfrage zu den SLS ZX 3S6000 aus Stefans Lipo-Shop geäußert.
Werd ich gleich mal nachsehen, habe auch etliche andere Mails bezüglich Modellbau und Anfragen noch nicht offen gemacht, sind im Moment einfach zu viele und wenn ich mich dran setze ist gleich immer ein halber Tag weg.
Gruß Daniel

PS:Oratex...... nobel geht die Welt zu Grunde......... Basislack gefällig?
 
@Daniel: hellgrau?? Gerne.

48GrMe410M005.jpg

Quelle: http://airmodeller.tripod.com/model/48GrMe410M005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
fein-fein, flieg dann mit meiner 109 Streamer-Begleitschutz;) , wird eine ähnliche Farbgebung. Vorn getigert, Mitte gefleckt und Hinten Weiß mit Flügel Grau auf Grau Standard. Zur besseren Sicht dann mit Reichverteidigungsband JG27 (JG5), und Staffelführer Flächenenden in Gelb oder Weiß (je nach Laune).
Gruß Daniel
 
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Wer ist das denn??? Theo aus dem "Wahrendorf" oder aus dem "Frechenhorst",
bekannt ist dieser Mensch auch als " Luftfahrt-Rambo"

Seit dem besagten Tag in Melle 2006 ist nie wieder ein Akku "bombenmäßig" abgeflogen, aber ich kann mich an eine Flächenamputation in Rechlin 2007 erinnern, wohl an einer roten Corsair wars linksseitig, an der ein gewisser Herr H. beteiligt war....

Freu mich aber trotztdem, das diese Aktion jedem so wunderbar in Erinnerung geblieben ist.

Auch das Lob nehm ich gerne an. Danke Dir Theo!

Abnehmbar, weil die beiden Anderen, Rudi und Jürgen R., gerne ihre Akkus auf bequeme Art und Weise tauschen können mögen. Da hab ich es halt für mich übernommen.

Es gibt aber auch noch die Me 410 als Panzerknacker Version mit ner dicken Bauchwanne, da könnte man den Akku......
 
Heute gehts besinnlich weiter und ohne Bilder, die werden nachgereicht.
Die Stromkabel für Servo und Regler sind durch einen angelegten Kabelkanal an Ort und Stelle. Die Regler kommen in den Motorgondeln zu liegen.
Die Anrisse für die Motorgondeln und die QR sind vom Plan übertragen.
Frauchen hat aus der Stadt neue Dekupiersägeblätter mitgebracht. Prima.
Da kann ich gleich mit dem Ausschneiden der Querruder beginnen.
Die QR Ausschnitte und Ruder werden dann so bearbeitet, das eine 3mm Balsaverkastung am Ruder und an der Fläche sie wieder auf genaues Passmaß bringt.
Angeschlagen werden die Querruder bei meiner 410 mit der Bügelfolie, Rudi möchte Fließscharniere und Jürgen hat sich bisher nicht geäußert.

@ Daniel: Könntest du mal eine Akkurutsche konstruieren in die der Akku hochkant eingeschoben wird? Der Hornissenrumpf ist so schmal, das der Akku nicht flach eingebaut werden kann sondern auf der schmalsten Seite stehen muß.

Motorgondeln sind dann der nächste Programmpunkt.
Da wir wohl jeder ein anderes Motorensetup nehmen werden kann ich bei den Flügen prima vergleichen. ...Wenn es dann soweit ist.

Mein bevozugtes Setup wird hier 2x C 3536 1450 http://www.modellbautruhe.de/shop/print_product.php?products_id=336 von Modellbautruhe an 2 x 35A Dymond Reglern sein, dazu 2x 8/6 Camprop. Gespeist zentral aus einem SLS ZX 3S 6000 von Stefans Lipo Shop. http://stefansliposhop.de/shop/arti...40C.html?shop_param=cid=31&aid=SLSZX60003122& Der Akku passt von den Leistungsdaten (Dauer 132A) und dem guten Gewicht (450g) klasse zu allen 2 motorigen Maschinen.

Angepeiltes Bruttogewicht soll unter 1600g liegen.
 
Me 410

Me 410

Hallo Klaus,
mein bevozugtes Setup wird sein 2x Robbe Roxy 3535 1500 an 2 x 40A MBT Duon Power Reglern sein, dazu 2x 8/6 Camprop.
Gespeist zentral aus einem SLS ZX 3S 6000 von Stefans Lipo Shop.

Gruß Rudi
 
Meinst ich lieg auf der faulen Haut, nur weil Ostern iss?? Neneeeee.
Mein Schreckgespenst kommt erst noch, Motorgondeln..aber wenn die genauso gut gelingen wie der Rest, ein Kinderspiel.
 
Klaus mal eine ganz allgemeine Frage:

Wenn du die Nasenleiste mit PU draufpappst, wie machst du das später beim verschleifen? Ich hatte da jetzt die Erfahrung gemacht, dass der Kleber unterm Schleifpapier abbröckelt und dann wie so kleine Kügelchen unterm Schleifpapier mitreiben und unschöne, tiefe Rillen ins Holz rubbeln.

Verstehst du was ich meine? :confused:
 
Hallo Stefan,
ich weiss was Du meinst.Was ich festgestellt habe,einfach nicht so fest mit dem Schleifklotz aufdrücken und man merkt recht schnell wann so ein "Knubbel" sich ablösen will.Ist alles eine Sache der Übung...
 
Also ich benutze den Fermacell Estrichkleber. Aber ich schleife auch nicht manuell sondern habe eine Bandschleife mit ca. 40 cm Schleifbereich.
Das Band transportiert den Abschliff sauber in die Absaugung und ich habe noch nie Knubbels gehabt.
Die Fläche einfach gut festhalten und mit Gefühl den Überstand wegschleifen auch bekommt man mit so einem Schleifgerät sämtliche Nasenleistenradien und Randbögen perfekt profiltreu geschliffen. Eignet sich auch für Leitwerke, Querruder und ähnliches.
Nun ja, ich will nicht verheimlichen, das etwas Übung mit im Spiel ist und früher hab ich mich auch schon mal übel verschliffen an dem Apparat. Bin aber damit groß geworden und habs jetzt gut im Griff.
Rümpfe, Radien, Nasenleisten, Spanten alles bearbeite ich an dem Teil. Gibts in jedem Baumarkt für nicht allzuviele Euros. Im Ebay hab ich den kleinen Helfer für 69€ + Porto gesehen.

Hornisse 068.jpg
 
Hallo Klaus,
zur Akurutsche, ich fräse ja gerne mal ein paar nützliche kleine Helferlein, aber man muß nicht für alles was gefrästes parat haben. Bei der ME habe ich auch das Problem das der Akku stehend rein muss, der aktuelle passt zwar auch liegend, der EVO3300 ist aber auch mit der schmalste am Markt.
Von daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man so was lsen kann,bin da auf PU-Schaum gekommen. Den ersten Schacht habe ich kpl. mit PU gemacht und nur unten als Wiederlager ein Waagerechtes Brettchen eingeschäumt, war etwas zu schwer, aber ganz schnell gemacht. Beim nächsten mal würde ich mir einen Kasten aus Styro oder Roofmate machen um den PU Anteil beim füllen geringer zu halten. Das Wiederlagerbrettchen nutze ich dazu dort ein oder zwei Klettbänder anzubringen. Den Freiraum für den Akku beim schäumen erhalte ich mir dadurch das ich da einfach ein Vierkantholz mit Celofan einwickel und auf das Wiederlagerbrettchen stelle. Der Klotz sollte natürlich nur so groß sein das man ihn auch wieder durch die Öffnung im Rumpf wieder heraus bekommt und etwas größer sein als der Aktuelle Akku, denn wer weiß was für Abmessungen die nächste eventuel günstigere Akkugeneration hat. Bei deiner 410 wird es ja nach oben hin offen sein, von daher mußt du da Sorge tragen das der Klotz samt Brettchen nicht heraus geschäumt wird und von oben her niederhalten, Teile am Modell die nichts von dem Schaum abbekommen dürfen kann und sollte man mit Tesa abdecken. Den PU mit gut 10% Holzleim aufmischen und zügig verarbeiten. Vorgehensweis bei der Verarbeitung: Erst den Rumpf von innen bestreichen - bekleckern oder sonst wie, dann recht flott das Teil was rein soll bestreichen, es reicht wenn da nur ein bischen drauf kommt, es schäumt ca. 10:1, also nicht zu großzügig oder ungeduldig sein, das schäumt schon auf. Vor dem Druck beim schäumen braucht man bei offenen Konstruktionen keine große Angst zu haben, das Zeug sucht sich schon seinen Weg ins Freie. Ruhig mal einen Tag lang ablüften lassen. Ach ja beim mischen mit Leim auf saubere durchmischung achten, sonst gibt es kleine Stellen im Schaum die auch noch Tage später aktiv sein können:rolleyes: . Wenn dann alles hart ist Klotz raus, Celofan raus und ein paar Lüftungsvertiefungen in die Seitenwände schleifen oder dremeln, damit unser Akku im Sommer nicht den Hitzetod stirbt. Von verschraubten Klettbändern halte ich nix,von daher habe ich bei meiner 109 einfach in Klettbandbreite aus dem Wiederlagerbrettchen dafür ein Rechteck passender Größe heraus gefräst, im Pu seitlich noch etwas Platz geschaffen damit man sich später nicht die Finger bricht. Klettbandschlaufen dann mit Sekundenkleber an einem ca. 2cm breiten Deckbrettchen fixiert und aufs Wiederlager geleimt.
Vorteil dieser Art von Rutsche ist, das da nix hartes im direkten Bereich der Akkus ist und egal ob man nun aus versehen gerammt wird oder stumpf senkrecht landet, der Akku hat wieder eine Chance zu überleben.
Meiner Meinung nach gibt es nur noch 2 Arten seinen Akku zu schützen, entweder ist alles drum herum weich, so wie hier beschrieben oder er kommt in einen sehr genau passendes hartes Korsett, denn unsere Lipos sind ja weich und mögen punktuelle oder kantige Belastungen überhaubt nicht.
Gruß Daniel
 
So ein Ärger......, jetzt habe ich angefangen die Farbe für dich und auch mich zu mixen, da geht mir das Weiß aus:mad: , hab aber fix mal in der Bucht einen Liter geordert....28 Euronen futsch....., hoffe es kommt noch vor Haselünne damit ich dir die Suppe mitbringen kann. Solltest aber mal echt über einen Kompressor und eine kleine etwas besser Pistole nachdenken, kostet dich was um die 70 bis 100 Euro, speziell bei der Basislack lackiererei hast du das aber nach nur 5 Lackierungen aber wieder raus, Pinseln oder Rollen ist da fast schon Verschwendung. Je nach Anbieter kostet da ein Liter im Laden zwischen 30 und 60 Euronen und die günstigen Farben in der Bucht bekommt man nicht immer und schon meist gar nichts in dem Farbton wie man ihn dann gerade braucht und platz zum lacken hast du doch nun wirklich genug;)
Hab auch gerde in der Bucht mal nach so einem Bandschleifer gesucht,hm....49 Euronen....
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel, trotzdem wäre es schön die Akkurutsche auch upside down verwendbar zu haben.
Nein, um Himmels Willen natürlich braucht man nicht für alles einen Frästeilsatz. Ich kann das auch mit 1mm Sperrholz machen aber halt generell bist du da der Ansprechpartner für mich. Grade bei schmalen, hohen Rümpfen. Wäre auch in der Tiedeken Me 109 und in der Starkloff Jak 9 verwendbar oder ähnlichem Seglerzeugs.
Das ich Modelle noch nach guter alter Handarbeit bauen kann zeigt ja auch dieser Bericht hier. ;)
 
Hallo Klaus,
das du nicht basteln kannst wollte ich ja auch nicht sagen, sonst hätte ich dir auch nicht meine geliebte Zero anvertraut.
Ich werde mal schauen ob ich nicht so ein multi-kulti Teil hin bekomme.
Kannst mir ja mal die Maße deiner Akkus geben.
Gruß Daniel
 
Gestatten, Motorgondel mal 6

Gestatten, Motorgondel mal 6

Hier nun die Rohgerüste der 6 Motorgondeln...logisch 3 rechte 3 linke.

Zuerst die Einzelteile und die erste 3...

Hornisse-070.jpg

dann das Gruppenbild.

Hornisse-073.jpg

Passte alles hervorragend zusammen. Die Spanten werden mit den Aussentielen verzapft. Dann kommt der zentrale 3mm SperrholzHilfspant rein und dann wird alles formgerecht mit 5mm Bals beplankt. Zum schluß verschleifen.
 
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