Timo Starkloff
User
Pünktlich zum zweiten Lockdown ist die Werkstatt zumindest provisorisch eingerichtet. An der 1091 hab ich parallel zur 109 für die FMT immer wieder mal gezeichnet. Die Hälfte der Teile ist identisch, die Optik zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, der Aufbau aber aircombattypisch sehr einfach. Wettbewerbstaugliche Flieger habe ich momentan genug und damit ist jetzt die richtige Zeit für ausgefallene Projekte. Bei den Slowflyern werden seit einiger Zeit zusammengestauchte Flieger gebaut, in dem Fall ist es die Stretch-Version einer 109 ;-)
Die 1091 hat in 1/12 177 cm Spannweite und ist 111 cm lang. Der Flügel hat eine Streckung von 1/10, was für diese Größe sehr geschickt ist. Der Flügel hat in der PSS bzw. Motor-Version das SD6060. Mein Modell hat das AG35 und ich bin mal gespannt ob es damit möglich ist mit einer Messerschmitt in der Thermik zu kreisen. Ein kleiner 180W-Motor und 3S1300-1500 soll rein, mit dem Gewicht hoffe ich mit etwa 900 Gramm rauszukommen. Der Flügel bekommt vier Klappen, das Seitenruder wird angelenkt. Wenn das Segeln langweilig wird dürften Formationsflüge mit normalen Aircombatmodellen interessant sein :-)
Ein bisschen spannend wird wie genau ich den Schwerpunkt bei den ersten Flügen erwische und wie gut die Stabilität und Steuerbarkeit ist. Das Leitwerk habe ich zwar deutlich vergrößert, es ist aber immer noch relativ klein. Und mal schauen wieviel die Schalenbauweise mit Balsaholm hält.
Die Einzelteile habe ich am letzten Wochenende ausgeschnitten/gesägt, Baubeginn war Montag und morgen sollte der Rohbau zu 95% abgeschlossen sein. Nach der Routine durch den Bau von vier 109ern in den letzten beiden Jahren ist die 1091 wirklich schnell gebaut.
Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr,
Timo
Die 1091 hat in 1/12 177 cm Spannweite und ist 111 cm lang. Der Flügel hat eine Streckung von 1/10, was für diese Größe sehr geschickt ist. Der Flügel hat in der PSS bzw. Motor-Version das SD6060. Mein Modell hat das AG35 und ich bin mal gespannt ob es damit möglich ist mit einer Messerschmitt in der Thermik zu kreisen. Ein kleiner 180W-Motor und 3S1300-1500 soll rein, mit dem Gewicht hoffe ich mit etwa 900 Gramm rauszukommen. Der Flügel bekommt vier Klappen, das Seitenruder wird angelenkt. Wenn das Segeln langweilig wird dürften Formationsflüge mit normalen Aircombatmodellen interessant sein :-)
Ein bisschen spannend wird wie genau ich den Schwerpunkt bei den ersten Flügen erwische und wie gut die Stabilität und Steuerbarkeit ist. Das Leitwerk habe ich zwar deutlich vergrößert, es ist aber immer noch relativ klein. Und mal schauen wieviel die Schalenbauweise mit Balsaholm hält.
Die Einzelteile habe ich am letzten Wochenende ausgeschnitten/gesägt, Baubeginn war Montag und morgen sollte der Rohbau zu 95% abgeschlossen sein. Nach der Routine durch den Bau von vier 109ern in den letzten beiden Jahren ist die 1091 wirklich schnell gebaut.
Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr,
Timo