Methanol Kerzenglühung Verzweiflung

Jaynai

User
Hallo Freunde,

mich habe an meiner Auster eine Glühung verbaut.
zum testen hab ich sie eingeschaltet, gegen den Motor gehalten, weil das Massekabel am Träger - also direkt am Gehäuse angeschlossen ist, und sie leuchtet.
Drehe ich sie aber in sie Fassung passiert nichts (knistert nicht aus dem
Auspuff)
Löse ich sie nur ein kleines Stückchen, dann knistert es wieder.
Hab es auch schon zum testen mit zwei Messingringen probiert aber vergebens

Hat jemand von euch noch eine Idee?

also wie gesagt: sie leuchtet überall am Motor nur nicht da wo sie soll 😅

danke

Jan
 

Jaynai

User
Zwischen dem Glühungskabel (Kabelschuh o.ä Anschluß) und der dem Glükerzengehäuse sollte eine Isolierung sein. das Glühungskabel darf nur mit dem Mittelsteg in Kontakt kommen, sonst schließt die kurz- Also die Glühung mal 1mm über dem Kerzengehäuse am "Kerzenzapfen" festschrauben und nicht ganz draufstecken und nochmals testen.

Gruß Andi
Danke Andi

ich habe mir für die Lüsterklemmenvariante entschieden und habe 1,9mm Abstand zwischen der Klemme und dem Kerzengewinde. Steckt also nur auf dem Pin. Sie glüht ja auch wie gesagt, nur nicht wenn sie komplett in der Fassung steckt 🙈
Gelöst glüht sie auch in der Fassung, festgezogen nicht
 
Hallo Jan,
bevor hier das 3. Missverständnis entsteht, poste mal ein Bild vom Einbau und dem Stecker, der nicht will...
Gruß Andreas
 

Jaynai

User
Das ist leider alles sehr eng verbaut bei dem Teil (ist erst ne gute Woche bei mir)
 

Jaynai

User
Das Massekabel ist am Kurbelwellengehäuse befestigt, also Standard würde ich sagen.
Strom fließt auch.

Leider ist alles super eng verbaut und man kommt nirgends ran. Hab den Flieger erst seit einer Woche
 

Oxymoron

User
Prüfe doch mal mit einem Multimeter (Widerstandsmessung), ob die festgezogene Kerze evt. einen Kurzschluss gegen Masse hat.
Das könnte auf eine defekte Kerze hinweisen (lockerer Isolator), sofern die Glühwendel nicht durch den Kolben oder Verunreinigungen kurzgeschlossen wird…

Ich würde übrigens ein deutlich dünneres Kabel empfehlen, um den Stift nicht zusätzlich durch Schwingungen aufgrund der Motorvibrationen mechanisch zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
diese Art der Montage ist für viele Kerzennippel zu viel Gewicht. Mit Enyas kann man das machen, die sind geschraubt. Alle anderen sind nur um eine isolierende Dichtung herumgepresst. Das kann sich lockern. Dann geht erst die Kompression flöten und es kann passieren, dass bei lockerer Kerze alles auf Mitte steht und der Faden glüht. Ist die Kerze aber fest verschraubt, vibriert und biegt sich's genau dort. Dann kann es eben einen Kurzschluss geben, nur solange die Kerze fest sitzt.
Nimm mal die Kerze heraus und kontrolliere den + Pin auf festen Sitz.
Für den Pin gibt es extra kleine leichte Stecker...
Gruß Andreas
 
Du hast geschrieben, dass da Strom fliesst - wenn der im normalen Bereich liegt, dann macht die Gluehkerze auch, was sie soll. Ansonsten hat man entweder gar keinen Strom (Gluehwendel durchgebrannt oder Bruch im Kabel/Stecker) oder ganz viel Strom (Kurzschluss). Wenn das Amperemeter im gruenen oder gelben Bereich steht, ist alles ok. Wenn da nichts knistert, fehlt entweder Sprit oder man hoert es einfach nicht, beim 4 Takter auch etwas schwierig.
 

Jaynai

User
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde da noch ein wenig tüfteln

hab schon überlegt ein kleines Stück Kabel an den Pin zu löten, dann ist da fast gar kein Gewicht dran und dann Evtl mit nem Goldstecker zu arbeiten

diese Kiste beschäftigt mich ganz gut
Ohne je damit geflogen zu sein 😂
 

Oxymoron

User
hab schon überlegt ein kleines Stück Kabel an den Pin zu löten, dann ist da fast gar kein Gewicht dran und dann Evtl mit nem Goldstecker zu arbeiten
… würde ich nicht empfehlen, probiere lieber einen solchen (Feder-) Klemmanschluss, damit wird der Stift beim Festziehen der Kerze auch nicht auf Torsion belastet.
D46F1FF5-0863-4531-B2CF-A5A63DB48AB1.jpeg
FBBB2999-1BB3-4DB3-AD24-9BD7C01D03C7.jpeg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan
Deine Lüsterklemmenlösung ist nicht schlecht nur du kommst schlecht an die Schrauben an der Kerze.
Proffesionelle Hersteller verwenden
ähnliches
Hier werden weiche Silikonleitungen verwendet und die Schraube wirkt nicht direkt auf den Stift
sondern da ist eine Kugel zwischengeschaltet
Für tiefliegende Kerzen gibt es eine andere Variante
Was ich auch schon benutzt habe bei der OS F Kerze sind die kleinen Splinte für die RC Autokarossen
von Taimya. Die vorne gekürzt und dann ein Draht anlöten.

Gruß Bernd
 

Jaynai

User
Hallo Jan
Deine Lüsterklemmenlösung ist nicht schlecht nur du kommst schlecht an die Schrauben an der Kerze.
Proffesionelle Hersteller verwenden
ähnliches
Hier werden weiche Silikonleitungen verwendet und die Schraube wirkt nicht direkt auf den Stift
sondern da ist eine Kugel zwischengeschaltet
Für tiefliegende Kerzen gibt es eine andere Variante
Was ich auch schon benutzt habe bei der OS F Kerze sind die kleinen Splinte für die RC Autokarossen
von Taimya. Die vorne gekürzt und dann ein Draht anlöten.

Gruß Bernd
Ohhh das sieht ja auch interessant aus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten