Methanol und Bezugsmöglichkeiten

Wiolan

User
In einem anderen Zusammenhang (Heli) kam mir heute die Idee , ob nicht die Verbände hier mitwirken könnten, den Bezug von Modellsprit etwas zu vereinfachen. Da wir ja neuerdings eh den Kenntnisnachweis machen müssen, wäre ja eine dezidierte Zuordnung zum Käufer möglich. Also Versand an Kunden, die sich mit dem Kenntnisnachweis und möglichweise in Verbindung mit dem Perso ausweisen können. Sicher wird jetzt der ein oder andere E-Flieger denken brauchts das, aber der Methanolflieger, wäre vielleicht dankbar.
 

hholgi

User
Wohl kaum denkbar.

Die Versandbechränkungen haben ganz andere Ursachen. Wäre sehr überheblich wenn die Modellflieger da mal wieder besondere Rechte haben wollen…. mal etwas überspitut formuliert
 

HaWo

User
Was soll da überheblich sein? Methanol ist ja nicht verboten. Nur der Verkauf ist eingeschränkt, wie bei Uhu Plus Endfest 300 auch. Kann man trotzdem kaufen. Und die Händler kriegen den Sprit ja auch zugeschickt.
Ich finde die Idee gut. Das ist aber trotzdem eher eine Frage an einen interessierten Juristen mein ich.
 

hholgi

User
Der Verkauf ist nicht eingeschränkt. (Klar, 18J alt musst du sein)

Es ist nur der Versand eingeschränkt.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
In dem Gesetz geht es darum daß das Gift (in dem Fall Methanol) nicht in falsche Hände gerät. Auf dem Versandweg ist nicht sicher gestellt daß ein Minderjähriger die Lieferung annimmt. Deswegen darf an Gewerbetreibende verschickt werden. Man geht davon aus daß in einer Firma Erwachsene arbeiten.
Außerdem soll dokumentiert werden wer genau das Gift bekommen hat, zwecks Nachverfolgung bei Vergiftungen, und zwar überall dort wo das Zeug an Endverbraucher verkauft wird. Wegen der Gefahren dürfen das Gewerbetreibende mit Giftprüfung für Methanol sowie Gifthandelserlaubnis.
Glaube nicht an eine Möglichkeit von Verbandsseite daran zu rütteln. Es ist nun mal als Gift eingestuft.
 

Wiolan

User
Ja, die Lobby dürfte vermutlich nicht gross genug sein, um hier was zu bewegen. Gegeben wären ja alle Punkte. Eigenhändige Unterschrift gibt es ja auch bei anderen Versandartikeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ja, die Lobby dürfte vermutlich nicht gross genug sein, um hier was zu bewegen. gegeben wären ja alle Punkte. Eigenhändige Unterschrift gibt es ja auch bei anderen Versandartikeln
Ja, damals bei der Schulung wurde erwähnt daß genaugenommen Benzin auch darunter fallen müsste, aber da das ja wirklich jeder braucht kann man das nicht als Gift einstufen.
 
Andreas,

mit dem
mangels brauchbarer Alternativen
hast du den Nagel auf den Kopf getroffen...

Bezüglich Methanolsprit bleibt mangels Modellbauhändlern vor Ort eigentlich nur, dass ein Vereinsmitglied, das ein Gewerbe betreibt, das Zeug bezieht und weiter verkauft.

Gruß, Peter
 

hholgi

User
... Bezüglich Methanolsprit bleibt mangels Modellbauhändlern vor Ort eigentlich nur, dass ein Vereinsmitglied, das ein Gewerbe betreibt, das Zeug bezieht und weiter verkauft. ...
So in der Art machen wir das.

Ich organisiere das, zu Ihm wirds geliefert, Ich verteile es dann.
Es kann aber auch ein anderer Bekannter mit nem Gewerbe sein.
Ich habe mehrere Male den Sprit an einen Woll-Laden liefern lassen :D. Die Art des Gewerbes ist egal .....
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Andreas,

mit dem

hast du den Nagel auf den Kopf getroffen...

Bezüglich Methanolsprit bleibt mangels Modellbauhändlern vor Ort eigentlich nur, dass ein Vereinsmitglied, das ein Gewerbe betreibt, das Zeug bezieht und weiter verkauft.

Gruß, Peter
Die Frage ist ob der das verkaufen muss oder auch nur die Lieferung annehmen kann.
 
Bei uns kommt er per Post/Paketdienst.
 
Wie hoch sind die Transportkosten bzw. ab welcher Abnahmemenge "lohnt" sich das?
Wäre ggf. an Sammelbestellung PLZ-Raum 97/96 interessiert. Fürs Erste, zum Probieren ob mir Glühzünder noch/wieder gefällt, 5 Liter ohne Nitro.
Antworten gerne per PN
Gruß JL
 
Guten Morgen, wo bestellt ihr das Methanol / den Methanolkraftstoff. Ich habe bisher nur einen Händler online gefunden. Da liegt der Liter Methanol bei 4,60€ plus Versand. Gibt es noch Händler in der Nähe von Mannheim?
Grüße Tobias
 
Bestellen kannst du Methanolsprit, generell ausschließlich mit Gewerbeschein, z.B. bei spritmixer.de
Der Literpreis hängt, anders als an der Tankstelle, von der abgenommenen Menge und vom Nitro ab. Geht also auch weitaus preiswerter als 4,60€.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten