Methanol und Bezugsmöglichkeiten

hholgi

User
Bestellen kannst du Methanolsprit, generell ausschließlich mit Gewerbeschein, z.B. bei spritmixer.de
Falsch. Bestellen kann jeder. Dar aber nur an gewerbetreibende geliefert werden.

Die Bestellungen im Verein mache ich immer, geliefert wird an Kollegen mit eigenem Betrieb.
 

Malmedy

User
Fuelfactory (Herr Fleischmann). Hat keine Homepage mehr, muss man telef. bestellen. Liefert natürlich nur an Gewerbetreibende, bei Erstbestellung Kopie vom Gewerbeschein schicken. Klappt bisher super schnell, kommt per GLS.
Ob der "Gewerbetreibende" an dich weiter "verkaufen" darf? So eine bescheuerte Frage wird wohl nur in D gestellt! Heilige Bürokratie !!!
Bzgl. des restriktiven Versands von Methanol beruft sich die deutsche Bürokratie auf EU-Regeln. Komisch nur, dass diese EU-Regel nur in D gilt.
Du kannst, wie ich gehört habe, Methanol auch z.B. in Belgien oder Holland bestellen, schicken die dir dann nach D an Privatabnehmer. So viel zu "Vorschriften"! Leider hab ich die Adressen nicht, weil ich bisher bei Fleischmann bestelle.

Grüße
Michael
 

tvoelger

User
Kann man denn Methanol mittlerweile irgendwo in D an der Tankstelle beziehen?
Ich erinnere mich an das, mit einer Methanol Brennstofzelle betriebene, Auto mit dem Namen Nathalie, von einen Ingenieur Namens Gumpert entwickelt.
Hatte damals gehofft dastraumhafte Zeiten auf uns Verbrennerflieger zukämen.
Einfach mal den 20l Kanister an der Tanke füllen......
Habe mit Goggle aber nix richtiges gefunden.
Frage wäre natürlich ob das dann auch für unsere Verbrenner geeignet wäre, Thema Reinheitsgrad. Weiß vielleicht jemand was zu diesem Thema?

Würde mich schon sehr interessieren ob es da in der Nähe von Köln etwas gibt wo man unser Stöffchen relativ günstig beziehen könnte.....
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
An der Tanke nicht, aber im Campinghandel, Efoi Brennstoffzellen sind da verbreitet im Einsatz und werden mit Methanol betrieben.
 
[...]
Einfach mal den 20l Kanister an der Tanke füllen......
Habe mit Goggle aber nix richtiges gefunden.
Frage wäre natürlich ob das dann auch für unsere Verbrenner geeignet wäre, Thema Reinheitsgrad. Weiß vielleicht jemand was zu diesem Thema?

Würde mich schon sehr interessieren ob es da in der Nähe von Köln etwas gibt wo man unser Stöffchen relativ günstig beziehen könnte.....
Nähe Köln? Wer etwas will findet Wege. 20-Liter-Kanister Methanol 99,9 in Köln
Oder schnapp dir gleich einen 30-Liter-Kanister, dann kommst du auf 3,63 / L Methanol 99,9
 
Moin,
ich habe früher(TM) Methanol im Fachgeschäft für Maler/Lackierer Bedarf gekauft und persönlich abgeholt. Das war lächerlich preisgünstig. Man sollte nur darauf achten, dass die selber gerade eine frische Lieferung erhalten haben, weil Methanol stark hygroskopisch ist.
Gruß Dieter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter
Nicht nur das es stark hygroskopisch es gibt Methanol mit unterschiedlichen Reinheitsgraden.
Der Flottenversuch mit Methanol ist schon lange her und es gab
das M100 an der Tanke und auch unsere synthetischen Öle wurden damals
entwickelt.
Es gab gibt Versuche mit Ethanol aber da muß nachgeglüht werden ich selber
habe das mal probiert.
Stichwort Electronic Nitro
 
In der DDR sind die unorganisierten Modellflieger auch mit Brennspiritus geflogen, B. Krause hatte dazu mal einen Artikel in der MBH. Brennspiritus hatte damals einen hohen Methanolanteil und war mit irgendwas vergällt. Wie die Zusammensetzung heute ist weiß leider nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_173617_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240201_173617_Samsung Internet.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240201_173808_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240201_173808_Samsung Internet.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 52

HaWo

User
Alles viel zu teuer und kompliziert.


Wer vertreibt denn bei uns die Kavan Sachen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten