METHANOL Webra 61 mit grünen Kopf lässt sich nicht einstellen.

njscst

User
Hallo zusammen!,

Möchte meinen alten Webra wieder zum Leben erwecken, der ca. 10 Jahre nach Vergaserschaden in der Ecke lag. Düsenstock abgebrochen. Habe mir einen gebrauchten Dynamix Vergaser besorgt. Motor sprang zwar an aber ließ sich nicht einstellen. Dann TN Vergaser aufgebaut und konnte ihn bei ca. 1/2 Gas so einstellen, daß er in Sinuswellen die Drehzahl erhöhte und dann wieder abfiel. Danach habe ich die passende Pumpe am Motor montiert. Hat aber nichts gebracht. Motor soll mit Resorohr betrieben werden. 1.Versuch mit Drucktank durchgeführt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 

Rüdiger

User
Hi,

die Leerlaufnadel beim Dynamix wirkt andersrum als sonst. Rausdrehen macht magerer. Vielleicht ist das schon dein Problem mit diesem Vergaser?

Beim TN würde ich auf Dreck im Vergaser tippen oder vielleicht sogar Probleme mit dem Tank und dessen Verschlauchung annehmen. Nebenluft kannst du ausschließen?

.
 
Zuletzt bearbeitet:

njscst

User
Dynamixvergaser Einstellung ist mir bekannt. Tank mit Schläuchen auch schon erneuert. TN Vergaser hatte ich komplett zerlegt und gereinigt. Falschluft könnte eine Ursache sein. Motorgehäuse oder Vergaserstutzen. Wie könnte man dies prüfen. Oder wo bekomme ich gleich neue Dichtungen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Fotos wären eine Hilfe wie sehen die Betriebsparameter aus welche Glühkerze welche Luftschraube
welcher Auspuff. Wie alt ist der Sprit usw.
TN Vergaser welche Version wieviel Durchmessr hat das Vergaserküken.

De Webra Dynamix läuft mit Druckanschluß ohne Probleme Pumpe
wäre nur nötig bei maximaler leistungsausbeute.
TN brauch keine Pumpe.

Vor allem ein Webra mit grünen Kopf den will ich unbedingt mal sehen

Gruß Bernd
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo
Fotos wären eine Hilfe wie sehen die Betriebsparameter aus welche Glühkerze welche Luftschraube
welcher Auspuff. Wie alt ist der Sprit usw.
TN Vergaser welche Version wieviel Durchmessr hat das Vergaserküken.

Vor allem ein Webra mit grünen Kopf den will ich unbedingt mal sehen

Gruß Bernd
Hatte da mal nen Langhuber mit Heckauslass in grün im Topaz
 

njscst

User
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Hier die Bilder. Bei den ersten Probelläufen war das neue Hatori Rohr angebaut. Habe dann das alte für den 2. Versuch montiert, um zu testen ob es daran liegt. MIt einem Dynamix Vergaser und Drucktank habe ich einen Joker geflogen. Motor lief immer perfekt.

Probelauf mit neuem Sprit 15% Oel 10% Methanol. Luftschraube 12x6 Glühkerze unbekannt

TN Vergaser Drosselküken 12mm Bohrung 8 mm

Bilder Vergaser zeigen einen Unterschied Bei dem originalen Vergaser ist Kurbelgehäuseseitig es nicht soweit ausgefräst ca.8 mm bei dem gekauften konisch auf ca.10 mm. Loch Drosselschieber aber gleic hca.7,4 mm

Möchte den Motor in einen Charmer einbauen,da ich vor vielen Jahren alle Komponenten mit diesem Modell geschenkt bekommen habe und es auch mit der ganzen Kraft des Motors nutzen will. Foto 4 zeigt die Luftschraube und Luftansaugung die dann genutzt werden soll.

WERDE DEN MOTOR NACHHER MAL ABDRÜCKEN UN RÜCKMELDUNG GEBEN
 

Anhänge

  • 20221116_171545.jpg
    20221116_171545.jpg
    368 KB · Aufrufe: 159
  • 20221116_171719.jpg
    20221116_171719.jpg
    397 KB · Aufrufe: 156
  • 20221116_171651.jpg
    20221116_171651.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 144
  • 20221116_172342.jpg
    20221116_172342.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 148

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das ist ein Webra Racing vermute ich aber ansich haben die älteren alle
einen anderen Zylinderkopf.
Der TN Vergaser ist die älteste Version die es gab. Der hat am Drosselkörper
/Küken noch kein Oring und hat gerne Nebenluft gezogen.
Luftschraube für Einstellarbeiten eventuell zu groß ich verwende meistens 11 x 7 - 11x8
damit sollte er zuverlässige 11000-12000 U/min drehen.

Wo greifst du den Auspuffdruck ab ich sehe kein Nippel oder Schlauch der zum Tank
führt. Ohne Auspuffdruck wird das so nichts.

Die Schiebestücke in den Dynamixvergaser sind eingeschliffen ab Werk
und werden nur kpl getauscht.
Auch beachten wie das Gleitstück eingebaut ist nach vorn in den Ansaug zeigt
der oval Schlitz oder eine Rille mit Loch.
1936694-f6df60e77d376b786bc18a667b407944.jpg



Der Dynamix für den 10cc hat 7,5mm am Schieber der für den 6,5cc hat 6,5mm.
Der Vergaser wurde sehr lange gebaut mal sind die unten kegelformig ausgedreht
manchmal nicht. Jedenfalls bei meinen ist das sehr unterschiedlich.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Sehe das der Motor eine Pumpe hat deshalb vermutlich auch kein Druck am Auspuff.
Da stellt sich aber die Frage ob die Pumpe noch ok ist.
Zweitens wäre die Frage ob schon mal so eine Kombination bei dir im Betrieb war.
Das Abstimmen des Motors mit Vergaser und Pumpe ist nicht so einfach
den beide Komponeten können und müssen eingeregelt werden.


Gruß Bernd
 

njscst

User
Habe den Motor abgedrückt. Leider konnte ich kein Video hochladen. Bild 1 undichte Krümmer sollte nicht das Problem sein. Bild 2 zeigt eine leichte Undichtigkeit am Klemmbolzen. Weiter bildeten sich Bläschen zwischen Kurbelgehäuse und Propellermitnahme. (Mit Druckluft abgedrückt)

Kann es auch nur an der Glühkerze liegen?
 

Anhänge

  • 20221116_183016.jpg
    20221116_183016.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20221116_182943.jpg
    20221116_182943.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

ich würde auf die Kerze tippen.

Meine Webra 61 Rc /Champion/ Racing liefen zuverlässig mit Webra Nr. 3 oder OS NO 8

Sprit war selbst gemischt 14% Aerosynth Öl, 3% Nitro und ein wenig Rizinusöl gegen korrosion.


Den O-Ring gegen einen neuen tauschen!
Dann sollte er eigentlich laufen.
 

njscst

User
Hallo zusammen,

wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Habe eine neue Glühkerze eingebaut und der Motor läuft nach Vergasereinstellung perfekt. . Beide Vergaser Typen funktionieren mit Drucktank oder auch mit Pumpe. Hätte nicht gedacht das eine Glühkerze das Laufverhalten so extrem beeinflussen kann. Nachdem ich die erste Kerze wieder eingebaut habe fing der Motor direkt wieder an zu sägen. Im ausgebauten Zustand sah das Glühbild mit Strom gleich aus. Es war auch die gleiche Gewindelänge und auch keine Stegkerze. Das hat mich echt Nerven gekostet und vielen Dank für eure Hilfe. PS Habe früher viele Methanol Motoren betrieben und Glühkerzen hin und her getauscht, nie so ein Problem gehabt. Meistens hatte ich die Webra 3.

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten