Webra 61 Competition

matt

User
Hallo Freunde,

mir ist ein Webra 61 Competition zugeflogen, allerdings ist der Motor ohne Pumpe, das soll's wohl wirklich so gegeben haben.

Webra 61 Competition.jpg

Welche Pumpe von Webra (ist glaube ich eh von Perry) kann da eingebaut werden? Bestellnummer?
Funktioniert der Dynamix-Vergaser dann auch noch mit der Pumpe oder gab's da verschiedene Typen? Desweiteren suche ich eine Anleitung, hat die vielleicht jemand auf'm Rechner?
Passt von diesen Pumpen hier eine?

Webra Pumpe.JPG

Gruß Andreas
 
webra 61

webra 61

Servus Andreas

Ich hab zwei Webra 61 LS mit Heckauslass. Die haben einen schwarzen Kopf.Der eine hat eine Pumpe und der andere
ist ohne.Ob es eine Perrypumpe ist kann Ich nicht sagen. Werde morgen mal nachsehen.

Chris
 

matt

User
Moin,

Hallo Andreas,

leider wohl keine, der Pumpe für den 61er hatte die Nr 3710 bzw. später 3701.

Gruß,
Harald

...das hatte ich befürchtet. Wenn jemand eine passende rumliegen hat, bitte PN an mich.
Hat jemand die Anleitung zu dem Motor? Gab es nur einen Typ des Dynamix-Vergasers? Einen Dynamix hatte ich noch nie, erst mal sehen wie man den einstellt.:)

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Das Dynamix prinzip ist ansich bei allen verbaut worden.
An deinem Dynamix ist die ober Platte scheinbar aus Aluminium
in der Regel war diese Platte aus schwarzen Kunststoff.
Aber es soll Wettbewerbsmotoren gegeben haben
wo das in Serie aus Alu war scheinbar hast du so ein Motor.
Wenn du mir eine PN schickst mit einer Mailadresse
kann ich dir ein PDF File schicken wo diverse Webravergaser
erklärt werden (Anleitung)
Direkte Anleitung zu bestimmten Motorentypen gab es meiner Meinung nach
nicht von Webra. Es gab eine allgemeine Anleitung für alle 2T Motoren
von Webra auch diese habe ich als PDF.

Perrypumpen gibt es auch heute noch http://www.mr-rc.de/Perry.htm
die VP-30 sollte auch mit deinem Motor funktonieren du mußt nur
ein Drucknippel im hinteren Deckel einbauen.

Nach meiner Erinnerung hat die integrierten Perrypumpen
Helmut Bernhard gebaut.

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo Bernd,

die Schieberplatte ist bei meinem Exemplar aus Metall, das sieht alles ziemlich wertig aus. Einzig die Lagerung des Umlenkhebels für die Anlenkung ist klapprig.
Eine PN an dich ist unterwegs...

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

warum versuchst Du den Motor nicht erst mal ohne Pumpe laufen zu lassen. Ich denke der Motor braucht nicht zwingend eine Pumpe, da er mit dem Dynamix Vergaser eigentlich sehr gut laufen sollte.
Mit der Pumpe haben wir früher schon probleme gehabt, weil der Vergaser u.U. sauer auf die Pumpe reagiert. Es gab sogar öffters den Fall, Pumpe raus und der Motoer lief endlich.
Natürlich vorrausgesetzt, dass Tankposition, Resoabstimmung etc. stimmen.

Gruß Bernd
 

matt

User
Hi Bernd,

ich habe für den Motor noch kein Modell, aber wenn dann wird's ein klassisches F3A-Design. Naja die Pumpe erlaubt eben einen lageunabhängigen Einbau des Tankes, das ist einfach sehr praktisch! Wenn mir eine Pumpe über den Weg läuft werde ich wohl zuschlagen, sonst probiere ich erstmal so. Man kann auch direkt eine neue von Perry kaufen, das wird sicher keinen Unterschied machen, ist dann eben nicht so schön integriert wie die originale. Ist eben immer nur die Frage ob Vergaser und Pumpe harmonieren. Ein Kollege hat seinen Webra 145 auch mit einer Perry nachgerüstet, so richtig gut lief der Motor erst in Verbindung mit dem passenden Perry-Vergaser.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

aber gerade wenn es ein klassisches F3A Modell werden soll, dann dürfte die Tankposition eher keine Probleme machen, denn bei diesen Kunstflugmodellen wurde ja schon bei der Konstruktion auf ein neutrale Positon des Tank geachtet bei der die Mitte des Tankes in allen Horizontal-Fluglagen auf der Mitte des Vergasers liegt. Die Pumpe war damals mal ein riesen Hype, von dem man aber auch wieder weg kam!
Aber verstehe es nicht falsch, ich möchte es Dir nicht ausreden, es hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
also

zu Post 13
nie mehr so doof ist keiner mehr, der letzte Depp weiß was sowas bei ebay bringt

zu Post 12

erst mal die deiner Meinung nach richtige weil hieraus
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/478019-Saphir-von-Robbe-gefunden-und-passenden-Motor-auch-schon-ergattert?p=3537891&viewfull=1#post3537891
aus Post 6 abgeguckt, das waren so die ersten, Webra ist später auf ..... wie in Post 1 umgestiegen ..... im Post 6 sieht man auch schön den rot eloxierten Aluminium Lufteinlass auf dem Dynamixvergaser, den es ja, wie wir aus dem anderen Diskurs wissen, gar nicht gab:-), die waren später auch "Natur"farbe ......

http://www.ebay.de/itm/kraftstoffpumpe-Webra-3702-Raritat-neu-Sammlerzustand-/172516659307?hash=item282acb506b:g:0NIAAOSw2xRYl0N-

die wird mit Loctite Capilar in den auf Maß ausgedrehten Deckel gesetzt ...


ich denke die willst du nicht wirklich oder??


dann Punkt zwei wie geht das mit der Perry Pumpe aus dem ersten link?

a) in gesonderter Position in Schelle neben über unter dem Motor oder so

b)im Deckel, (so ist das auch bei den OS Hubschraubermotoren mit der Pumpe) eine Drucknippel einbauen dann Schlauch auf den Nippel und den Nippel der Pumpe während des Einführens der Pumpe in den Deckel in den Schlauch stecken :-)
bei OS waren die PerryPumpen in den Hubschraubermotoren von einen Rollring im Deckel gehalten .....
Beispiel hier
http://manuals.hobbico.com/osm/91sxh-c-spec-p-manual.pdf




warum fliegst du den Motor nicht einfach mal? wichtiger als die Pumpe ist die richtige Reso Länge und ein Druckanschluss,
das mit den Pumpen war eigentlich mehr Fehlerquelle als Vorteil und nur notwendig wenn der Tank unbedingt im Schwerpunkt sitzen sollte,
 

matt

User
also

zu Post 13
nie mehr so doof ist keiner mehr, der letzte Depp weiß was sowas bei ebay bringt

Mit jedem Zug kommt ein Dummer...:D


Nee, außerhalb meines Willensbereiches... das ist schon ein halber YS DZ70!

dann Punkt zwei wie geht das mit der Perry Pumpe aus dem ersten link?

a) in gesonderter Position in Schelle neben über unter dem Motor oder so

b)im Deckel, (so ist das auch bei den OS Hubschraubermotoren mit der Pumpe) eine Drucknippel einbauen dann Schlauch auf den Nippel und den Nippel der Pumpe während des Einführens der Pumpe in den Deckel in den Schlauch stecken :-)
bei OS waren die PerryPumpen in den Hubschraubermotoren von einen Rollring im Deckel gehalten .....

Genau, es gibt ja zwei verschiedene Perry-Pumpen... eine wird aus dem Kurbelgehäuse eines Zweitakters (z.B. Hanno, Webra 61 Competition etc.) mit Druck beaufschlagt und pumpt dann. Die andere Variante wird durch Vibration angetrieben und kann so auch an einem Viertakter verwendet werden. Das war jetzt aber sicher keine Frage an mich... ist ja allgemein bekannt.
 

Gast_32271

User gesperrt
Andreas,

ich habe keine Fragen an dich

weder zu Bauart noch zu Montagemöglichkeiten von Pumpen ...

dieses "wie geht das mit der PerryPumpe" war eine rhetorische Floskel als Einleitung dir zu erklären wie die Pumpen aus dem Link montiert werden,

ich weiß wie das geht, ich habe auch noch neue OS Langhuber mit und ohne Pumpe als auch Webras,

ich habe mit den Motoren gespielt und habe diese Motoren gewartet damit andere damit Figuren zeichnen konnten .....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Also mit Reso und gut Druck im Rohr geht der Dynamix auch ohne Pumpe Problemlos.
Manche sind mit Pumpe plus Dynamix beim einstellen überfordert da an drei Stellen
etwas zum ein stellen vorhanden ist. :D

Da die Pumpe kein Druckregelventil hat bist du lange am Suchen bis die optimale Einstellung gefunden ist.
Matthias (Perrypumpen ) hat empfohlen vor den Düsenstock eine Rückflussleitung zu setzen damit die Pumpe
kein zu großen Druck vor dem Düsenstock aufbauen kann.
Ich habe die beiden Pumpen auf dem Flohmarkt in Melle erstanden die eine gebraucht um die 10€ da man nie
weiß ob die mit Rizinusschlunz verklebt sind.
Die andere war Neu in orginal Tüte für 20€ dazu die Anleitung und siehe da Pumpe gefertigt von Helmut Bernhard
abgepackt in Webratüte ;)

Ich habe die Pumpen für den Betrieb mit Venturi mit Vollgas und da kann ich dann die Bohrung im Venturi größer machen
und die Pumpe drückt dann den Sprit rein:D

Achso die abgebildete Düsennadelverstellung wäre dan das Non Plus Ultra.

comp_DSCI0864.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten