mannikla
User
Hallo,
ich hab mir, auf die quick and dirty Methode, einen Motorenprüfstand für meine Methanoler gbaut.
Heute schreibe ich euch einen kleinen Baubericht dazu, denn aus "quick and dirty" wurde inzwischen reine Begeisterung.
Ausgangspunkt war die Situation, ein paar Methanoler mit Seitenflansch Befestigung prüfen zu wollen.
Ich hab viele Methanoler und sicher auch einige Leichen.
Bevor ein Motor ins Modell kommt, muss er seine Lauffähigkeit auf einem Prüfstand beweisen.
Ich weiss nicht genau, wieviele Sperrholzbretter mit Ausschnitt ich hier liegen hatte - inzwischen keine mehr.
Im Moment ist gerade eine 26er RCGF Beziner mit Heckvergaser montiert, passt aber auch problemlos eine 08er Cox Tee Dee drauf.
Das zeigt wohl schon die Bandbreite und Fexibilität der Prüfstands.
Ich fand einen alten Mantua Motorträger - gibt es heute noch im Vertrieb bei Krick (das ich mit Krick nicht verwandt oder sonstwas bin, bla bla bla....)
So kommt das Teil aus der Tüte.
Dazu ein Sperrholzbrett, darf auch gerne etwas stabiler sein, eine 6er Bohrung und ein 6er Langloch (durch die Länge des Langlochs wird die max. montierbare Motorbreite bestimmt.
Bei den meisten Motoren ist die Gasbetätigung in Flugrichtung (Pusher ausgenommen) rechts.
Also rechts die Bohrung und die Gasbedienung und links das Langloch um die Motorbreite anzupassen.
Gasbedienung ist einfach ein Umlenkhebel mit einer Spax stramm angezogen als Drehpunkt und Klemmung.
Die guten alten Lüsterklemmen machen das Gasgestänge extrem längenflexibel.
Mit einer Karo Scheibe draufgelötet, einstell- und fixierbar ohne Werkzeug.
Sorry, muss jetzt weg - war so nicht geplant - ich mach später weiter.
Zum Interesse wecken - noch kurz ein Bild in der Totalen - anstatt des Fahrrad Montageständers (aber der macht es megaflexible ) tuts auch ein Schraubstock...
Kosten bisher ca. 50€ mit dem Fahrradmontage Ständer.
ich hab mir, auf die quick and dirty Methode, einen Motorenprüfstand für meine Methanoler gbaut.
Heute schreibe ich euch einen kleinen Baubericht dazu, denn aus "quick and dirty" wurde inzwischen reine Begeisterung.
Ausgangspunkt war die Situation, ein paar Methanoler mit Seitenflansch Befestigung prüfen zu wollen.
Ich hab viele Methanoler und sicher auch einige Leichen.
Bevor ein Motor ins Modell kommt, muss er seine Lauffähigkeit auf einem Prüfstand beweisen.
Ich weiss nicht genau, wieviele Sperrholzbretter mit Ausschnitt ich hier liegen hatte - inzwischen keine mehr.
Im Moment ist gerade eine 26er RCGF Beziner mit Heckvergaser montiert, passt aber auch problemlos eine 08er Cox Tee Dee drauf.
Das zeigt wohl schon die Bandbreite und Fexibilität der Prüfstands.
Ich fand einen alten Mantua Motorträger - gibt es heute noch im Vertrieb bei Krick (das ich mit Krick nicht verwandt oder sonstwas bin, bla bla bla....)
Einz.Motorträg.verst. 4,5-20 (2) | Motorträger | Zubehör für Flugmodelle | Zubehör + Ersatzteile
Einz.Motorträg.verst. 4,5-20 (2) 2 Einzel-Motorträger aus glasfaserverstärktem Nylon mit Stahlachsen für Motoren von 4,5 ccm Zweitakt bis 20 ccm Viertakt
www.krickshop.de
So kommt das Teil aus der Tüte.
Dazu ein Sperrholzbrett, darf auch gerne etwas stabiler sein, eine 6er Bohrung und ein 6er Langloch (durch die Länge des Langlochs wird die max. montierbare Motorbreite bestimmt.
Bei den meisten Motoren ist die Gasbetätigung in Flugrichtung (Pusher ausgenommen) rechts.
Also rechts die Bohrung und die Gasbedienung und links das Langloch um die Motorbreite anzupassen.
Gasbedienung ist einfach ein Umlenkhebel mit einer Spax stramm angezogen als Drehpunkt und Klemmung.
Die guten alten Lüsterklemmen machen das Gasgestänge extrem längenflexibel.
Mit einer Karo Scheibe draufgelötet, einstell- und fixierbar ohne Werkzeug.
Sorry, muss jetzt weg - war so nicht geplant - ich mach später weiter.
Zum Interesse wecken - noch kurz ein Bild in der Totalen - anstatt des Fahrrad Montageständers (aber der macht es megaflexible ) tuts auch ein Schraubstock...
Kosten bisher ca. 50€ mit dem Fahrradmontage Ständer.