Methanoler umstellen auf Synthetik

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend Gemeinde,

ich möchte, bzw. habe am Wochenende versucht einen 6,6 cm³ Methanoler, der in den 90er Jahren mit Rizinus/Methanol geflogen wurde, auf ein Synthetik/Metanol-Gemisch um zustellen.

Der Motor, ein MVVS 6,5 cm³ Zweitakter, wurde vor der Umstellung demontiert und 24h in dem Synthetik/Methanol/Nitromethan-Gemisch (4-Takt-Mischung) gebadet. Dabei sind die Rizinusablagerungen sehr gut ab- und ausgelöst worden. Nach dem Montieren hat der Motor sehr gute Kompression.

Gestern hab ich versucht, den 2-Taktmotor am Platz auf den neuen Sprit ein zustellen. Nachdem genügend 4-Taktsprit angesaugt war, sprang der MVVS auch problemlos an. Nach dem er im Leerlauf warm gelaufen war, habe ich Gas gegeben. Nach dem Einreguliern der Düsennadel war durchaus ein hochtouriger Betrieb möglich, dies aber nicht zuverlässlich :eek: . Insbesondere spukte der Motor durch das vordere Kugellager große Mengen an Sprit aus. Ich vermute das dieses Auswerfen der Grund für den schlechten Vollgaslauf war, an ein Fliegen war nicht zu denken.

Ich habe überlegt, ob evtl. das vordere Kugellager (SKF-Italy 607-2R..) defekt ist und habe den Motor demontiert aber ich habe nicht den Eindruck, daß das Kugellager kaputt ist. Es ist nur offen, die Kugel laufen in "Käfigen" zwischen den beiden Lagern sodaß kein "dichter" Abschluß möglich ist.

Wer kann mir helfen und einen Tip geben oder sagen was ich falsch mache.
 

Mefra

User
Viele Faktoren.....

Viele Faktoren.....

Hallo Hein,

ich fliege schon seit vielen Jahren ausschließlich synt. Öle, daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel zur Umstellung sagen.

Ich habe das Umstellen bei einem Kollegen miterlebt und in Erinnerung, dass es mehrere Tankfüllungen gebraucht hat, bis der Motor schlußendlich sauber lief (längeres "Einlaufen")
Ich kann mir das nur so erklären, dass es etwas Zeit braucht, bis alle Restbestände vom ggf. verharzten Rizinusöl u.a. ausgeschwemmt werden. :confused:

Hat der Motor einen Kolbenring?? Dichtet dieser noch zuverlässig ab???

Hinsichtlich des Lagers kann ich mir vorstellen, dass das Lager schon länger kaputt war und nun durch das dünnflüssigere Öl eher bemerkt wurde, während Rizinus das noch leicht "abdichtete".

Lief der Motor vor der Umstellung noch gut mit Rizinustreibstoff, oder stand er seit den 90iger Jahren??

Ein defektes Lager und ggf. einen nicht mehr abdichtenen Kolbenring in Verbindung mit noch nicht abgeschlossenen Einlaufvorgang kann diesen unregelmäßigen Lauf hervorrufen.


Eine Frage noch:
Warum nimmst Du bei einem 2 Takter 4Takter Treibstoff ???
Nicht das das nicht geht, nur der 4Takter Treibstoff hat ggf. einen niedrigeren Ölanteil und teilweise einen erheblich höheren Nitoanteil, der nicht immer von einem 2 Talter benötigt wierd => daher oftmals teurer. ;)
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Nur das vordere Lager macht Schwierigkeiten

Nur das vordere Lager macht Schwierigkeiten

Guten Morgen Mefra,

Danke für deine Antworten :cool:

Nein der MVVS hat keinen Kolbenring. Da die Kompression trotz des vorausgehenden Waschgangs sehr gut ist, glaube ich nicht das sie im Laufe des Synthetikbetriebs schlechter wird.

Der Motor hat mehrere Jahre in einen Lappen gewickelt und mit Conrad-Konservierungsöl gelegen. Während seines Rizinusbetriebes lief er tadellos.

Ich nehme 4-Takt-Mischung, weil ich eigentlich 4-Takt-Flieger bin (Sound usw.). Um nicht mit 2 verschiedenen Treibstoffen arbeiten zu müssen, möchte ich den MVVS gerne umstellen.

Hast Du eine Vorstellung wo ich ein geschlossenes Ersatzkugellager bestellen kann? :confused:
 
Hallo

Einen Motor, der lange mit Rhizinus gelaufen ist, auf Synthetik-Öl umzustellen funktioniert nicht.
Rhizinus bildet zum einen einen deutlich dickeren Schmierfilm aus als synth.
Zum anderen bildet Rhizinus glasharte Ablagerungen auf Laufbuchse und Kolbenhemd.

Das bedeutet bei einer Umstellung auf Synth:

-Die Passung der Laufgarnitur ist durch den dickeren Schmierfilm des Rhizinus für Synth zu groß

und

-Nach den ersten Tankfüllungen Synth werden die Ablagerungen abgetragen und die Kompression geht noch mehr zurück.


Ich habe es selber mit einem OS 25 SF probiert. nach drei Tankfüllungen Synthetik war die Kompression und somit auch die Leistung weg.
Nach zwei Tankfüllungen Rhizinus lief er wieder wie gewohnt.

Gruß David
 

stobi

User
Hye,

das Hauptbroblem wenn der Motor sonst OK ist wäre der Vergaser.
Dünnes Öl ist schlechter an dieser Stelle.
Oft muß man die Hauptnadel spitzer schleifen, feiner einstellen.
Falschluft wirkt sich auch drastischer aus.
Ich habe alle Zweitakter mit Rizinus einlaufen lassen (17-20%) und dann umgestellt.
Geht bestens. Aber MVVs hat eben viele Motoren auf Rizinus optimiert(Vergaser).
Mit einem OS Vergaser tut's dann oft...
Es gibt aber auch Viskositätsunterschiede im Synt- bereich.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Problem scheint das vordere Kugellager zu sein

Problem scheint das vordere Kugellager zu sein

Mahlzeit zusammen

und danke für eure bisherigen Antworten. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, denn meiner Meinung nach scheint das gegenwärtige Problem das "undichte", vordere Kugellager zu sein. Dies ist aber perse undicht, weil die Kugeln in ihrem "Käfig-Ring" das Lager natürlich nicht hermetisch abdichten.
 
FlyHein schrieb:
und danke für eure bisherigen Antworten. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, denn meiner Meinung nach scheint das gegenwärtige Problem das "undichte", vordere Kugellager zu sein. Dies ist aber perse undicht, weil die Kugeln in ihrem "Käfig-Ring" das Lager natürlich nicht hermetisch abdichten.
Das ist mir ehrlich gesagt auch suspekt. Zumindest eine Deckscheibe hätte ich am vorderen Lager erwartet.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

nachdem mir eben ein unbedachter Klick meinen Aufsatz ins Nirvana geschossen hat, nochmal:

Motoren mit offenen Lagern haben meist einen Mitnehmer, der selbiges ausreichend abdichtet. Offene Lager werden oft zur Leistungserhöhung (bzw. Verminderung von Reibungsverlusten) verwendet. Da ein 607er Lager aber nicht wirklich viel kostet (z.B. hier), könnte man es vorab mal damit versuchen. Ein 607-RS oder 607-Z kannste dann mal reinsetzen.

Die Aussage, dass mit lange Zeit mit Rizinus betriebene Motoren nicht mit Synthetik betrieben werden können, kann man so allgemeingültig formuliert nicht stehen lassen. Es kommt in der Tat auf den Zustand des Motors an. Ich betreibe einige urmelalte Motoren mit Synthetiköl, und bis auf einen HB 61 PDP Stamo laufen die alle bestens damit. Der Stamo war durch langen Helibetrieb aber so ausgelutscht, dass der oben beschriebene Effekt auftrat. Wegen des von Dir verwendeten Ölanteils kann ich Dich beruhigen: Ich betreibe seit einiger Zeit einen ollen O.S. 40 FP sowie einen SuperTigre S29 ABC mit 8% Öl und 0% Nitro, ersterer sitzt auf einem Fun-Flyer. Meine Großen bekommen eh nicht mehr als 5-8%. Um einen bekannten Motorspezialisten zu zitieren: "Wer mehr als 7% Öl benutzt, ist selbst schuld, wer einen Motor damit ruiniert, sollte besser Segelflug betreiben" ;). Kommt natürlich auch aufs Öl an. Wer Cool Power oder Aerosynth benutzt, hat m.E.n. (Achtung: Subjektiv!) a) zuviel Geld und ist b) augenscheinlich seinen Motoren böse ... Ich verwende seit Ende der 80er Synthetik, erst Aerosynth, recht bald aber Synth-Glow. Rost? Verkokung? Schlecht laufende Motoren? Kenne ich nicht :cool:

Vergaser: Ein nicht allzu grobmotorisches Händchen vorausgesetzt, sollte es bei Verwendung normalen Sprits auch ohne Nacharbeit oder gar Tausch des Vergasers gehen. Sogar die ollen Perry-Gaser bekommt man mit Synth eingestellt.
 
Hallo !

Einen Motor, der lange mit Rhizinus gelaufen ist, auf Synthetik-Öl umzustellen funktioniert nicht.
Rhizinus bildet zum einen einen deutlich dickeren Schmierfilm aus als synth.
Zum anderen bildet Rhizinus glasharte Ablagerungen auf Laufbuchse und Kolbenhemd.

Das bedeutet bei einer Umstellung auf Synth:

-Die Passung der Laufgarnitur ist durch den dickeren Schmierfilm des Rhizinus für Synth zu groß

und

-Nach den ersten Tankfüllungen Synth werden die Ablagerungen abgetragen und die Kompression geht noch mehr zurück.

...auch meine Meinung :D :confused: :D

LG

Bernhard

.
 

kay

User
...habe u.a. auch einen älteren 6,5er MVVS. Der Propmitnehmer dichtet da nichts ab, liegt ja nur am Innenring des Lagers an. Der Rest des Mitnehmers hat ja orgendlich Luft zum Lager. Die Abdichtung nach vorn macht m.M. der Kurbelwellendrehschieber bzw. der Ölfilm zwischen Kurbelwelle und Gehäuse.
Mich würde mal intessieren welches Öl und welches Mischungsverhältnis du als 4T-Sprit verwendest.
Ein Kollege hatte mit seinem MVVS 4,3ccm auch Schwierigkeiten bei Vollgas. Nach ewigem Einfliegen und Rumfummeln mit wenig Besserung hat er dann nen Tip bekommen die MVVS bräuchten unbedingt Rizinus. Er hat dann seinem Std-Sprit(12 oder 15% synth. Öl, 0 oder 1% Nitro, weis nicht ganz genau) extra für diesen Motor Rizinus hinzugefügt(glaub 5%) und das Problem war schlagartig behoben. Haben auch noch andern Sprit mit 20% synthetischem Öl (Molsyn 150K) und Nitro getestet, das ging auch ohne Schwierigkeiten. Mit o.g. normalen 15% synthetischem Öl sind die Problem nach wie vor reproduzierbar.
Ich würde sagen, teste den Motor doch nochmal mit dem Rizinussprit. Läuft er damit zufriedenstellend, könnte ein erhöhter Synthölanteil helfen, aber dann ist die Frage ob dieser Sprit auch für die restlichen Motoren eingesetzt werden soll/kann.
Das Sabbern verschwindet ev. auch mit einem einseitig gedeckelten Lager.
Viele Grüße, Kay
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Werde Kugellager besorgen

Werde Kugellager besorgen

Guten Morgen zusammen,

der Hinweis von Kay
Die Abdichtung nach vorn macht m.M. der Kurbelwellendrehschieber bzw. der Ölfilm zwischen Kurbelwelle und Gehäuse.
klingt für mich plausibel. Durch das 24h-Waschen des demontierten Motors in Synth-Sprit sind sicherlich auch die Rizinusreste im Kurbelwellengehäuse weg gelöst worden. Die Suppe war nämlich sehr gelblich braun nach dem Waschen des Motors.

Ich werde zunächst dem Hinweis von Ingo folgen und ein abgedichtetes Kugellager besorgen. Sollte sich damit das Problem des Sprit-Kotzens erledigt haben werde ich euch über das Verhalten des Motors beim Betrieb mit Synth-Sprit auf dem Laufenden Halten.

Ich wünsche allen für den heutigen Tag "charmante Beschäftigung";)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Kugellager wechseln

Kugellager wechseln

Hallo Fly Hein

Also das mit Sprit aus dem Lager habe ich bei einem nagelneuen 4.6 ccm MVVS genauso gehabt.
Reklamieren bei MVVS und Tausch des Lagers erfolglos.
Sprit kam nur bei fetter Einstellung heraus dreht man den Motor spitzer und er drehte richtig war die Menge die herauskam sehr gering.

Zum Berieb bzw Einlaufen wurde Standart Rizinussprit verwendet..Endgültige Abhilfe brachte nur der Tausch des kpl. Motors.

Meine Vermutung ist das der Drehschieberteil der Kurbellwelle im Gehäuse
keine richtige Passung hat.
Durch den Kurbelgehäusedruck wird der Sorit an der Kurbelwelle vorbei durch das vordere Lager gedrückt. Zwar ist vor dem vorderen Lager eine Nute mit
Verbindung zum Ansaugkanal um den Sprit abzusaugen aber die Menge wird dann nicht geschafft. Steht der Motor dann noch fett und der Sprit ist extrem
dünnflüssig verstärkt sich das ganze noch.

Der 4,6 ccm Motor hatte übrigens auch das selbe Lager mit einseitiger Dichtscheibe. Die Dichtscheibe ist aber nicht druckdicht der Sprit wird
trotz Dichtscheibe durch das Lager gedrückt. Mann könnte sehr gut das ausgespülte Fett sehen. Ich vermute mal das bei dir das Lager wechseln nichts bringt. Aber wie gesagt Versuch macht klug.

Gruß Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
FlyHein schrieb:
Ich wünsche allen für den heutigen Tag "charmante Beschäftigung";)
Danke, ich geh jetzt ins Bett, stehe um 13 Uhr auf, lade meine Twin-Zlin ins Auto und fahre zum Platz, das Wetter scheint gut zu werden :D
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hab Lager bekommen

Hab Lager bekommen

Guten Abend zusammen,

es ist doch wirklich sehr schön, gute Vereinskollegen zu haben. Eine Rund-SMS und ein Lager war organisiert. Das Lager ist von beiden Seiten gedichtet und wird morgenfrüh eingebaut. Vielleicht komme ich morgen auch schon dazu, den Motor erneut mit Synth-Sprit laufen zu lassen.:p

Wie Bernd schon sagt: Probieren geht über studieren oder einfach: Versuch macht klug.

Ich melde mich wieder
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
MarkusN schrieb:
INGOOOOO! Der schöne Single Malt!

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Oh verdammt, ich wusste, es war was anders als sonst - das roch so gut nach Eiche und Torf beim Anlassen :eek: :D
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Motor läuft wieder

Motor läuft wieder

Hallo Kollegen

nach Einbau eines SKF 607-RS läuft der Motor wieder. Durch das abgedichtete Kugellager dringt bis jetzt kein Öl. Auch die Kompression hat sich nach 3 Tankfüllung nicht spürbar verschlechtert.

Apropo "doppelseitig gedichtetes Kugellager", findet nun überhaupt noch eine Schmierung des Lagers statt? Oder sollte ich die innere Dichtung entfernen?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

weile zur Zeit im südlichen "Ausland" (BaWü ;)). Öhm, ja, die eine Scheibe innnen hätteste ruhig entfernen können. Wobei die Lager eigentlich eine "Lifetime-Füllung" mit Fett haben. Aber ebenfalls eigentlich werden die nicht mit Methanol und Hitze beaufschlagt ... Im Zweifel mal ausprobieren, würde mich auch interessieren ;)

Grüße aus Beinahestuttgart und ein schönes Wochenende,

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten