FlyHein
Vereinsmitglied
Guten Abend Gemeinde,
ich möchte, bzw. habe am Wochenende versucht einen 6,6 cm³ Methanoler, der in den 90er Jahren mit Rizinus/Methanol geflogen wurde, auf ein Synthetik/Metanol-Gemisch um zustellen.
Der Motor, ein MVVS 6,5 cm³ Zweitakter, wurde vor der Umstellung demontiert und 24h in dem Synthetik/Methanol/Nitromethan-Gemisch (4-Takt-Mischung) gebadet. Dabei sind die Rizinusablagerungen sehr gut ab- und ausgelöst worden. Nach dem Montieren hat der Motor sehr gute Kompression.
Gestern hab ich versucht, den 2-Taktmotor am Platz auf den neuen Sprit ein zustellen. Nachdem genügend 4-Taktsprit angesaugt war, sprang der MVVS auch problemlos an. Nach dem er im Leerlauf warm gelaufen war, habe ich Gas gegeben. Nach dem Einreguliern der Düsennadel war durchaus ein hochtouriger Betrieb möglich, dies aber nicht zuverlässlich . Insbesondere spukte der Motor durch das vordere Kugellager große Mengen an Sprit aus. Ich vermute das dieses Auswerfen der Grund für den schlechten Vollgaslauf war, an ein Fliegen war nicht zu denken.
Ich habe überlegt, ob evtl. das vordere Kugellager (SKF-Italy 607-2R..) defekt ist und habe den Motor demontiert aber ich habe nicht den Eindruck, daß das Kugellager kaputt ist. Es ist nur offen, die Kugel laufen in "Käfigen" zwischen den beiden Lagern sodaß kein "dichter" Abschluß möglich ist.
Wer kann mir helfen und einen Tip geben oder sagen was ich falsch mache.
ich möchte, bzw. habe am Wochenende versucht einen 6,6 cm³ Methanoler, der in den 90er Jahren mit Rizinus/Methanol geflogen wurde, auf ein Synthetik/Metanol-Gemisch um zustellen.
Der Motor, ein MVVS 6,5 cm³ Zweitakter, wurde vor der Umstellung demontiert und 24h in dem Synthetik/Methanol/Nitromethan-Gemisch (4-Takt-Mischung) gebadet. Dabei sind die Rizinusablagerungen sehr gut ab- und ausgelöst worden. Nach dem Montieren hat der Motor sehr gute Kompression.
Gestern hab ich versucht, den 2-Taktmotor am Platz auf den neuen Sprit ein zustellen. Nachdem genügend 4-Taktsprit angesaugt war, sprang der MVVS auch problemlos an. Nach dem er im Leerlauf warm gelaufen war, habe ich Gas gegeben. Nach dem Einreguliern der Düsennadel war durchaus ein hochtouriger Betrieb möglich, dies aber nicht zuverlässlich . Insbesondere spukte der Motor durch das vordere Kugellager große Mengen an Sprit aus. Ich vermute das dieses Auswerfen der Grund für den schlechten Vollgaslauf war, an ein Fliegen war nicht zu denken.
Ich habe überlegt, ob evtl. das vordere Kugellager (SKF-Italy 607-2R..) defekt ist und habe den Motor demontiert aber ich habe nicht den Eindruck, daß das Kugellager kaputt ist. Es ist nur offen, die Kugel laufen in "Käfigen" zwischen den beiden Lagern sodaß kein "dichter" Abschluß möglich ist.
Wer kann mir helfen und einen Tip geben oder sagen was ich falsch mache.