Sodele
nachdem ich mit dem Modell so ein wenig gehadert habe, wurde trotzdem mal ein neuer Antrieb spendiert. Anstelle des Mega AC 16/7/4 mit Getriebe und einer GM 14x7 wurde ein Dualsky EG3040-14 (860kV) mit einer RFM 12x6 verbaut. Falls jetzt einer pikiert die Nase rümpft, mir gefallen die RFM von der Grundqualität einfach besser, die GM haben mehr Spiel im Blattgriff, die RFM laufen subjektiv ruhiger und sind simpel und einfach billiger. Weiterhin wurde nun anstelle des 3s1300 40/80c ein 4s900 60/120c (beides SLS) eingesetzt.
Mit dem Antrieb zieht der Motor im Stand exakt die 36A, die ecalc vorhergesagt hat, passt zum verbauten YGE35. Der Steigflug war völlig in Ordnung, die Steigrate konnte ich (noch) nicht tracen, ausserdem war es extrem windig, da wäre eine saubere Messung nicht möglich gewesen. Damit kommen wir zum nächsten Punkt. So wiegt das Modell 1460g und das war bei den heutigen böigen Verhältnissen eigentlich zu viel wenig. Trotzdem war die Metris gut kontrollierbar und konnte in der Höhe auch den einen oder anderen Aufwind nutzen. Ich bin mit ca. 150 mAh auf ca. 160m gestiegen und konnte ab da auf Thermiksuche gehen. Auch wurde die Differenzierung angepasst. Ursprünglich wurde auf Anraten eines lokalen Piloten auf eine Differenzierung gesetzt, die die Ausschläge nach oben reduzierte, das wurde nun umgedreht und das Kreisverhalten war nun als solches zu bezeichnen. Nun - jedes Modell reagiert da halt anders.
Auch die Landung war vollkommen unspektakulär - wenn man davon absieht, das ich zu weit laufen musste. Aber bei den Böen war ein sauberes Abschätzen schwierig. WK halt mit Gefühl bedienen und dann langsam runterholen - also den Flieger ..... Auch gefiel das ausnehmend angenehme Überziehverhalten. Zu langsam, naja, da geht halt die Nase runter.
In Summe bin ich nun recht zufrieden, die eine oder Einstellung wird noch optimiert, aber so ist das schon recht fein!
Grüsse
Gero