Metris F5J

Ercam

User
Hi ! leider habe ich auch keine weiter Infos. Aber es sieht interessant aus.
,..ein bisschen was vom Eternity aber Kreuzleitwerk und ein tolles Ballastsystem im Rumpf , wiederum wie bei der Sense ,.. weitere gute Details,… klingt gut,..
ich würde mich auch über weitere infos freuen.

herzliche Grüße, Stefan
 

Oxymoron

User
Dieses Modell interessiert mich auch - bei der British Association of Radio Control Soarers In England gibt es einige Infos zu diesem Modell.
25658214-3A03-4FA1-B519-39D912D21375.jpeg
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ein Vereinskollege von mir hat nun einen Metris zu hause liegen. Was ich bisher so gesehen habe ein sehr sauber und leicht gemachter Kasten. Bei der Liste für die Einstellwerte waren wir allerdings beide etwas überfordert. Kann uns hier jemand weiterhelfen? Gibt es schon erflogene Werte?

Vielen Dank im Voraus!
IMG_7222.jpeg
 
Hallo Leute,

ein Vereinskollege von mir hat nun einen Metris zu hause liegen. Was ich bisher so gesehen habe ein sehr sauber und leicht gemachter Kasten. Bei der Liste für die Einstellwerte waren wir allerdings beide etwas überfordert. Kann uns hier jemand weiterhelfen? Gibt es schon erflogene Werte?

Vielen Dank im Voraus!
Anhang anzeigen 12417736
Die Werte sehe doch ziemlich "normal" aus für ein Mark Drela Profil. Mit denen würde ich mal anfangen und dann an den persönlichen Geschmack anpassen.

Ein zweiter Ansatz könnten die Werte der Supra sein, da die Profile vermutlich hinreichend ähnlich sind, dürfte man damit für den Anfang auch nix falsch machen.
 
aus https://www.barcs.co.uk/forums/topic/11877-metris-f5j-build/:
QR +16mm / -9 mm (40% Diff., später auf 17% reduziert)
HR +/-11mm
CG/SP: 96mm
Flugphasen: die 'g' oder 'gr' aus der Liste in #5 würde ich übersetzen mit Grad° degree - dies entspricht ja dem Üblichen und die Feinabstimmung ist zu erfliegen

"Initial Flights

In terms of settings, I was aware that this pre-production model has slightly restricted movement on the aileron and also on the elevator. Ailerons were set to 16mm up (max achievable) and 40% differential, elevator only had 11mm up (again max achievable) and 11mm down for the initial flights. The model was balanced at 96mm.

Having missed the great Autumn weather, the first opportunity was a few flights on a really dull overcast day which only allowed for a few flights before the visibility deteriorated.

A quick hand launch confirmed the elevator was centred and was followed by a launch to 100m. First flight fears were quickly dispelled since the controls were very responsive both in pitch and roll. Thus far I have reduced the differential to around 17% and set up elevator compensation for crow (no aileron deflection).

Given the conditions, I was impressed by the glide angle in both cruise and speed setting, the model covered a lot of sky and stayed up much longer than I expected. Brakes seem effective and predictable making for an easy landing."
 
Moin

Sebastian, was packt Ihr denn für Servos auf Höhe/Seite.? Platz in der Röhre ist ja recht knapp und ich bin mir nicht sicher ob Servos wie das KST X06 ausreichen. Meine ist wohl auf Ihrer Reise, ich will daher gerade das fehlende Equipment bestellen

Grüsse

Gero
 

Chappo

User
Moin

Sebastian, was packt Ihr denn für Servos auf Höhe/Seite.? Platz in der Röhre ist ja recht knapp und ich bin mir nicht sicher ob Servos wie das KST X06 ausreichen. Meine ist wohl auf Ihrer Reise, ich will daher gerade das fehlende Equipment bestellen

Grüsse

Gero
Hallo Gero
In meinem habe ich KST X08 auf Seite + Höhe verbaut.
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_20221207_175901_691.jpg
    IMG_20221207_175901_691.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20221207_175616_643.jpg
    IMG_20221207_175616_643.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 106
Moin

ich bin heute die Metris eingeflogen. Zu den Werten.
  • Der Schwerpunkt mit 95mm lag mir persönlich einen Ticken zu weit hinten, ich werde ihn bei 93mm einstellen. Die 95mm ergeben sich allerdings automatisch bei meinen Komponenten (Motor - 92g, Akku - gewogen 109g, UniSens-E)
  • Die QR Ausschläge von 17mm/10mm sind im Gesamtausschlag zu gering, das darf ruhig mehr sein. Expo braucht es imho nicht
  • WK für die Thermik ist mit 5mm nach unten ein guter Wert.
  • Seitenruder - alles was geht
  • HR passen die Werte die sich ja quasi automatisch aus den kurzen Anlenkhebeln, die man im Rumpf einbauen muß
Im Vergleich zur Maxa fiel auf, die Metris ist nicht so zickig. Mal ein wenig zu langsam, die Metris fängt sich gut ab, die Max ging da ruck zuck auf die Nase. Die Maxa wiederum lies sich präziser einlenken. Das hoffe ich noch mit geändertem Einstellungen anzupassen. Für die vier Flüge heute aber ein ausnehmend angenehmes Fliegen, wir hatten aber auch gerade Idealbedingungen - stehende Luft.

Achso, Servos
  • Im Rumpf KST A08 - wie bereits vorgeschlagen
  • WK KST X10 mini
  • QR KST X08 plus
alle in Servorahmen

Soweit so kurz

Grüsse

Gero
 
Sodele

die nächsten Flüge wurden mit der Metris gemacht - soweit so gut. Auch mussten die ersten Kleinigkeiten repariert werden, wenn man mbeim Landen zu spät die Wölbklappen einführt, schlägt halt der Boden gegen.
Was mir bei der Reparatur aufgefallen ist, anscheinend ist meine Metris NICHT mit einem Rohacell Kern versehen. Beim Reparieren wurde sichtbar, das der Kern aus einem feinporigen, grauen Material besteht - scheint auch das Material zu sein, aus welchem die Transportbox besteht und das ist eine Art XPS und hat bei weitem nicht die Druckfestigkeit von Rohacell.
Wie ist das bei denen, die auch schon eine Metris haben? Wenn dem so ist, sollte man mal dringend mit Herrn Pollack reden, denn das ist dann - grenzwertig ....

Grüsse

Gero
 

Chappo

User
Habe soeben beim Hersteller in der Ukraine nochmals nachgefragt wegen dem verwendeten Kern hier die original Antwort:
Hello Gerhard.
Metris is made of rohcell
Sincerely
 

Chappo

User
Mein METRIS
IMG_20230625_192519_214.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230625_192556_935.jpg
    IMG_20230625_192556_935.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230625_194025_176.jpg
    IMG_20230625_194025_176.jpg
    1.022,3 KB · Aufrufe: 61
Sodele

nachdem ich mit dem Modell so ein wenig gehadert habe, wurde trotzdem mal ein neuer Antrieb spendiert. Anstelle des Mega AC 16/7/4 mit Getriebe und einer GM 14x7 wurde ein Dualsky EG3040-14 (860kV) mit einer RFM 12x6 verbaut. Falls jetzt einer pikiert die Nase rümpft, mir gefallen die RFM von der Grundqualität einfach besser, die GM haben mehr Spiel im Blattgriff, die RFM laufen subjektiv ruhiger und sind simpel und einfach billiger. Weiterhin wurde nun anstelle des 3s1300 40/80c ein 4s900 60/120c (beides SLS) eingesetzt.
Mit dem Antrieb zieht der Motor im Stand exakt die 36A, die ecalc vorhergesagt hat, passt zum verbauten YGE35. Der Steigflug war völlig in Ordnung, die Steigrate konnte ich (noch) nicht tracen, ausserdem war es extrem windig, da wäre eine saubere Messung nicht möglich gewesen. Damit kommen wir zum nächsten Punkt. So wiegt das Modell 1460g und das war bei den heutigen böigen Verhältnissen eigentlich zu viel wenig. Trotzdem war die Metris gut kontrollierbar und konnte in der Höhe auch den einen oder anderen Aufwind nutzen. Ich bin mit ca. 150 mAh auf ca. 160m gestiegen und konnte ab da auf Thermiksuche gehen. Auch wurde die Differenzierung angepasst. Ursprünglich wurde auf Anraten eines lokalen Piloten auf eine Differenzierung gesetzt, die die Ausschläge nach oben reduzierte, das wurde nun umgedreht und das Kreisverhalten war nun als solches zu bezeichnen. Nun - jedes Modell reagiert da halt anders.
Auch die Landung war vollkommen unspektakulär - wenn man davon absieht, das ich zu weit laufen musste. Aber bei den Böen war ein sauberes Abschätzen schwierig. WK halt mit Gefühl bedienen und dann langsam runterholen - also den Flieger ..... Auch gefiel das ausnehmend angenehme Überziehverhalten. Zu langsam, naja, da geht halt die Nase runter.
In Summe bin ich nun recht zufrieden, die eine oder Einstellung wird noch optimiert, aber so ist das schon recht fein!

Grüsse
Gero
 
Moin

kurzes Update: Steigen lag bei max. 10m/s mit dem Antrieb (wenn man will) bei 8,5m/s steigt das Modell recht schnell auf Höhe. Die EWD wurde verringert (3 Lagen Tesa vorne unterlegt und der Schwerpunkt liegt jetzt bei 96mm und die Tiefenruderzumischung zur WK beim Landen ist nun bei 45%, damit bleibt das Modell neutral und verliert nur Fahrt (mit dem entsprechenden Höhenabbau) ohne Nase hoch/runter.

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten