Blade von RCRCM

Femis

User
Hallo F5J Gemeinde
Kurze Frage. Gibt es Berichte über den Blade F5J von rcrcm?
Für den Preis scheint er mir interessant zu sein. 3,3m SW ist auch ok.
Wie ist der verarbeitet und ist er robust? Der Selbstdarstellung der Vertreiber ist ja nicht immer zu vertrauen.
Bin nur Hobby Pilot und möchte nicht allzu viel Geld dafür ausgeben.
Gruß femis
 

Björn

User
Guten Abend Femis,

ich kann dir zu besagtem Modell nicht so sehr viel sagen, da ich es nicht selbst kenne. Da ich ja selbst nicht so ganz unbedarft in den Thema bin dennoch ein paar Anmerkungen.

Der Blade ist für den Preis wahrscheinlich kein schlechtes Modell für den elektrifizierten Thermikflug mit optischen Anleihen an ein F5J Modell. Der Begriff "F5J" ist ja leider nicht geschützt und selbst mit einem motorisierten RES Modell kann man teilweise erstaunlich gut F5J fliegen, jedoch ist der Blade für mich kein wirkliches "F5J" Modell. Warum? Hier ein paar Punkte:

A) zu klein. Mit 60dm² und 3.3m bist da schon ein gutes Stück weg von dem, was dem Optimum der Regeln der Wettbewerbsklasse nahe kommen

B) Flächenbelastung: mit ca 1400g bei 60dm² ist er schon deutlich über einem "Allround" F5J. Dafür müsste er irgendwo zwischen 1050 bis 1200g wiegen. Das entspricht eher einem gut ballastierten F5J >1800g

C) deutlich zu geringe V-Form: der Kreisfluganteil im F5J ist relativ hoch und insbesondere Thermik unterhalb von 60m ist mit mehr V-Form deutlich besser zu packen (je tiefer desto wichtiger)

D) die Querruder scheinen sehr früh aufzuhören. Hierdurch benötigt man erhöhte Ruderausschläge was sich direkt in erhöhter Sinkgeschwindigkeit oder erhöhter Geschwindigkeitsreduktion zeigt. Über Auftriebsverteilung und Interferenzwirbel müssen wir auch nicht reden, die sind auch "suboptimal".

E) Flugstabilität und Dämpfung: sollte OK sein, hab ich nicht nachgerechnet aber sieht nicht sonderlich daneben aus

Die Oberflächen sehen "passabel" aus. Basierend auf den Bildern ist da noch Luft nach oben, aber für den Preis darf man qualitativ auch nicht zu viel erwarten

Ich weiß, das klingt jetzt im ersten Moment eher nach: "Finger weg". Soll es aber nicht, denn das was der typische Hobbypilot in der Regel gerne möchte, wird das Modell wahrscheinlich erfüllen, die Bezeichnung "F5J" ist hier aber weitestgehend "Marketing". Nun aber zu einem wichtigen Punkt für den typischen Hobby Piloten, der oft nicht ganz klar ist:
Ein erhöhtes Gewicht sorgt in größeren Höhen.. sagen wir mal >120m... für mehr Flugspaß, die Streckenleistung ist besser und das Modell ist einfacher am laufen zu halten und hat dadurch bei einem nicht so versierten Piloten oftmals mehr "Leistung" als ein leichtes/normales F5J Modell. Sprich der Flugspaß kann, wenn man nicht etwas sucht mit dem man den Ehrgeiz oder das Ziel hat in Bodennähe möglichst die dort relativ kleine Thermik mit hoher Wahrscheinlichkeit ausnutzen zu wollen, hoch sein. Will man Letzteres, so gibt's Besseres auf dem Markt

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Femis

User
Ja ich bin auf der Suche nach einem neuen Flieger oder Flug Stil. Habe diverse 4m Scale Segler bzw. Oldtimer von. MHM (Hänle), als Allrounder den Kult von Tangent. Den Just Friendly F5J habe ich auch in Betracht gezogen. Der Bauaufwand hält mich bisher davon ab. Da bin ich auf den Blade gestoßen und fand den ganz passabel. Deine Analyse hat mich beeindruckt. Bin wohlgemerkt nur Hobby Pilot und immer auf der Suche nach einem neuen guten Segler. Natürlich in einem normalen finanziellen Rahmen.
 
Habe den Blade seit September 23 ich glaube einer der wenigen die auf dem Markt zu kaufen wahren. Über das Modell kann man streiten ob
F5J, aber nicht über seine Flugeigenschaft. Wehr einen Flieger sucht mit dem man in der Thermik und beim normalen Fliegen Spas macht, ist
beim Blade richtig .Preis und Leistung sind Gut. Mit einem normalen bauaufwand bekommt man ein guten Flieger. Leider ist Er oft im Rückstand.
Werde nicht für diese Werbung endschädigt.

Gruß
Aus dem schönen Siebengebirge
 
Habe einen Blade seit Mai 2023, direkt von RCRCM. Das ging schnell und problemlos, ist aber insgesamt etwas teurer als bei Hepf, vor allem wegen dem Versand aus China.
Der Flieger macht insgesamt einen guten Eindruck: 3teiliger Flügel: Außenflügel aus GFK, Innenflügel Schale mit Stützstoff und CFK. Stabil, schönes Flugbild, relativ leicht, aber sehr druckempfindlich.
Meiner wiegt flugfertig mit D-Power AL2835-9, Aeronaut Z 12x6,5", Q/Kl 10mm Servos H82, S/H KST 08, 3S 1.800, JETI REX 10 1.370 Gramm.
War nach den ersten Flügen sehr begeistert, auch im Vergleich mit anderen Leichtfliegern von Kollegen.
Und jetzt das Problem: Der Flieger zieht immer nach links, was ich mit Trimmung ausgeglichen habe. Das Problem ist der Innenflügel. Der hat rechts (Mitte bis Außen) eine Verwindung von mehreren Millimetern. Das habe ich aber erst nach ein paar Wochen realisiert und dokumentiert Damit bei RCRCM reklamiert und ein neues Flügelteil erhalten. Das hatte neu wieder, aber nur wenig Verzug und jetzt nach ein paar Flügen und Sonne auch ein paar Millimeter mehr.
Ob das bei anderen Blades auch so ist wäre spannend zu erfahren.
Mit dem alten Innenflügel machte ich dann den Versuch, den Verzug durch Wärme (in der Sonne) mit überdrehen und Gewichten auszugleichen. Der Verzug wurde weniger, dafür hat jetzt auch die andere Seite (links) einen Verzug in die andere Richtung.
Wer weniger anspruchsvoll ist, kann sicher gut damit leben. Mir ist der Spaß daran vergangen. Darum biete ich ihn hier auch zum verkauf an.

Gruß ALZ
 

Anhänge

  • DSC01445.JPG
    DSC01445.JPG
    587,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC01442.JPG
    DSC01442.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC01575.JPG
    DSC01575.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten