Mezon Reglereistellungen mit HET Motoren

Hallo zusammen,
könnte mir jemand mal bitte erklären was der Unterschied ist wenn ich am Regler 8 bzw. 16 kHz bei PWM einstelle bzw. was ist besser und warum?
Es handelt sich um einen Jeti Mezon Regler 160 in Verbindung mit einem HET 70-68-2100 Motor.

Danke und Gruß Patrik
 

danelfly

User
Hallo

Der genannte Motor ist ein sogenannter eisenloser Motor, das heisst dass die Kupferwicklung nicht um Eisenkerne gewickelt ist, deshalb 16kHz.
Bei Aussenläufern ist die Wicklung immer um Eisenkerne gewickelt, da die Eisenkerne jeweils mit magnetisiert werden müssen sind 8kHz besser.
 
Ähmm

du meintest wohl einen HET 700-68-2100

und das ist ganz ein normaler Innenläufer.

Standardmäßig werden solche Motoren in der Praxis mit 8 kHz betrieben.

Bei 16 kHz kannst du etwas feinfühliger die Drehzahl regeln und der Steller muss dabei "etwas" mehr arbeiten sprich hat eine etwas höhere
Verlustleistung. Gute Regler -wie auch der Mezon- wird das wohl wegstecken könnnen.

Gruß

Thomas
 
Hallo Ihr beiden,
Danke für die Antwort. Ja es ist natürlich der 700-68-2100 Motor. Ich habe beide Einstellungen probiert aber keinen Unterschied bemerkt. Dann bin ich auf 8kHz zurück und schone den Regler.
Gruß Patrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten