MH 54 als PDF - Profiltiefe 230

Hi Profil Freaks, irgendwie stell ich mich zu doof an bei der Suche,
find kein PDF, auch wenn ich der ca 183. sein werde der danach fragt ;-)🤪

Ich bin für das Bereitstellen eines MH 54 im PDF Format sehr dankbar,
der Flügel soll 230 mm tief werden

Thank YOU🙏🙏
 

S_a_S

User
hallo Andreas,

beim Ausdrucken auf Skalierung achten, bei mir am Monitor stimmts ;)
Excel ist halt kein CAD...

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • mh54.pdf
    47,8 KB · Aufrufe: 169
  • mh54_dat.pdf
    169,9 KB · Aufrufe: 148
Ah ja, besten Dank Stefan!

Das Profil an sich ist aber schon soweit korrekt wiedergegeben ??

(weil Du auf Excel Bezug nimmst --> ich habe keine Ahnung
wie diese Profil Koordinaten übertragen werden können --> geht das
auch mit Excel ?? ---> und wenn ja über welche Funktion ?)

Wird schon pie mal Daumen hinhauen
(kann ja eh niemand genau so bauen)

Viele Grüße
Andreas
 

S_a_S

User
Hallo Andreas,
Excel hat X-Y-Diagramm, damit können dann die Koordinaten entsprechend "geplottet" werden.

Weil aber die Koordinaten in der Normierung 0...1 für X angegeben sind, müssen sowohl X- als auch Y-Werte dann noch mit den 230mm multipliziert werden (falls Du auf dem Millimeterpapier nachtragen willst -> _dat).

Und dann geht es darum, mit den mäßigen Skalierfunktionen für Diagramme die Proportionen entsprechend einzustellen (drum der Hinweis, dass es auf dem Monitor passt - mit Lineal nachgemessen). Die Koordinatenlinien sind dazu ganz gut geeignet.

Mein dritter Ausdruckversuch (119%) ergibt für die 200mm in x 201,2mm (mit dem Lineal) "gemessen", die 160mm (-80...80) in y sind 161mm - Gegenprope; 201,2/200*160=160,96. Aber dann muss man für das Profil auch die Frage stellen, ob in die Linie in der Mitte, außen oder innen stimmt.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,5 KB · Aufrufe: 99

Eisvogel

User
Begründung hab ich vergessen.
Je dicker, desto stabiler ( sowohl Biegung als auch Torsion). Ein dickes Profil verzeiht auch mehr Baufehler, wie z.B. das "ver"schleifen der Nase. Die dickere Endleiste (Querruder) ist auch "flattersicherer".
Deshalb rate ich vor allem Bau(weisen)anfängern und weniger geübten zum dickeren Profil.
Geschwindigkeitsmäßig wird man an dem Rasant keinen Unterschied feststellen.
 

aue

User
Hi Stefan,

ich vermute, du druckst mit der falschen Einstellung. Öffnest du die PDF mit dem Reader? Im Druckfenster ist dort oft die Option "Auf Seite einpassen" ausgewählt. Dabei wird auf so ca. 95% verkleinert. Du musst "Originalgröße" wählen, dann sollte es passen.

Ach so, die Frage nach dem CAD. Damit arbeite ich gar nicht. Ich bin Mediengestalter und nutze Illustrator, InDesign und XPress..
 

avocado

User
falls noch aktuell,, hier das gewünschte Profil :
ready for Print
 

Anhänge

  • mh54.pdf
    21,9 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten