Micro-9 ACT-Empfänger od. Micro-8 DSQ ACT-Empfänger???

Hallo Modellflieger!

Hat jemand erfahrung mit den genannten Empänger??Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist (DSQ, was heisst das?).
Ich möchte einen von beiden in einem Grossegler verwenden in Verbindung mit dem FX 14 Sender. Geht das überhaupt (weil der eine ja eine dual funktion hat)??Sinnvoll??Sind es gute Empänger??

Oder welche andere Emfänger würdet ihr mir empfehlen, halt so in etwa der gleichen Preisklasse. Ich kam auf die ACT`s weil die bei mir in der Gegend einfach zu krigen sind...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

güssli
timo
 

Uwe G.

User
Hallo Timo
ich habe seit ca.3Jahren einen ACT DSQ8 (im 40Mhz Band)in verschiedenen Modellen in Betrieb. Ich bin soweit zufrieden damit,nur habe ich seltsamerweise auf einem Hang in unserer Gegend immer wieder Störungen (was wohl an einem Funkturm in der Nähe liegen wird). Soweit ich weiß, wird die alte Version des DSQ8 ohne dsl nicht mehr hergestellt, was die günstigen Preise um 35 Euro erklärt.
Grüsse Uwe
 
Grüß Dich Timothy

Der Unterschied ist, dass der DSQ-8 Empfänger ein Doppelsuperempfänger ist, und damit etwas weniger störanfällig als Einfachsuper-Empfänger Micro-9 ist.
Der DSQ-8 hat sich nicht nur bei mir sehr gut bewährt, ich habe zwischenzeitlich 4 in Betrieb.
In Großseglern würde ich einen Doppelsuper vorziehen. In dieser Preisklasse glaube ich, dass Du nur wenig besseres findest. Natürlich sind gute Alternativen auf dem Markt - aber Du hattest nach dem DSQ gefragt.

Gruß Konrad
 

Knut

User
Hallo,

FX14 und den DSQ8 (35 Mhz) benutze ich seit ca. drei jahren sehr häufig zusammen. Null Probleme.
Habe vor kurzen den Smartscan von ACT für 59,-€ gekauft. Braucht man keinen Quarz mehr und hat außerdem noch die Failsafe Funktion. Funktioniert in meinem E-Segler ausgezeichnet. Auch mit FX14.

Tschüß Knut
 
Hallo, danke für die Infos!!!
noch ne Frage: meine FX-14 habe ich grad gestern total geschrottet, ich idiot..., jetzt muss ne neue her...die FX-18. sie hat ja ein FM/PCM übertragungs system. Wäre es da nicht optimalder einen PCM Empfänger zu verwenden als der Micro-8 DSQ. oder habe ich da was ganz grundlegendes nicht so recht verstanden...???
noch was: zum micro- 8 DSQ gibt es etliches zubehör zum programmieren. das brauch ich aber alles nicht wenn ich nur einen im selben flugzeug habe, oder??
und: der Quarz, in der Fernsteuerung kann ich normale verw., und im Empf. brauche ich eifach einen DS Quarz, dann passts...???oder

grüessli timo
 

Uwe G.

User
Hi Timo
Im Sender benutzt du den ganz normalen FM Quarz. Der Empfänger benötigt einen Doppel-Super Quarz laut ACT funtionieren JR oder Futaba, wobei Futaba wohl billiger sind. PCM Empfänger sind sicher eine gute wahl , aber auch erheblich teurer (SMC14S ca. 62Euro ohne Quartz).
Grüsse Uwe
 
hööö....

was sagt Uwe dazu:

der ACT DSQ Micro 8 is aber auch 75 Eur. (bei schweighofer...)nicht billiger als dein SMC14S für ca. 62Euro ohne Quartz.....

??????????????????????????????????????????????????????????????????????

grüassli
timo
 

Uwe G.

User
Hallo Timo
Der neue DSQ8 mit DSL kostet wohl 75 Euro, wenn Du aber den noch den alten DSQ8 bekommst ist der für 35 Euro zu haben (o. Quartz).
Grüsse Uwe
 

Knut

User
Hallo Timo,

warst Du schon mal auf der Seite von ACT? Dort werden einige Fragen bezüglich PCM beantwortet.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre wüßte ich nicht warum ich auf PCM umsteigen sollte. Alles andere, ist wie bei so vielen, wohl eine Glaubenssache.

Tschüß Knut
 
sorry ismi...
dieser leere Beitrag stammt von mir. Mein kollege war grad bei mir, und der hat sich nicht ausgeloggt, und ich hab nicht geschaut...

hallo Knut
Wag grad auf der HP von ACT. Infos gibt es reichlich viele....nun, leider wie das viel so ist werden neue Produkte von den Herstellern ein wenig verherrlicht...(habe deine Aussage auch schon in anderen Disskussionen auf dem Flugfeld angetoffen...)

grüassli
timo
 

Knut

User
Hallo Timo,

ich meinte eigendlich mehr der Vergleich zwischen PCM und PPM. (unter "Unsere Meinung" zu finden)
Letztendlich ist die HF Übertragungsstrecke bei beiden Systemen die selbe. Nur die Signalverarbeitung ist unterschiedlich. Deswegen wird aber die HF Strecke nicht besser.
PCM kaschiert die Störungen. Mir ist es lieber die Störungen zu erkennen, eventuell schnell zu landen und zu beheben.

Tschüß Knut

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten