Micro Diamond von AFModel

6s4500 in der Nase drin? Respekt! Das beruhigt, is ja cool :cool:
Und wenn das mit der Zeit nicht auslobbelt, umso beruhigender!
Die Nasen-Akku Variante gewinnt wieder an Charme, brauch ja nur 2s2200 oder sowas. Mim 1400er im Ultrajet konnte ich 5 Flüge machen ohne nachladen. Hier hat's aber mehr Licht und FPV. Hab da schon so ne Idee...

Stabil: ja isser, überall Kohlestäbe drin. Und umso besser, wenn du (ihr) bereits jenseits der 200 rumfliegst, noch beruhigender :D
(sollte vllt mal ins Kaltstrahluniversum gucken...:rolleyes:)


Baue grad die Pumpe ein. Danach mal'n Tankstutzen drehen... ;)
 
Sodele, weider gehts :D

Der Ofen ist drin! Und das Gedöns auch! :cool:

Tankdeckel, Ventil, Pumpen, Kabelführungen, Abdeckungen und son Zeuch noch "bezugsfertig" fürs Turbinchen gemacht.
Diesmal mit minimalem (!) Aufwand, ganz entgegen meiner sonstigen Devise...:rolleyes::D:D:D


33 - Tankdeckel Nippel-Gate fc.jpg
Tankdeckel Nippelgate :D


36 - Tank-Filzpendel fc.jpg
das obligatorische Filzpendel zur finalen Blasenabwehr


37 - Abgastunnel metallisiert fc.jpg
Alutape aufgebracht


38 - Turbinenhalter fc.jpg
Turbinen-Halter


39 - Turbine Probesitzen - passt fc.jpg
Anprobe... sitzt passt wackelt und hat Luft :)


40 - Schubrohr einbauen fc.jpg
Danach Schubrohr verwegen angebracht. Das unterste Loch ist ein Langloch und so kann die Neigung ggfs angepaßt werden und wenns sein müßt, sogar auf Schubvektor umgebaut werden :cool:
Das sitzt so fest, daß auf eine hintere Halterung verzichtet werden kann!


45 - Kolibri drin fc.jpg
Ofen drin!! Fürn Probelauf fehlen nur noch die Festo Rückschlag-Ventile für Gas und Sprit, sind unterwegs...
Pumpe, Ventil und Filter sind genau zwischen Tank und Anlasser untergebracht, am Boden mit gutem Klettband befestigt, hält. :cool:


47 - sitzt passt wackelt und hat Luft fc.jpg
schön zentrisch :cool: und hinten kein Support! :cool::cool::cool:


46 - Turbine drin - Bilck durchs Schubrohr fc.jpg
Nasereinsteck :D:D:D


Es fehlt noch die Be-hitzefest-ung der Abdeckung, Austauch der Servos, Lagerung der Räder, RX und so...
Akku wird ein 2s3000, völlig oversized, aber mit 165g immer noch weit weg von 800g eines E-Antriebs an selber Stelle. Auch wenn ich RX, ECU, Verteilerbox - mit viel Good-Will - 100g. Das sind mit 265 in Summe immer viiiel noch zu wenig. Schätze, der wird wohl, Scrads Rat befolgend, in der Nase unterkommen müssen... mimimi...

Der Rumpf mit Bine drin und Gedöns, allen Deckeln, ohne Sprit und RX und Akku und Nase
1425g
+800g Sprit (max, im besten Falle!)
------
2225g

+ Flügels, Nase, Akku, RX und HLW... könnte so um 3kg TOW rauskommen... auf jeden Fall unter 3,5kg - 35N :D


...to be continüüd...

;)
 

Scrad

User
auf jeden Fall unter 3,5kg - 35N


Und , ist sowas überhaupt flugfähig :confused:

Mein Baiojet hat TOW 1700 Gramm bei 3,5 Kg Schub.
Mein Mako Jet wird auf 3500 Gramm TOW mit KingTech K70 kommen.

Ich dachte immer unter 2:1 Schub/Gewicht fliegt der Krempel gar nicht .......:D:D
 
:D zugegeben... etwas knapp... LOL :D

Meine E-Version ist mit 6s8000 geflogen (Akku@1100g!), klar, kein Rakete, aber dynamisch geflogen waren auch schöne große Loopings kein Problem :)

Kleine Korrektur, die Flügel sind schwerer als geschätz: 430g/Stk. :eek: also 860g zusammen... :rolleyes:
Na guuut...dann werdens halt ca 3,3-3,4kg, TOW :D

Dat Balsa von'n Deckel trocknet grad mim Hitzeschutz...

Dieweil frisiere ich gerade mal die Beleuchtung, baue 3W Strahler ein und lasse sie mit 1,5W leuchten.
Weiß, nicht rot/grün. Die Kühlkörper werden so nur mäßig warm, aber hell wie'd Sau :cool:

48 - 3W LEDs für die Tiptanks fc.jpg
Material aus Restbeständen anderer Projekte, der schmalere Reflektor mit dem größeren KK sind optimal...


49 - neue LEDs für die Beleuchtung fc.jpg
... und schmiegen sich perfekt an die Kegelform an :cool:


50 - neue LEDs für die Beleuchtung fc.jpg
und von der Seite



...to be continüüd...

;)
 
Hmm wird für ne Kingtech 45 wohl knapp :eek:

Mit dem Gewicht/Schwerpunkt? Ja! :D
Mit der Größe? Es hat immerhin 85mm lichte Weite, da wo die Turbinenhalterung ist.
Mim Schub....? 45N oder wofür steht die 45? Du MUSST ja nicht Vollgas geben... :D
Also ne T-45 würde locker reinpassen...


So, dat Licht is drinnen! Und für Kühlung ist auch gesorgt... fürs Gewissen... :rolleyes::D

51 - raus die Funzel fc.jpg
die ollen Funzeln raus...


54 - neue Funzeln drin fc.jpg
...die neuen Funzeln rein (hier leuchtet noch nix!)
Wer genau hinschaut, kann die Lufteinlassbohrungen erkennen. Der Auslaß ist jeweils an der Flügelhinterkante.

Sie sind hell, sehr hell!! :eek: Ich mach im Tageslicht noch Bilders davon, unter Kunstlicht sieht alles hell aus :rolleyes: oh, es ist dunkel draußen... Kinners wie die Zeit vergeht :D


...to be continüüd...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku....

Akku....

Mahlzeit!

Also die Akku-Unterbringerei hat jetzt echt Einsatz gefordert, menno! Aber... erledscht! :D


55 - Servoverteiler-Box mod fc.jpg
Servoverteiler modifiziert


62 - Akkutasche in die Nase diskutiert fc.jpg
Akkuschacht in Nase reindiskutiert... :rolleyes:


63 - Nasenakku fc.jpg
Akku ab ins Körbchen! :D


64 - Nasenakku wird eingeschoben fc.jpg
der abgewinkelt angeschlossene Stöpsel (noch unisoliert)


66 - Akku drin vhr fc.jpg
Akku drin!!! :D


59 - XT-Stecker-Mod wegen zu wenig Platz fc.jpg
XT-60 Stecker gestutzt...


61 - seitliche Kabelabgang fc.jpg
mit seitlichem Kabelabgang. Geht nicht anders sonst zu isser zu tief!


56 - Akku-Kabel Durchgang für den Nasenakku fc.jpg
Kabeldurchgang in'n Flieger...


57 - Akkuleitung durch den Fahrwerksbereich fc.jpg
weiter durchn BFW-Schacht...


58 - Akkukabel mündet im Ex-Akkuschacht fc.jpg
kommt raus im Ex-Akkuschacht



Jetzt geh ich ersma noch uffn Platz, nachher gehts weiter...... ;)
 
Nabendsns,

nochn paar Bilder von der Akkubaustelle:


68 - BEC vom Impeller abgebaut und umgemünzt fc.jpg
Das original-BEC des Stromstellers ausm E-Antrieb "vereinzelt"


70 - Akkuanschluß im Rumpf fc.jpg
Akkuanschluß Rumpf-seitig eingeklebt


71 - zum Akku mutierte Nase fc.jpg
Akku-seitig auch. 180g wiegt dat Gedöns komplett. :)


72 - zum Akku mutierte Nase mit Schutzkappe fc.jpg
MIT Verhüterli :D


73 - RC-Compartment fc.jpg
RC-Abteil, links unten erkennt man das von vorne kommende Akkukabel.

Gut, daß ich bei dem kleinen nicht auf meine große Bauplattform angewiesen bin! Die is nämmich mit geschäftlichem voll ausgelastet, deswegen gehts auch an der M346 noch nicht weiter, für die brauche ich die volle Arbeitsfläche! Naja, bis Ende Mai oder so, dann gehts auch dort endlich ins Endspiel ;)
 
Nabendsn,

Sodele, es fährt! :cool:
Wiiee fährt?! Is dochn Flugzeug und kein Fahrzeug!?! :D
Schwerpunkt ist noch nicht perfekt, aber schon nahe dran.

Licht ist hell genug: :D


80 - Licht an fc.jpg
Licht an!


81 - Licht von schräg vorn fc.jpg
Schräg von vorne...


82 - direkt von vorne fc.jpg
und hier noch gegen den Himmel - läuft! :cool:


Morgen Erstflug... wenns Wetter mitspielt... :rolleyes:

:D o.d.
 
Achja... da war ja noch die Sache mit dem Nachbrenner... :D

Errr iiist iiin Faaarbbe uuund bbuuunt :D:D
Schön finde ich den Mix aus punktuell und diffus :cool:


77 - first light of Afterburner fc.jpg
:D Pörnoplasma Hyperraum Booster :D:D:D


78 - any colour fc.jpg
das sind Adafruit LEDs, damit kann man jede beliebige Farbe erzeugen, Muster...blagedöns... :D:cool:


79 - Nachbrenner bubbunt fc.jpg
... bis es quietscht!!! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn,

Wochenende und schon wieder Regen angesagt :mad: son Sch...ß!!! Der Gerät muß in sein Element!!!

Nachtrach, habs grad ausgewogen:
- Kiste komplett, Akku voll geladen :D aber ohne Sprit: 2950g (hatte das Leitwerk vergessen... tststs... :rolleyes::D)
- Sprit bekomme ich 750g rein, also fast voll mit ca 930ml :cool:
- Abfluggewicht: 3,7kg ...oooch, geht doch noch :D

Es werde Erstflugwetter! Menno!!
a030.gif



Gruß o.d. ;)
 

Mautro

User
Hier am Bodensee ist Winter.
-1Grad aktuell. Trüb und dunkel.
So soll das die ganze nächste Woche gehen.
Erstflüge adieu :rolleyes:
 
Erstflug...?

Erstflug...?

Nabendsn,

perfekt ausgewogen und vorbereitet, war für heute Erstflug geplant!
Kalt, kaum Wind, kein Niederschlag, geht doch! Raus! :)


Als ich mit Aufbauen fertig war, sah es dann schon so aus:















83 - Bedingungen für Maiden fc.jpg

bald schon lag da so komisches weißes Zeug rum... oooch das bißchen :D




Schlecht waren die Sichtbedingungen eigentlich nicht...
...und wenn ich schon mal da bin... :D

Aber dann... Halbgas schon für Taxi... ouhä! Könnte schwierig werden...



84 - ich habs wirklich probiert fc.jpg

Ich habs versucht, wirklich versucht, mehrfach wie man sieht, aber war nix zu wollen.
Die Räder setzen sich zu und die Fuhre wird zum Schlitten, immerhin steuerbar. Schlingert ein wenig, aber gut ausgleichbar.
Tja, über gefühlt 35..40 kmh kam er einfach nicht hinaus, nix zu machen. :(



86 - Schneeflöckchen weiß Röckchen fc.jpg

Schneeflöckchen Weißröckchen... die Räder waren gewissermaßen Schneebälle, ein Klotz (hier bereits befreit) :rolleyes:



87 - Warmluftspender fc.jpg

Binchen hab ich angenehmerwelch noch ne Weile laufen lassen - als Warmluftofen :D kuschel :D:D


Ok, also Schlittenfahren geht auch schomma... toll :rolleyes:

Da wo ich jetzt 3 Wochen hin muß, ist zwar besser Wetter, aber ich kann den Vogel nicht mitnehmen :cry:
Also in 3 Wochen wieder... :rolleyes:


;) o.d.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthago

User
Hi Okke,
... und wenn ich schonmal da bin ;) :)
Das kennen wir alle :D
Gutes Gelingen und besseres Wetter in 3 Wochen, wir warten gespannt !
 
Hi Okke,
... und wenn ich schonmal da bin ;) :)
Das kennen wir alle :D
Gutes Gelingen und besseres Wetter in 3 Wochen, wir warten gespannt !

Danke! :)
Jau, seit gestern zurück, in FFM gelandet, gutes Wetter im Gepäck :D

Und heute: Maiden! Fliegt super gut! Macht richtig Spaß der Bock!
Steigt locker senkrecht, hängt sauber am Knüppel, kein Eigenleben, Kolibri-Treffen kann kommen :cool::cool::cool:

Den 2s3Ah Akku inne Nase habe ich durch 2s5Ah ersetzt, um mehr Nutzmasse zu haben. Den mußte ich aus 2 Einzelzellen selber bauen.
Nur am Verschluß der Nase muß noch was geändert werden. Die Nase ist nämlich bei der Landung auf unserer Winterhoppelpiste nach 25m Rollstrecke rausgerutscht vor lauter Eigenmasse :eek: Dachte schon Sprit alle (nach 6 Minuten kommt der Timer). War aber nicht, Tank war noch ca. halb voll! Das schwabbelt zu arg ohne Zusatzsicherung, da muß also noch was her. Keine Ahnung wie das mit angeblichem 6s5000er Akku dadrin halten soll, glaube ich schlicht nicht! Oder Hartpiste, dann meinetwegen.

However: häppi!! Super Flieger, perfekt für die T35! :cool::D:cool::D

LG o.d. ;)
 

Scrad

User
Keine Ahnung wie das mit angeblichem 6s5000er Akku dadrin halten soll, glaube ich schlicht nicht!


Mit Nase meine ich nicht die Spitze.

Wie soll denn ein 6S 5000 in die abnehmbare Spitze passen Du Spassvogel ;):D:D

Nase ist für mich der Bereich ab da wo die Spitze aufhört.



Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten