Moin zusammen,
mit Videos kann ich nicht dienen, aber da mein nun schon über ein Jahr alter Micro-Swift letzten Sonntag endlich fertig zum Erstflug war, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Die Verzögerungen im Bau haben sich u.a. durch die Antriebswahl und meinen innereren Schweinehund ergeben, der mich lange daran gehindert hat, endlich die rote Sprühdose in die Hand zu nehmen. Aber nun ist alles fertig, im schon bekannten Prototypen-Design mit dem charakteristischen Swift-Gefieder:
...von unten:
... schräg :
... und mal der vordere Bereich.
Mit der aktuellen Komponentenauswahl komme ich auf ein Abfluggewicht von 560g, und liegt damit erstaunlich nahe am projektierten Gewicht von 550g von Seite 1
.
Allerdings musste ich den vorgesehenen MicroRex220-12 2300Umin/V gegen einen 16g schwereren (47g, nicht mehr erhältlichen) MiniRex320-6-1600Umin/V (alte Version) ersetzen, der nun klaglos die 6x3-Klapplatte am 32mm-Mittelstück mit ca. 15A an 3S Polyquest1200XP dreht. Der Motor geht nach kleinen Alu-Feilarbeiten im Bereich der Kabel saugend in die Nase, dürfte aber auch keinen Millimeter dicker sein
. (AXI 22-xx passt z.B. wegen der Kabel gar nicht)
Mit dem MiniRex320 ist kraftvolles Steigen im E-Seglertypischen 45° Winkel möglich, es geht flott nach oben. Ich wollte ja, wie gesagt, keinen Pylon-Antrieb!
Beim Erstflug hatte ich mit +-8mm einen zu großen Höhenruderausschlag, was sich beinahe fatal ausgewirkt hätte beim Abfangen aus einem Turn
, da hatte ich im Abfangbogen 2mal einen Abriss und erst beim dritten sanften Ziehen gings dann 2m über der Grasnabe wackelig in Horizontalllage
puh! Also wie in der Anleitung auf +-5mm reduzieren!
Den Schwerpunkt hab ich bei ca. 38-40mm, dazu muss der Akku aber auch schon so weit wie möglich nach hinten, fast bündig mit der Flächensteckung.
Ansonsten sind die Flugeigenschaften sehr ausgewogen für das kleine Ding, giftig ist der Micro-Swift nicht, rollt fix mit schönem Pfeifen an den scharfen QR-Kanten, ist vollgas- und sturzflugfest, und segelt für die Größe erstaunlich gut. Gestern konnte ich sogar ein paar Minuten mit einem Schwarzen in der Thermik kreisen (naja, ein HLG isses nicht).
Was etwas besser sein könnte ist die SR-Wirkung bei wenig Fahrt, also ich krieg bis jetzt keinen sauberen Turn hin... mit Motorkraft geht aber sogar Messerflug.
Fazit: Der Micro-Swift sieht einfach gut aus in der Luft, unverkennbar Swift eben, kann man getrost kaufen...
Viele Grüße,
Oliver