Micro-Swift elektro: Komponenten und Gewicht ok?

Oli_L

Vereinsmitglied
Menno!:cry:

Das ist die richtige Größe!

Hab ich doch geschrieben:rolleyes: .
:D :D :D
Die Jpgs haben 750dpi, d.h. die Seitenlogos sind so, wie du sie siehst gerade mal 0,7 x 3,2 cm groß. Nur am Bildschirm sieht man jedes Pixel so groß, wie ein Pixel am Schirm nun mal ist.
Du mußt sie halt mit nem gescheiten Grafikprogramm verarbeiten, das dpi kennt.
Dann kannst du sie in der korrekten Größe ohne weiteres zutun ausdrucken.
Skalieren unnötig.

Viele Grüße,
Oliver
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Wollte noch mitteilen, dass der Swift seit letztem WE fliegt und er geht sehr gut. Hab zwar nun eine Abfluggewicht von 609 Gramm (der Motor ist relativ schwer und der 1800er Lipo ist natürlich auch üppig), aber dafür hat er ordentlich Durchzug, wenn man ihn mal ansticht. Aushungern mag er natürlich nicht und auch die Landung ist für die Modellgröße etwas flotter als erwartet, aber es ist ja kein Thermiksegler mit Butterfly.
Bin also sehr zufrieden.
 
Hallo alle zusammen,
ich wollte mal so in die Runde fragen, ob Ihr auch Filmmaterial von Euren ElektroSwifts hab und veröffentlicht? Wäre mal sehr interessant wie die Dinger so gehen!
Grüße
Roland
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

mit Videos kann ich nicht dienen, aber da mein nun schon über ein Jahr alter Micro-Swift letzten Sonntag endlich fertig zum Erstflug war, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Die Verzögerungen im Bau haben sich u.a. durch die Antriebswahl und meinen innereren Schweinehund ergeben, der mich lange daran gehindert hat, endlich die rote Sprühdose in die Hand zu nehmen. Aber nun ist alles fertig, im schon bekannten Prototypen-Design mit dem charakteristischen Swift-Gefieder:
...von unten:
IMG_5504_mod.JPG
... schräg :
IMG_5501_mod.JPG
... und mal der vordere Bereich.
IMG_5492_mod.JPG

Mit der aktuellen Komponentenauswahl komme ich auf ein Abfluggewicht von 560g, und liegt damit erstaunlich nahe am projektierten Gewicht von 550g von Seite 1 :) .
Allerdings musste ich den vorgesehenen MicroRex220-12 2300Umin/V gegen einen 16g schwereren (47g, nicht mehr erhältlichen) MiniRex320-6-1600Umin/V (alte Version) ersetzen, der nun klaglos die 6x3-Klapplatte am 32mm-Mittelstück mit ca. 15A an 3S Polyquest1200XP dreht. Der Motor geht nach kleinen Alu-Feilarbeiten im Bereich der Kabel saugend in die Nase, dürfte aber auch keinen Millimeter dicker sein ;). (AXI 22-xx passt z.B. wegen der Kabel gar nicht)
Mit dem MiniRex320 ist kraftvolles Steigen im E-Seglertypischen 45° Winkel möglich, es geht flott nach oben. Ich wollte ja, wie gesagt, keinen Pylon-Antrieb!

Beim Erstflug hatte ich mit +-8mm einen zu großen Höhenruderausschlag, was sich beinahe fatal ausgewirkt hätte beim Abfangen aus einem Turn:rolleyes: , da hatte ich im Abfangbogen 2mal einen Abriss und erst beim dritten sanften Ziehen gings dann 2m über der Grasnabe wackelig in Horizontalllage :cool: puh! Also wie in der Anleitung auf +-5mm reduzieren!
Den Schwerpunkt hab ich bei ca. 38-40mm, dazu muss der Akku aber auch schon so weit wie möglich nach hinten, fast bündig mit der Flächensteckung.

Ansonsten sind die Flugeigenschaften sehr ausgewogen für das kleine Ding, giftig ist der Micro-Swift nicht, rollt fix mit schönem Pfeifen an den scharfen QR-Kanten, ist vollgas- und sturzflugfest, und segelt für die Größe erstaunlich gut. Gestern konnte ich sogar ein paar Minuten mit einem Schwarzen in der Thermik kreisen (naja, ein HLG isses nicht).

Was etwas besser sein könnte ist die SR-Wirkung bei wenig Fahrt, also ich krieg bis jetzt keinen sauberen Turn hin... mit Motorkraft geht aber sogar Messerflug.

Fazit: Der Micro-Swift sieht einfach gut aus in der Luft, unverkennbar Swift eben, kann man getrost kaufen...

Viele Grüße,
Oliver
 

Tivi

User
....und nachdem olli nun so lange an dem kleinen fliegerchen gebaut hat, hat er ihm auch noch nen akku mit ordentlich spruntz geleistet. jetzt geht´s noch etwas steiler in die höhe.....

ja nee, fliegt wirklich klasse das teil.

augenzeuge, elmar:D
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

auf mehrfache PN-Nachfragen häng ich mal etwas zur Cockpit-Gestaltung an diesen alten Thread an....

Cockpit_Detail.JPG

Ich habe irgendwo mal eine Tiff-Datei mit vielen Standard-Rundinstrumenten in schwarz-weiß gefunden, die ich immer benutze. Einfach ausgedruckt mit dem Laserdrucker. Als Vorlage diente mir ein Verkaufsprospekt vom Original-Swift, das ich mal von einem netten manntragenden Fliegerkollegen bekommen habe.

Ich habe in den Instrumentenpilz vom Kabinenboden einfach passende Löcher gebohrt (vorsichtig) und die Instrumente von "außen" dahinter geklebt, erst eine Klarsichtfolie, dann die Instrumentenbildchen. Das ergibt einen brauchbaren 3D-Effekt.
Der schwarze Rand um die Dokumentenablage darüber ist aus dünnem Zeichenkarton oder dünnem Kunststoff, dahinter Klarsichtfolie und darunter das Bildchen von unserem alten Modellsegelkunstflugprogramm.

Die Libelle oben auf dem Instrumentenpilz und der Rundkompass sind aus Buchenrundholz-bzw Sperrholzresten freihand geschnitzt/gedrechset und bemalt (Edding), Kompass-Skala erst nach dem Bemalen eingeritzt...

Der Steuerknüppel ist eine schwarze Glaskopfstecknadel mit Griff aus 3mm Plastikbowdenzugaußenrohr, die Kabinenhaubenverschluß-Griffe sind weiße Glaskopfnadeln, gebogen.

Das Ganze vorher grau gesprüht, danach Details mit Revellfarbe gepinselt, z.B. Kopfstütze matt gelb, Instrumentenfläche schwarz.

Nix Aufregendes oder Aufwändiges also, aber vielleich inspiriert das ja den einen oder anderen.

Viele Grüße,
Oliver
 

Poffl

User
Mein Weihnachtsgeschenk hat nun auch seinen Erstflug gehabt.
Bin ihn bei nahezu null Wind geflogen und ich bin richtig begeistert. Hätte eigentlich gedacht, dass es in kleiner giftiger Zwerg ist, der schnell geflogen werden muss, aber dem war gar nicht so. Für einen so kleinen Segler hat er doch eine erstaunlich gute Gleitleistung.

Rolle, Looping und Turn hab ich auch gleich beim zweiten Flug schon hinbekommen. Ich bin hellauf begeistert von dem kleinen Tier.
Jetzt will ich nen großen haben^^

Falls es jemanden interessiert mal mein Setup:

Servos:
Höhe und Seite: Power HD 12g/1.9kg/.16sec Digital Servo (Klick)
Quer: Dymond D47

Motor: Turnigy 2213 20turn 1050kv 19A Outrunner (Klick)

Lipos: Rhino 1050mAh 3S 20C (Klick) und ZIPPY Flightmax 1000mAh 3S 25C(Klick)

Regler:
TURNIGY Plush 25a (Klick)(18A-Regler hätte locker ausgereicht, mein Antrieb zieht max. 17A)

Empfänger:
Corona Synthesized Receiver 6Ch 35Mhz (v2) (Klick)

Luftschraube und Spinner Aeronaut. CAM carbon 10x6 bzw. Glas 9x6,5
Damit geht er senkrecht.

Ein paar Fotos:
 
Gratuliere zum gelungenen Erstflug!!!

Ich statte meine Swift jetzt mit einem gebrauchten Micro Dancer von Kontronik aus. Ich warte zur Zeit nur noch auf den Prop mit dem Spinner und dann wird alles angepasst und eingebaut.

Wenn das Wetter am Wochenende auch noch mitspielt, gibts eventuell auch ein Video.
 
Poffl schrieb:
Den Motor hat auch der Tester der FMT eingebaut.
Welchen Spinner und welche Props benutzt du?

Ich benutze diesen Spinner: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=303_308_149&products_id=4151

in Verbindung mit diesem Prop: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=303_305_306_9&products_id=2139

Da ich günstig einen Pix 1000 zum Motor bekommen habe, kann ich leider nicht wesentlich größere Props benutzen. Ich wollte ursprünglich einen Klapppropeller verwenden, aber selbst eine 6x3 wäre laut DriveCalculator von der Stromaufnahme zu groß für den Regler :cry:

Ich klebe gerade den Motorspand ein, sodass es am Wochenende eventuell den Erstflug mit Motor geben wird. Falls zu wenig Power da ist, wird einfach ein neuer Regler gekauft :D

Kannst du mir zufällig sagen, welche Konfiguration der Tester der FMT verbaut hat. Man findet ja äußerst wenig zu diesem Thema ... leider.
 
So, heute gab es dank des guten Wetters den "Erstflug" mit Motor.

Genaue Angaben zum Flugverhalten sowie Videos werde ich eventuell morgen posten. Hier nun aber ersteinmal ein paar Bilder:resized_DSC00944aus RAW.jpg

resized_DSC00946aus RAW.jpg

resized_DSC01999.jpg
 

Poffl

User
Speed of Nova schrieb:
Kannst du mir zufällig sagen, welche Konfiguration der Tester der FMT verbaut hat. Man findet ja äußerst wenig zu diesem Thema ... leider.

Klar, FMT-Testbericht hab ich mal hier hochgeladen:

http://www.megaupload.com/?d=UKPVKSZF

(Code rechts oben ablesen, eingeben und auf datei herunterladen klicken, 45 sec warten und auf standard download klicken)

ansonsten hier noch der thread bei rcgroups:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=464061

und der ausführliche aus diesem forum:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=48211
 
Hallo,

mit einigermaßen gescheiten Videos kann ich leider "noch" nicht dienen, da man den Flieger nur sehr schlecht bei dem bewölktem Himmel sehen konnte.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem bei meinem Pix 1000 Regler:

-Wenn ich den Motorflug Modus 3 programmiere, habe ich keine EMK-Bremse.

-Wenn ich den Segelflug Modus 2 programmiere, habe ich zwar eine Bremse, aber die Strombegrenzung schaltet den Motor nach wenigen Sekunden ab.

-Wenn ich den Auto Programmiermodus 1 verwende habe ich zwar eine Bremse und keine Strombegrenzung aber ich kann nicht gleichzeitig den Lipomodus 9 Programmieren um einen aktive Unterspannungsschutz für Lipos zu haben!

Kurz gesagt: In der Beschreibung steht zwar das ich beim Autoprogrammiermodus 1 eine aktive Unterspannungsabschaltung habe, aber ob diese auch für Lipos gilt, weiß ich leider nicht.

Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie das generell bei diesen Reglern ist!

Schon einmal vielen Dank im Voraus!!!
 

Poffl

User
ich glaube, wenn du deine frage nochma im entsprechenden unterforum stellst und dann noch nen guten betreff wählst, sehen das viel mehr leute. ich kann dir leider nicht helfen, kenn mich mit den reglern nicht aus.
 
Hi Poffl und alle E-Swift Piloten,

ich plane gerade den Antrieb für meinen Micro Swift und liebäugle mit einem Setup, das dem von Poffl zumindest von den technischen Daten sehr ähnlich ist:

Motor: Hacker A20-20L (an 3S Lipo)
Regler: Hacker X20
Prop: CAM carbon 10x6

Drive Calculator spuckt bei diesem Setup einen Standschub von 1016g aus.

@Poffl
Welches Gewicht hat denn Dein Swift mit Akku/ohne Akku?
Welchen Spnnerdurchmesser und was für ein Mittelstück verwendest Du?

@all
gibt's hier im Forum jemand, der seinen Swift mit diesem Antrieb fliegt und mal seine Werte (Gewicht/Steigwinkel) posten würde?

Danke im Voraus
Eddie
 
Hallo Eddie,

ich fliege zwar komplett andere Komponenten, kann diese aber auch nur empfehlen (den Regler nur mit Einschränkungen für diese Zwecke).
Die Swift steigt damit zwar nicht senkrecht sondern ist mehr als Pylonen-Model ausgelegt. Man kommt trotzdem, sowie ich das nach ca 5 Flügen sagen kann, sehr schnell an die modellabhängige Sichtgrenze!
Da ich hier in der Nähe nirgends eingen guten Hang habe, ist es beispielsweise für mich sinnfoller in geringeren Höhen die Sau rauslassen!
Leider konnte ich wegen schlechter Lichtverhältnisse noch kein gescheites Video machen, aber die Swift macht einfach übelst viel Spass. Super leicht zu fliegen, ausreichent schnell, handlich und nicht kaputt zu bekommen. Der Flieger mit richtig viel Suchtpotenzial!
 
Hallo Eddie,
ich fliege den Swift nun seit zwei Jahren mit folgenden Komponenten.
B 20 15L + 4:1 Getriebe mit 9x7 Acc
1350er Lemon RC
16 A gemessen mit Watts- up
Damit geht er senkrecht bis weiß nicht wo:D

Fliegergrüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten