MicroJet - Startprobleme + Ausschläge

Der 1520/8 dreht 5400 U/min. bei 6 Zellen Spannung ca. 6,2-6,5V Dann dreht er sie so um die 33 000 U/min. Bin gestern wieder geflogen. Ich muß euch sagen. Da geht die Hölle ab.

Grüße

Stefan
 
Ich denke mal, dass die 5400U/min sich auf die Drehzahl ohne Luftschraube beziehen.

Hast Du die Umdrehungen mit einer Luftschraube schonmal gemessen?

Der Mega hat auch eine angegebene Drehzahl von 3000/V müsste dann bei ca. 10V (3s Lipo)30000U/min machen. Er dreht aber nur max. 23000U/min.

Gruß
Andreas
 
Die Drehzahl des Lehner Motor ist eine Lastdrehzahl. Das ist einer der großen Vorteile. Man kann mit den Werten rechnen.

Habe den Drehzahlmesser angesetzt:

0-5 sec: 33 800 U/min
nach 30 sec: 29 000 U/min

Grüße

Stefan
 
Z

zmanuel

Gast
Hi!

Habe jetzt schon den 3. MicroJet und muss sagen, das der Flieger immer wieder fasziniert!

Mein erster mit Speed 480 an 8 GP1100 Zellen stürzte nach einem Empfängerausfall aus 100m senkrecht ab .... die Reparatur dauerte nur ein paar Minuten :) .... gleichzeitig wurde MJ#2 gebaut ...

Der MJ#2 wurde mit einem Brushless Antrieb Kontronik Fun 480-33 an 10 GP1100 Zellen mit 4,7x4,7 Luftschraube ausgerüstet ....
Nach ca. 15 Flügen beim Start jedoch eingedreht und ins Feld ... Totalschaden!

Der MJ #3 wurde letztes Wochenende eingeflogen! Habe jetzt einen Hochstarthaken drinnen damit beim Starten nix mehr schief geht (Hoff ich halt)

Kann den Flieger nur Empfehlen ... mit dem FUN480-33 stimmt der Satz auf der Packung vom MJ:
"Wenn der Luftraum zu heiß wird, sofort verlassen ....) oder so ...

lg
Manuel
 
moin!

wo muss ich den haken denn reinhämmern?
so in mm von den SP-Knubbeln entfernt...

danke schoma..

mfg
Benny
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Willkommen bei :rcn:

Wenn Du den Haken für eine Katapultstart meinst, dann kommt der in die Nase. Bei mir war das Röhrchen im ca. 45° Winkel drin. Oberer Endpunkt war Anfang "Kabinenhaube".

Andreas
 
Hallo zusammen,

da hier viele Piloten sind die sich mit dem Microjet auskennen
hätte ich auch mal eine Frage und zwar würde ich in gerne
mit 10 Zellen GP 1100 und einem Fun 400-23 an einer 4,7x4,7 fliegen.

- Geht das ? Passt der Akku rein ?
- Kann ich den SP erreichen ?
- Oder wird das Ganze einfach zu schwer ?
- Was ist da Leistungsmäßig zu erwarten ?

Danke
Steffen

[ 06. März 2005, 20:46: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 
hölle!

bau dir nen dicken block, dann sollte das mit dem sp klappen. im schlimmsten fall must du nen dickeren motor nehmen... °hrhrhr°

hab "nur" nen rex 220 und bin superzufrieden.
allerbest.
startet mit 8x 500 ar ohne überhaupt auch nur ansatzweise durchzusacken.
ruder halt leicht nach oben und wie ein speerwurf starten...

mfg
Benny
 
Z

zmanuel

Gast
Hi Rollmops!

Fliegen meinen MicroJet mit einem FUN480-33
mit 10 GP 1100 Zellen und einer 4,7x4,7 LS ....

Passt alles gut rein, und der Schwerpunkt ist auch leicht hinzubekommen ....

Bei deinem Motor würde ich jedoch eher eine 5,2x5,2 LS nehmen ....

lg
Manuel

[ 08. März 2005, 12:24: Beitrag editiert von: zmanuel ]
 
Ich zähle nun auch zu dem MJ-Eignern und natürlich ist auch mir das gleiche Schicksal widerfahren wie Vielen anderen.

Antrieb, die noch langsame Variante: 450 TH mit 5,7x3 LS an 2 Konios (Abfluggewicht 413g, knapp 400g Standschub). Motorsturz ca 0.5mm nach oben korregiert. Nahezu windstill.

1. Startversuch mit Vollgas und etwa 30° noch oben geworfen, Höhenruder wie empfohlen 2mm hoch gestellt. Nach kurzem Steigflug und Fahrtaufnahme beginnt ein energischer Negativloop und nach ca. 8m schlägt er senkrecht im Boden ein. Als Rechtswerfer und Mode4 Flieger keine Chance überhaupt noch den Höhenknüppel zu erreichen. Die Nase ist deutich verbogen und gestaucht und das SchutzABS aufgeplatzt:(

2. Startversuch mit Werfer. Schon zu Beginn kräftig (ca. 5mm) Höhe gezogen. Ein bisschen wackelig und etwas Gas raus in die erste Kurve. Das Ding bäumt etwas auf verliert zuviel Fahrt und Höhe. Also wieder Gas gegeben und erst moderat höhe gezogen und schon wieder deutliche Tendenz nach unten und das Ding liegt ehe man sich versieht im Acker.

3. Versuch. Wissend das der Motorsturz bei den Schubwerten voll daneben zu sein scheint die Höhe ganz nach untengerimmt. Gas geben: es geht richtig abwärts (also Starteinstellung nicht deaktiviert) und es muss noch immer durch Höhe ziehen gegengehalten werden, Gas raus: Sofortiges ansteigen. So wurde er Erstflug etwas zum Eiertanz.

Zu Hause die verbeulte Schnauze wieder etwas gerichtet und die Servoanlenkung umgehängt, so das bei dem empflohlenen Klappenausschlägen fast der volle Servoweg gefahren werden muss damit sich der MJ präziser steuern lässt.

Der Motorsurz durch Unterlegen hinten um 2,5 mm nach oben korregiert.
Starteinstellung jetzt 4mm Höhe. Heftiger böeiger Wind und ab mit den Flieger wieder bei Vollgas. Er zieht ohne jedes Durchsacken nach oben und beginnt einen langgezogenen Looping. Aber genug Zeit die Starteinstellung abzuschalten. Da es aber doch recht böeig war flog der MJ recht zappelig und ich konnte noch nicht wirklich ausmachen ob der Motorsturz jetzt 100° passt. Aber es ist nahe dran und damit ist der Handstart absolut unkrittisch gewesen. Für das Feintunig braucht es mal wieder einen windstillen Tag.
 
Startprobleme, was ist das

Startprobleme, was ist das

Startprobleme, was ist das ? :-) und das mit impeller , Ich werfe nicht im sommer lege ich das mico jet auf ein Brett mit rädern dann rolt es und im Winter einfach auf den schnee legen leichter geht es nich mehr , Vollgas fünf meter und dann ist es oben. Geht natürlich mit Prop. nicht! :cry:

Motorsturz: Ich hab am jet hinten 2mm mit dem Messer an der auflage fäche des impeller was entfernd und den Impeller ca. 4-5 grad nach oben, mit Epoxidharzkleber angebracht, so dass er etwas mehr nach oben bläst und die Nase nach unten drückt. PS: vor dem ankleben Oberfläche aufrauen dan haftet der kleber noch besser. :p

meine Ausschläge ca. 6 mm mit 60% expo

Gruß schackl83
http://www.youtube.com/watch?v=ScIcwYaFGjg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten