Ich zähle nun auch zu dem MJ-Eignern und natürlich ist auch mir das gleiche Schicksal widerfahren wie Vielen anderen.
Antrieb, die noch langsame Variante: 450 TH mit 5,7x3 LS an 2 Konios (Abfluggewicht 413g, knapp 400g Standschub). Motorsturz ca 0.5mm nach oben korregiert. Nahezu windstill.
1. Startversuch mit Vollgas und etwa 30° noch oben geworfen, Höhenruder wie empfohlen 2mm hoch gestellt. Nach kurzem Steigflug und Fahrtaufnahme beginnt ein energischer Negativloop und nach ca. 8m schlägt er senkrecht im Boden ein. Als Rechtswerfer und Mode4 Flieger keine Chance überhaupt noch den Höhenknüppel zu erreichen. Die Nase ist deutich verbogen und gestaucht und das SchutzABS aufgeplatzt
2. Startversuch mit Werfer. Schon zu Beginn kräftig (ca. 5mm) Höhe gezogen. Ein bisschen wackelig und etwas Gas raus in die erste Kurve. Das Ding bäumt etwas auf verliert zuviel Fahrt und Höhe. Also wieder Gas gegeben und erst moderat höhe gezogen und schon wieder deutliche Tendenz nach unten und das Ding liegt ehe man sich versieht im Acker.
3. Versuch. Wissend das der Motorsturz bei den Schubwerten voll daneben zu sein scheint die Höhe ganz nach untengerimmt. Gas geben: es geht richtig abwärts (also Starteinstellung nicht deaktiviert) und es muss noch immer durch Höhe ziehen gegengehalten werden, Gas raus: Sofortiges ansteigen. So wurde er Erstflug etwas zum Eiertanz.
Zu Hause die verbeulte Schnauze wieder etwas gerichtet und die Servoanlenkung umgehängt, so das bei dem empflohlenen Klappenausschlägen fast der volle Servoweg gefahren werden muss damit sich der MJ präziser steuern lässt.
Der Motorsurz durch Unterlegen hinten um 2,5 mm nach oben korregiert.
Starteinstellung jetzt 4mm Höhe. Heftiger böeiger Wind und ab mit den Flieger wieder bei Vollgas. Er zieht ohne jedes Durchsacken nach oben und beginnt einen langgezogenen Looping. Aber genug Zeit die Starteinstellung abzuschalten. Da es aber doch recht böeig war flog der MJ recht zappelig und ich konnte noch nicht wirklich ausmachen ob der Motorsturz jetzt 100° passt. Aber es ist nahe dran und damit ist der Handstart absolut unkrittisch gewesen. Für das Feintunig braucht es mal wieder einen windstillen Tag.