PS. Für HJK Modelle wird ein Bauservice angeboten. Da du ja hiermit wohl eng verbandelt bist, weißt du das ja sicherlich...
Eben nicht, es wurde gerade komplett aus HJK-Hand gegeben weil er eben nichts mehr damit zu tun haben will. Es läuft jetzt alles über einen externen Anbieter mit dem man sich selbst in Verbindung setzen muss. Diese Information ist auch klar auf der HP zu sehen. Das hat mit HJK nichts mehr zu tun.
Und hoffen wir mal, dass dieser Anbieter auf dauer nicht auch die Nerven verliert und es wieder sein lässt...
So wie fu das geschrieben hast auf Walther's Beitrag ist das leider aber genauso rübergekommen. Und nicht nur ich hab das so aufgefasst...Und wohl auch andere Mitleser, die nicht so "Flugmodellbau-erfahren" sind wie du und mit der speziellen Materie nicht so vertraut sind, würden das wohl so auffassen...
Aber ist ja gut dass du es es jetzt genauer erklärt hast wie du dazu stehst und wie es gemeint war. ..
Wie gesagt, es wurde schon viel darüber diskutiert intern ob das nicht Sinn machen würde den Kleinen Micro mit bereits verklebten Leitwerken anzubieten.
Es ist aber ganz einfach unrentabel. Wenn man hier den benötigten Stundensatz verrechnet, würde den Micro wohl fast keiner mehr kaufen. Weils einfach prozentual zum reinen Modellpreis in keinem Verhältnis mehr steht. Bei grossen (teureren) Modellen sieht das Verhältnis da anders aus und wird vom Kunden eher akzeptiert. Und bei grossen Modellen ist es sicher eher einfacher zu bewerkstelligen. Da muss beim kleinen Micro wesentlich genauer gearbeitet werden...
Wie du schon selbst geschrieben hast ist es ein wenig eine "fummlige Sache", und ja, das kostet auch dementsprechend Zeit das sauber und genau zu machen. Aber ein Hexenwerk ist es nun auch wieder nicht und nicht so, dass das nicht jeder halbwegs angagierte Modellbauer nicht hinkriegen würde.Wohlgemerkt rede ich jetzt nicht von "er fliegt" oder "er fliegt nicht", aber es macht den Unterschied aus zwischen "fliegt" und "fliegt richtig geil" ! Und je schneller man den kleinen motorisiert, um so eklatanter machen sich Ungenauigkeiten bemerkbar bei dem Winzling....
Mit dem Motorspant verkleben ist es jetzt auch nicht viel anders. Man sollte schon ungefähr wissen was man tut, sonst wird das hier auch nix. Und ein verkehrter Motorsturz/zug wirkt sich bei dem kleinen mindestens genau so kacke aus wie eine ewd die nicht genau passt. Wenn nicht sogar mehr...
Irgendwann stellt sich halt auch die Frage ob das Modell an sich das richtige für jemanden ist, der sich sowas nicht selbst zutraut...In dieser Sparte trennt sich halt dann irgendwo mal die Spreu vom Weizen (nicht bös gemeint jetzt....)
Aber solche Modelle werden nie "RTF-Standard" haben, den sich so viele wünschen, und jeder Hinz und Kunz so ein Modell fliegen kann hinterm Haus, auch wenn ihm die Kohle im Prinzip wurscht wäre...
Solche Leute wären dann aber wenn dann, wenn schon, sowiso besser bedient, sich ein gutes, flugfertiges ,gebrauchtes Modell zu kaufen..
Ich bin jedenfalls gespannt wie lange das mit dem externen Anbieter gutgeht und er nicht die Flinte ins Korn wirft. Verkaufstechnisch wäre es natürlich ein grosser Vorteil wenn das auf Dauer klappen würde...
Leider reicht aber heutzutage schon EIN, sagen wir mal vorsichtig "unvernünftiger" oder "unfairer" Kunde, der sein schönes, vom Bauservice zusammengebautes Modell durch eigenes Unvermögen oder sonst was in den Acker steckt und dann behauptet, am Modell war irgendwas verkehrt...( oder zb. ihm sei beim Flug der Motor samt Spant rausgeflogen...dass er davor vier fünf mal mehr oder weniger Stecklandungen mit Überschlag fabriziert hat mit dem Modell, wird natürlich nicht erwähnt..).in Zeiten von Multimedia, wo diese Kandidaten dann gerne ihren Frust auslassen um möglichst viel Trost und Zuspruch zu erhalten, kann das für den Hersteller enorme Konsequenzen haben. So was steht für ewig in den Foren, Facebook, Insta, ect...mit paar Klicks...riesen Reichweite...und ein Hersteller kann absolut nichts dagegen unternehmen.
Ist ein ungutes Thema das Ganze.
Meine Meinung ist, für "auserwählte" Leute, von denen man weiß sie sind in Ordnung, die den Bauservice zu schätzen wissen (auch gerechtfertigte Bezahlung) kann man sowas anbieten. Aber das für wirklich jeden anzubieten, geht früher oder später nach hinten los das Ganze..
Ich glaube auch jeder, der so ein Modell schon mal selbst aufgebaut hat kennt das Phänomen, dass jeder einzelne Arbeits-Abschnitt dann doch immer wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat als man vorher glaubte..Anders gehts leider einem Hersteller auch nicht...selbst wenn man noch so oft das gleiche Modell schon gebaut hat, ist leider so ... :-( Wenn das wirklich ein rentables Geschäft wâre , würde auch HJK das sicher selbst machen in Zukunft. Die Erfahrung hat leider das Gegenteil gezeigt..