Microsens 4b Booster Fehler??!!

Habe heute meine bestellte Glühung von Microsens bekommen, die 4b Booster, Strom wird aus Empfängerakku gezogen.
Habe sie an einen FT 120 Boxer nach Anleitung angeschlossen, einfach an beide Kerzen einen Anschluss geklemmt. Aber das Ding sagt keinen Ton, es leuchtet keine LED etc. Tot... Akku (4500maH, NimH) voll, Kabel richtig angeschlossen... Nichs passiert.
Hat jemand ne Idee???

Danke und Grüße
Mario
 
Hallo

nur so nachgefragt:
- Masse hast Du angelegt?
- Programmiert hast Du mit vollem Akku?
- Kanal auf der Funke ist programmiert?

...Anleitung schon gelesen?...sorry;)

Gruss Stefan
 
wie geschrieben, nach Anleitung angeschlossen. Am Boxer muss ich ja nur zwei Glühkerzenstecker an die beiden Kerzen anschließen, keine separate Masse. Akku ist voll, 4500mAh. Kanal ist auch programmiert, habe aber auch schon mit V-Kabel versucht.
Mit einem anderen Empfaenger und anderem Motor ebenso. Denke die ist defekt ausgeliefert worden.
 
Hallo Mario
Hast du die Kerzen schon einmal einzeln mit einer anderen Glühanlage getestet?
Zum Testen der gesamten Glühanlage Bau die Kerzen aus , spanne die Kerzen mit
der Glühwendel nach oben in einen Schraubstock und schliss sie so an als währen sie eingebaut.
Jetzt kann man das Glühen beobachten und einstellen.
 
ich rate aus!

ich rate aus!

Habe die erste Glühung zurückgeschickt und habe heute einen Ersatz bekommen.

Super gefreut darauf und ab in den Keller. Alles nach Anleitung (wie auch bei der ersten) angeschlossen und was passiert..... NICHTS. Genau der selbe Mist wie bei der ersten. Keine LED leuchtet.... Es tut sich einfach nichts.

Habe daraufhin meinen alten 35mHz Futaba genommen, das gleiche nichts.

Dann einen Graupner DS 19 35mHz und siehe da, Glühung lässt sich problemlos programmieren und das auf Anhieb.

Dann nochmal meinen eingebauten JETI DUPLEX R8, nichts, nothing.
Zur Sicherheit nochmal den Futaba, nichts, nothing.

Dann einen Futaba DS, klappt problemlos...

Wie kann das sein, dass die Glühung nicht bei einem 2,4 ghz Empfänger und auch nicht bei einem normalen 35 mhz Empfänger funktioniert? Die einzigen Empfänger wo die Glühung dran funktioniert sind DS 35mHz Empfänger.

Hat jemand eine Idee, will eigentlich auf 2,4 bleiben....
 

Marco T.

User
Kann schon sein dass es einfach zufall ist .....hast du bei deinen nicht DS empfänger auch alle eingänge mal ausprobiert ? Also defekt ist die glühung jedenfalls nicht sonst würde er ja auch nicht bei deinem DS empfänger funktionieren.
 
habe heute mit Microsens gesprochen.
Die meinten, es könnte entweder an einem zu schwachen Signal oder an zu hoher Impulsrate liegen.
Ich soll erstmal mit einem Impulsverstärker probieren, wenn das nicht hilft, soll ich das Teil einschicken und die würden irgendwas umprogrammieren.

Na mal sehen...:mad:
 

shoggun

User gesperrt
Dann würde ich mir dringend mal gedanken drüber machen mir eine anzuschaffen! :)
du verpasst ja die ganzen Vorteile von Jeti!?
 
hab schon geordert.

Ich weiss nur nicht so recht, was für Vorteile es sein sollen.
Die Mischer, Servowege etc. die ich direkt am Empfänger einstellen kann, kann ich doch auch über meinen Sender programmieren...

Hab eben mal den Motor mit Glühung laufen lassen, mit meinem DS Empfänger. Und schwupps nach ca. 25min Motoreinstellung mit diversen Glühphasen war der Akku unter der Minimalspannung, die die Glühung braucht. Trotz 4400maH Akku den ich mir extra geordert hab. Betrieben wird das ganze an einem Boxer. Eingestellt nach Vorgabe.

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 

shoggun

User gesperrt
hab schon geordert.

Ich weiss nur nicht so recht, was für Vorteile es sein sollen.
Die Mischer, Servowege etc. die ich direkt am Empfänger einstellen kann, kann ich doch auch über meinen Sender programmieren...

ja gut, einfache modelle kannst du sicher an der anlage programmieren, wenns dann aber mal grösser wird, z.B. sechsklappenflügel, oder mit vielen sonderfunktionen wie fahrwerksklappen die abhängig von den fahrwerkwn gesteuert werden und dazu noch landescheinwerfer die parallel ausgefahren werden - spätestens dann bist du froh um mischer im empfänger, weil du sonst mit der kanalzahl einfach nicht hinkommst.

weitere vorteile:

Der Empfängerspannungsalarm (den hast du auch ohne zusätzliche sensoren) lässt sich frei einstellen und die aktuelle bordspannung kann angezeigt werden, kanäle können frei zugeordnet werden (äusserst praktisch wenn der sender dies nicht kann)
Sensordaten können "live" angesehen werden, und alarme bez. schwellwerte eingestellt werden
und und und

ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn du bisher die box nicht vermisst hast hast du den vorteil von jeti noch nicht begriffen.

aber darum gehts hier ja nicht, schau dir einfach mal die vielen Jeti threads an, da findest du massig gute praxisbeispiele.

Gruss Mathias
 

Marco T.

User
hab schon geordert.

Ich weiss nur nicht so recht, was für Vorteile es sein sollen.
Die Mischer, Servowege etc. die ich direkt am Empfänger einstellen kann, kann ich doch auch über meinen Sender programmieren...

Hab eben mal den Motor mit Glühung laufen lassen, mit meinem DS Empfänger. Und schwupps nach ca. 25min Motoreinstellung mit diversen Glühphasen war der Akku unter der Minimalspannung, die die Glühung braucht. Trotz 4400maH Akku den ich mir extra geordert hab. Betrieben wird das ganze an einem Boxer. Eingestellt nach Vorgabe.

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Hallo angelmario
ich kenn jetzt die 4b Booster nicht .
Aber den glühstrom ausm empfänger akku zu saugen ist nicht gerade ungefährlich .Ich kann mir vorstellen dass bei der 4b der minimum spannungspegel sehr konservativ eingestellt ist.

Ich stell mir gerade vor wenn die 4b bis an die schmerzgrenze glüht und sich dann noch 8 High-Torque servos gleichzeitig in bewegung setzen ...... grusel grusel
 
die Glühung ist dafür ausgelegt und kommt ohne eigenen Akku aus, so der Hersteller.

Habe gestern den Impulsverstärker bekommen, angeschlossen und siehe da, die Glühung funktioniert jetzt auch an meinem 2,4 Empfänger....

Akku wird jetzt auch nicht mehr leergesaugt.
 

Marco T.

User
Hallo angelmario
Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Mir ist schon klar ,dass die booster dafür ausgelegt ist ....... mir wär es bloss zu heikel ....aber lassen wir das.

Schön, dass jetzt die glühautomatik mit dem impulsverstärker reibungslos funktioniert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten