Middle Stick wird restauriert !

matt

User
Moin Christian,

du verwendest Vlies, das verdient Respekt! Zum Glück nicht noch ein bebügelter Stick...
Wie willst du den Rumpf finishen? Welche Lacke willst du verwenden?

Gruß Andreas

PS: Wenn du den alten Motor verwenden willst und der wieder schick aussehen soll, kann ich den für dich im Ultraschallbad reinigen. Einfach melden wenn da Bedarf besteht.
 

frenchi

User
Moin Christian,

du verwendest Vlies, das verdient Respekt! Zum Glück nicht noch ein bebügelter Stick...
Wie willst du den Rumpf finishen? Welche Lacke willst du verwenden?

Gruß Andreas

PS: Wenn du den alten Motor verwenden willst und der wieder schick aussehen soll, kann ich den für dich im Ultraschallbad reinigen. Einfach melden wenn da Bedarf besteht.

Hallo Andreas

Das komplette Modell wird mit Vlies bespannt, auch der Rumpf. Lackiert wird mit Emaillefarben (Alkydlack).

Der Motor sitzt leider komplett fest und war nicht mehr zu retten (Ultaschallbad, Wärmen, Kriechoel, etc...hab ich auch ausprobiert, nützt nichts mehr). Auch mit gewalt bekomme ich den Zylinderkopf nicht mehr runter. Da muss was verzogen sein.
Das Modell wird wieder so hergerichtet, dass sowohl Methanoler als auch Elektromotoren mit nur wenig Umbauaufwand eingesetzt werden können (Bietet sich bei der Stick ja an). Ich starte wohl möglich mit Elektro, da ich hier noch einen kompletten Antrieb habe und die Möglichkeiten zu fliegen besser sind.

Viele Grüße

Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Also wenn der so fest ist dann wird es Rost sein. Schon mal den hinteren Deckel abgeschraubt.
Ansonsten Vergaser ab und richtig heiß machen (heissluftfohn ,Backofen) deutlich über 150°.

Dann dicke lederhandschuhe und drehen. So habe ich bis jetzt jeden Motor los bekommen
ausser sie waren festgerostet und hatten gefressen.

Das Problem ist beim 6,5 cc Webra das der Kobo gezogen werden muss bevor das Pleuel runtergeht.

Welches Flies verwendest du und wo bekommt man es?

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
lege den Motor in den Backofen,
versuche die Brutalmethode, alle Schrauben am Motor entfernen, schon Backofen auf 200° aufheizen, wenn Temperatur erreicht runterdrehen auf 150° und Motor reinlegen, Tatort gucken, dicke Handschuhe, Motor raus und versuchen vorsichtig zu drehen, wenn du ein 10mm Stück Alu hast, vielleicht 100 mm lang - bohr an einem Ende ein Loch rein und montiere es als "Propeller", als Hebel zum drehen, zwischen Alu und Propellermitnehmer etwas Schmirgelleinen,


Möglichkeiten:

verklebt - gleichmäßige länger andauernde Hitze hilft

verrostet - meist Kugellager fest, hilf nur ausdrücken der Kurbelwelle aus den Lagern, manchmal ist Kurbelwelle mit Lagern "zusammengerostet", aber wie Bernd schon schreibt, Kolbenbolzen muss raus, dazu musst du die Laufbuchse bewegen können ... die ist meist nur verklebt ...



zum Thema Graupner Middle Stick
die waren im Originalzustand, so wie von Graupner gebaut und auf der Spielwarenmesse vorgestellt, alle mit Folienfinish,
also wäre Folienfinish das "originalste" Finish das möglich ist ...
 

frenchi

User
Welches Flies verwendest du und wo bekommt man es?

Gruß Bernd


Erstmal danke für eure Tips betreffend Motor. Zwischenzeitlich habe ich den verschenkt und hoffe, er kommt in gute Hände...


Zum Vlies: ich habe Koverall Polyester Vlies verwendet. Vor dem Lackieren muss auf den Flügel noch Spannlack drauf.

P1050472.jpg

Viele Grüße

Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Das Sig Koverall ist kein Vlies sondern Polyestergewebe ähnlich dem Profi Cover von Coverite
nur die Klebeschicht fehlt. Man kann das Gewebe wenn es am Rand geklebt ist mit dem Heissluftföhn
straffen. Ich bügel das Gewebe an den Aussenkanten an dazu verwende ich diesen Heissiegelkleber

Hier mal an einer Engel ME109 ausgeführt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/120876-Erfahrung-mit-Sig-Koverall?highlight=koverall

Damit streiche ich das Gerippe an Endleiste Nasenleiste ein ebenso Randbogen Mittelstück.
Danach kann das Gewebe angebügelt werden. Danach verklebe ich mit Spannlack an den Kanten.
Überstehenden Rand abschneiden.
Dann andere Seite weitermachen beide Seiten bespannt mit Heissluft straffen und Spannlack
drauf zum straffen und schließen des Gewebes.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

frenchi

User
Hallo Bernd

Danke für die Tips. Beim nächsten Modell werde ich den Kleber verwenden und Spannlack nur noch zum Abdichten verwenden.

Gestern habe ich eine Lackierorgie hingelegt. Das Foto bildet nicht ganz die Farbe ab, diese ist gelb-grün. Die Puristen unter euch werden mir verzeihen, dass ich kein Rot oder Orange verwendet habe.

Hier das Resultat:

P1050474.jpg

Das Dekor habe ich mit Emaillefarben aufgemalt.

Viele Grüße

Christian



PS: hat zufällig jemand eine GRAFIK für das Middle Stick Dekor oder noch besser einen Satz Aufkleber ???
 

matt

User
Hast du toll hingekriegt Christian, mein Kompliment! Welche Lacke hast du genau verwendet und wie hast du die aufgetragen?

Gruß Andreas
 

frenchi

User
Hast du toll hingekriegt Christian, mein Kompliment! Welche Lacke hast du genau verwendet und wie hast du die aufgetragen?

Gruß Andreas

Ich habe Belton Premium Lackspray "Gelb Grün" und "Weiss" verwendet. Die Schwarzen Karos sind mit Revell Emaille Lack aufgemalt worden. Ein Test mit Paletti Lack hat keine guten Resultate gebracht, der Lack "verpickelte" nur. Möglicherweise hatte ich den Spannlack zu verdünnt aufgetragen und das Gewebe war noch porös.

Viele Grüße

Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Wenn du Elektro fliegst alles ok wird es ein Methanoler mußt du den Lack
noch mit eien 2 K Klarlack schützen. Bei Rizinusöl ist das nicht unbedingt
so erforderlich aber bei Synthetiköl wird es dir den Lack anlösen ohne 2K Überzug.

Gruß Bernd
 

frenchi

User
Die Querruder Servos und die Anlenkungen sind montiert.

P1050537.jpg

Ich hoffe, dass ich die Stick bis Wochenende fertigstellen kann.

Viele Grüße

Christian
 

Dagobert

User
Der Knick im Draht ist ungünstig. Immer möglichst gerade. Den Gabelkopf würde ich an den Draht (1.5mm) löten. Die kleinen M2 Gewinde sind eine Sollbruchstelle wo das Gewinde aufhört.
 

frenchi

User
Der Knick im Draht ist ungünstig. Immer möglichst gerade. Den Gabelkopf würde ich an den Draht (1.5mm) löten. Die kleinen M2 Gewinde sind eine Sollbruchstelle wo das Gewinde aufhört.

Der Knick dient dazu, dass der Gabekopf nicht gegen den Servodeckel fährt. Das Ganze ist steif genug, um eine gute und spielfreie Anlenkung zu gewährleisten.

Viele Grüße

Christian
 

frenchi

User
Nach viel Arbeit... FERTIG!

Ab zum Flugplatz bei nächster gelegenheit !

P1050570.jpg


Ich überlege noch, was als nächstes drann kommt. Im Keller liegen
- Hegi Snoopey mit Scwimmern
- Pitts (die Große, 1,7 m ) von Pilot
- Cessna 182 von Aeromodelli
- Cirrus 69 (Nachbau von Gewalt)
Da tue ich mich schwer mit entscheidungen...

Viele Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten