Midi-Servo gesucht

UweHD

User
Wie der Titel schon sagt, bin ich derzeit auf der Suche nach guten Midi-Servos für einen schnellen 1,6m E-Flieger.
Die Aufnahmen in Rumpf und Fläche sind passend für Servos der 15-16mm Kategorie, bei ungefähr 35mm Länge. Die Höhe ist relativ egal.
Stellkraft sollte schon ca. 3,5kg oder mehr betragen.

Im Prinzip also Servos wie dieses Dymond DS 3505:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...onId=&a=article&ProdNr=03119009&t=9&c=75&p=75

Leider ist das Servo aber extrem schnell und dadurch recht schwach in Sachen Drehmoment. Was gibt es denn in dem Größen- und Stellkraftbereich für Alternativen, die nicht gleich 50€ oder mehr pro Stück kosten wie z.B. das Savöx SH1250?

Danke für eure Hinweise
 

BZFrank

User
Futaba S3150, wenns 17mm dick sein darf auch HS225MG
 

onki

User
Hallo Uwe,

das HBS-660 soll auch super sein und ist in dem Größenbereich eine Art Nobelvariante.
Digital gibt es das 225er übrigens als HS-5245.

Gruß
Onki
 
Hi Uwe,

für welche Anwendung / Flieger soll es denn genau sein ?

Vielleicht lässt sich die erfoderliche Kraft ja doch über die Hebelverhältnisse oder die Ruderfläche relativieren ?

gruss rudi
 

UweHD

User
Hi Rudi,

es geht um die 1,6m Voll-Gfk Nemesis aus diesem Thread hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/220418-Nemesis-und-Nemesis-NXT/page10
Ich möchte sie nun doch testweise elektrifizieren anstatt einen Verbrenner zu verwenden. Der für diesen Test gewählte Motor ist ein NTM Prop Drive 50-50 mit 580kv und 100A Belastbarkeit, was an 6s ungefähr 2kw ergeben sollte.

Es kommt pro Klappe sein Servo, also 2xQR, 2xHR und 1xSR. Mit 3,5kg ist man da sicherlich schon gut dabei, allerdings sollte man den Speed des Modells nicht unterschätzen.
 

onki

User
Hallo Uwe,

in dem Fall würde ich zu den 225ern oder falls digital erwünscht ist zu den 5245ern neigen.
Da gibt es auch schicke Servorahmen dazu (Typ 17 bei servorahmen.de).
Verrichten bei mir in der Alpina (http://onki.de/uebermich/mein-hangar#alpina-4001-pro ) an der WK problemlos seit Jahren ihren Dienst. Nur langes blockieren quittieren sie mit Endstufentod (HS-5245 MG). Werden bei Andy gerade für 32,20 aufgerufen, das analoge Pendant für 21,80.

Gruß
Onki
 

Rab

User
Hallo Uwe,

in das Profil passen auch sehr gut die 16mm-Servos von Graupner DES 657, 658, 676, 678.
Solltest Du so um 30-35€ finden, evtl. noch etwas weniger.

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten