MiG-29 ... das tut weh!

Spunki

User
Danke Reinhard - na wird schon irgendwann mal auftauchen das Ding - mal abwarten bis das riesige Maisfeld gemäht wird ... ja, das kenne ich, stundenlang Reihe für Reihe durchs Maisfeld ... sind uns ja nichtmal sicher ob sie überhaupt im Mais liegt? ...

Den HotSpunk_II gibts leider auch nimma - Ruderhorn ausgebrochen beim Abfangbogen und mit Vollspeed ungespitzt in den Erdboden :( - den Motor+Rest_vom_Quirl hab ich dann aus dem Gatsch ausgegraben ;) ...

Grüße Spunki

PS: Hoffe nur ich bekomme keine Schwierigkeiten wegen "Anlegen einer wilden Styrodur-Deponie" ;)
 
tja..
wenn da ned der Mäh-Drescher zuvorkommt..
ist leider so..
zum Hotspunk: mein BÖSER BÖSER Hotshot hat mir die Welle des KBM39-10 krum gebogen..
mußte von Kontronik getauscht werden..
(man sollte keine (ungewollten) Touch-and-goes mit ner APC-Starrlatte bei ca. Tempo 150km/h machen :D - 2mal gings gut, beim 3mal war die Welle krum)

zum Modellfinden:
ein Freund der Freifliegen tut hat mir da von einem Gerät erzahlt:
die Freiflieger bauen das ein, kann also ned mehr wie 2-3g wiegen:

ist ne Knopfzelle, ne winzige Elektronik dran und ne 15-20cm lange Antenne..
das ganze kostet ein paar Euro...
kann man also in jedes Modell einbauen..

beim Start schaltet man das Teil ein..
das läuft dann so 2-3 Tage lang mit der Batterie..

falls das Modell verlorgen geht, gibts ein Findegerät (das kostet aber zwischen 100 - 200 Euro)
damit geht mann dann durch Wald Wiesen und Flure, und das Gerät zeigt einem an ob links oder nach rechts..

das Gerät kauft sich der Verein (eins reicht ja), und den Sender im Modell - der kostet ja praktisch nix und wiegt auch nix..

-------

Anlass für diesen Plan war, dass mein Mikro am Hang (Sommeralm) abgesoffen ist, und ich den 1,5m-Flieger auf über 1km Entfernung natürlich absolut nicht mehr fliegen konnte und er dann verschwunden ist..
wird sind dann am Abend zwar runtergefahren, konnten aber von unten nicht mal genau das Tal bestimmen wo der Flieger runtergegangen ist..

bis jetzt hat sich aber da scheinbar noch nix ergeben..
 

Spunki

User
Heute wieder aufgetaucht ...

mig29_crash.jpg


Grüße Spunki
 

elwood

User
die erde hat sie wieder...

der eigentümer auch ;) ,

nun ja, wie an anderer stelle schon erwähnt, shit happens! kopf hoch und diesmal gleich mit düse an den start gehen! :D

toi,toi aus dem allgäu
thomas
 

AJ

User
Hi Spunki,

wenn Du schlau bist bauste das Ding wieder auf :)
Ein Sahneteil!
Oder bau doch ne ganz neue, dann haste auch gleich Gelegenheit das besser zu machen, was Dich an der alten Maschine nich so gefallen hat !

Sag mal, gibts auch nen Thread über den EDF-Startversuch ? Wie war denn das Flugverhalten ? War nicht genug Schub zum vernünftigen fliegen vorhanden ?
So ein fettes Teil mit 2 90ern anzutreiben - wow ... mach doch eine mit 2 120ern ! :)
 

Spunki

User
Danke Jungs

Nein, das Ding wird jetzt fachgerecht eingesackt ...

Beim Erstflug mit 32 Zellen hat sie damals gleich nach dem Abheben eine artgerechte Kobra gemacht, in 5m Höhe um dann einen vernichtenden Bauchfleck am Asphalt zu machen ... Schwerpunkt war viel zu weit hinten! ... hab sie dann ausgeschlachtet, notdürftig zusammengeflickt und ins Eck gestellt ... erst heuer wieder für den Schleppversuch ausgegraben ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hallo Wolfgang :)

Beim ersten mal (also mit den 32Zellen) hatte ich den Schwerpunkt "berechnet" - der lag dann ca. 15cm hinter dem dann beim Schlepp ... den beim Schleppen hab ich einfach geschätzt - und der passte dann in etwa - lag ca. dort wo die beiden Verlängerungsfinnen vom Seitenleitwerk endeten ...

Grüße Spunki
 

GC

User
Spunki,
was ist los? ist die Mig wieder aufgebaut und segelt sie oder läßt Du Ihr noch Zeit, sich selbst zu reparieren?
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

also wenn ein Flieger im Gleitflug nicht mehr abzufangen ist, dann nennt man das "Unterschneiden".

Unterschneiden kommt wenn der SWP zu weit hinten ist und das HLW auch bei vollem Ziehen nicht mehr genügend Abtrieb! erzeugen kann und/oder die EWD auch zu klein ist. Je weiter der SWP nach hinter verlagert wird umso schlimmer wird das Unterschneiden bis gar nichst mehr geht.

Das Problem war das vor der Schwerpunktkorrektur ein Ziehen nötig war um eine stabibile Fluglage zu erreichen. Also war der Flieger schon am Unterschneiden. Leider wurde der Schwerpunkt in die falsche Richtung "berichtigt". Die weitere Schwerpunktverlagerung nach hinten war der Grund! Der SWP hätte nach vorne gemusst! Also die Maschine war von haus aus zu Schwanzlastig bei der Konfiguration.

Das wird leider oft und immer noch falsch interpretiert. Wenn ein Flieger die Nase runter nimmt ist er schwanzlastig oder die EWD ist zu klein!
 
Warum pumpt er dann nicht

Warum pumpt er dann nicht

hallo Markus,

lese gerade deine Antwort

Schwerpunkt zu weit hinten - heisst doch, der Flieger geht vorne hoch, verliert an Fahrt und neigt die Nase. Dadurch nimmt er Fahrt auf, will wieder fliegen, kann aber nicht recht, da schwanzlastig, geht wieder nach oben usw. - also pumpen. Warum tat er dies nicht?

Oder anders: wenn ich dich richtig verstehe, pumpt er in diesem Fall nicht sondern gaht nach unten - wie kann man dann Schwerpunkt zu weit vorne von diesem Fall der Schwanzlastigkeit unterscheiden?

Ist mir irgendwie nicht klar...

- Thomas
 
Pumpen kommt von kopflastig

Pumpen kommt von kopflastig

Hallo Thomas,

eben nicht. Die Lage des SWP bedeutet nicht "Nase rauf oder runter".

Beim einem reinen Segelflug so wie hier ist das genau anders rum. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein sym. Profil.

Mal ganz simpel ausgedrückt ohne aerodynamische Erklärungen.

Nimm einen Segelflieger, drücken und Fahrt aufnehmen. Wenn der SWP und die EWD stimmt wird der Flieger in einer gaaanz sanften Kurve nach oben sich selber abfangen. So wäre der Flieger perfekt eingestellt.



Nun pack Blei vorne rein, also SWP nach vorne legen.

Das gleich Spiel wie vorher, drücken und schneller machen. Nun wird der Flieger sich schnell aufbäumen, Fahrt rasch abbauen, die Nase senken um wieder selber Fahrt aufzunehmen, Geschw. nimmt zu, der Flieger bäumt sich wieder auf usw. usw. jetzt hast nen Flieger der pumpt.

Machst Du nun den Flieger schwanzlastig, SWP nach hinten. Jetzt wird der Flieger weniger pumpen. Das kannst Du so weit treiben bis irgendwann der SWP so weit hinten ist, das der Flieger unterschneidet.


Ist auch hier genau erklärt. Besonders Seite 7 letzter Abschnitt! http://modellbauportal.pageo.de/files/Laengs-Artikel.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten